DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler

Template-Konfiguration in offizielle XH-Version übernehmen?

Poll ended at Fri Mar 18, 2022 5:24 pm

In Version 1.7.6?
6
67%
In Version 1.8?
0
No votes
Mir egal.
1
11%
Gar nicht.
2
22%
 
Total votes: 9

olape
Posts: 2757
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by olape » Tue Feb 22, 2022 7:58 am

Also meine aktuellen Vorstellungen decken sich mit Frank seinen.
Holger wrote:
Tue Feb 22, 2022 7:09 am
Sobald mehrere Templates im Spiel sind sage ich Dir voraus, dass mit Sicherheit auch das falsche Template bearbeitet werden wird.
Hm, ok, das ist schon ein Argument. Aber jetzt müssen die User das per FTP erledigen.
Da müssen Sie aber auch wissen, welches Template sie gerade verstümmeln wollen.
Klar, wenn es per Backend geht, wird es sicher öfter genutzt, als dass es jetzt per FTP erledigt wird.
Aber so dramatisch würde ich das nicht sehen.
Holger wrote:
Tue Feb 22, 2022 7:09 am
Was mir auch noch nicht gefällt:
...
Das ist zwar weitgedacht und richtig. Aber ich glaube, das macht es SEHR kompliziert.
Vielleicht könnte man dem teilweise begegnen, wenn man auch die Möglichkeit schafft, auf Wunsch,
die eingestellten Veränderungen nicht im gerade bearbeiteten Template zu speichern,
sondern stattdessen ein Kopie des Templates mit den geänderten Einstellungen zu erstellen.
So könnte man sich auch eine Art Backup schaffen, wenn man mal große Veränderungen vormimmt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by frase » Tue Feb 22, 2022 8:01 am

olape wrote:
Tue Feb 22, 2022 7:58 am
Holger wrote:
Tue Feb 22, 2022 7:09 am
Was mir auch noch nicht gefällt:
...
Das ist zwar weitgedacht und richtig. Aber ich glaube, das macht es SEHR kompliziert.
Vielleicht könnte man dem teilweise begegnen, wenn man auch die Möglichkeit schafft, auf Wunsch,
die eingestellten Veränderungen nicht im gerade bearbeiteten Template zu speichern,
sondern stattdessen ein Kopie des Templates mit den geänderten Einstellungen zu erstellen.
So könnte man sich auch eine Art Backup schaffen, wenn man mal große Veränderungen vormimmt.
Vorschlag:
Solche Spezial-Themen erstmal rauslassen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by frase » Tue Feb 22, 2022 8:11 am

Holger wrote:
Tue Feb 22, 2022 7:09 am
Sobald mehrere Templates im Spiel sind sage ich Dir voraus, dass mit Sicherheit auch das falsche Template bearbeitet werden wird.
Der User merkt das erst, wenn er dann die Seite mit dem falsch editierten Template auch einmal aufruft. Das tut er vielleicht nicht einmal, weil er es schlicht nicht gemerkt hat, dass die Änderungen an falscher Stelle gemacht wurden.
Wenn es zu konfigurierbaren Templates auch die Möglichkeit einer "Info"-Seite evtl. mit Bild gibt, geht diese Gefahr gegen Null.
Alte Templates zeigen nur "Stylesheet" und "Template" an - genau wie bisher. Das war auch schon gefährlich ;-)

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by Holger » Tue Feb 22, 2022 8:30 am

frase wrote:
Tue Feb 22, 2022 7:56 am
Dazu müsste man eben vorher(!) auf die Seite oder in die Sprache wechseln. Auch ungut.
Auch ungut. Nee, gut :mrgreen:
olape wrote:
Tue Feb 22, 2022 7:58 am
Hm, ok, das ist schon ein Argument. Aber jetzt müssen die User das per FTP erledigen.
Da müssen Sie aber auch wissen, welches Template sie gerade verstümmeln wollen.
Wiso FTP? Das Template verstümmele ich mittels den Menüeinträgen "Template" und "Stylesheet".
(Diese und andere Menüpunkte, blende ich mit einem kleine Plugin bei bestimmten Usern von vorne herein gleich per JS aus.)
frase wrote:
Tue Feb 22, 2022 8:01 am
Vorschlag:
Solche Spezial-Themen erstmal rauslassen.
Etwas weiter denken sollte nicht schaden. Ansonsten bauen wir gleich wieder Hürden oder Inkompatibilitäten.

Das ist wie mit dem Updatecheck. Wir hätten besser gleich eine kleine API im Core integrieren sollen. Ich bereue noch heute, mein olles Skript von damals überhaupt gezeigt zu haben. Mangels Alternative hat sich die Krücke jetzt etabliert und wird nur schwer wieder aus der Welt zu schaffen sein.

Und auch beim aktuellen Topic habe ich das Gefühl, dass wir an Dingen herum operieren, für die das System eigentlich nicht gedacht war/ist. Wenn User dann anfangen über "simple" im besten Fall zu lächeln, kann ich das inzwischen nachvollziehen.
Ich habe ja nicht soo viele Kunden. Aber ich kann bestätigen, dass sie auch beim heutigen Stand oft überfordert sind.

Aber egal wie. Es würde mich freuen, wenn diese Idee so nicht in den Core, sondern maximal in ein Plugin kommt. Auch wenn es mehr Aufwand wird.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by frase » Tue Feb 22, 2022 8:44 am

Holger wrote:
Tue Feb 22, 2022 8:30 am
Aber egal wie. Es würde mich freuen, wenn diese Idee so nicht in den Core, sondern maximal in ein Plugin kommt. Auch wenn es mehr Aufwand wird.
Plugin +1
Als Plugin würde es ohne jegliche Core-Änderung und auch mit oder auch ohne abgetrenntem Admin-Template funktionieren.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by Holger » Tue Feb 22, 2022 8:49 am

frase wrote:
Tue Feb 22, 2022 8:44 am
Als Plugin würde es ohne jegliche Core-Änderung und auch mit oder auch ohne abgetrenntem Admin-Template funktionieren.
Dann mal ran, ich mecker dann :mrgreen:

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by frase » Tue Feb 22, 2022 8:53 am

Holger wrote:
Tue Feb 22, 2022 8:49 am
Dann mal ran, ich mecker dann :mrgreen:
Eigentlich bist du doch jetzt an der Loksche am Zug ;)
Das ziehst du doch in der Mittagspause in 7 - 10 Minuten durch - oder?
Is doch fast alles schon fertig.

olape
Posts: 2757
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by olape » Tue Feb 22, 2022 9:02 am

Holger wrote:
Tue Feb 22, 2022 8:30 am
Aber egal wie. Es würde mich freuen, wenn diese Idee so nicht in den Core, sondern maximal in ein Plugin kommt. Auch wenn es mehr Aufwand wird.
Na, da sind wir ja wieder da, wo wir vor einem Monat schon mal waren. :lol:
olape wrote:
Wed Jan 19, 2022 6:49 pm
Holger wrote:
Wed Jan 19, 2022 1:20 pm
So lange es keine Konfiguration für Templates im Core gibt, wäre vielleicht ein "Universal-Template-Plugin" eine Möglichkeit.
Vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Mein Gedanke dazu wäre, per Plugin die Möglichkeit für Templates bereitzustellen, die eigentlich für den Core geplant war/ist. Das Ergebnis für die Templates wäre unverändert.
Aber vielleicht hast du es ja auch so gemeint.
lck wrote:
Wed Jan 19, 2022 5:48 pm
Ein Plugin wäre halt doch flexibler bei Änderungen als wenn es im Core verankert ist.
Das ist wohl,war.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by frase » Tue Feb 22, 2022 9:28 am

olape wrote:
Tue Feb 22, 2022 9:02 am
Na, da sind wir ja wieder da, wo wir vor einem Monat schon mal waren. :lol:
Jein.
Wir haben inzwischen einige Probleme erkannt und auch Lösungen gefunden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by cmb » Tue Feb 22, 2022 1:07 pm

Holger wrote:
Mon Feb 21, 2022 1:02 pm
Ihr seid zu schnell für mich....
👍

Ich habe den Thread nur schnell überfliegen können, aber denke auch, dass man das (was auch immer genau) erst mal als Plugin umsetzen sollte; wenn etwas konkretes vorliegt, dann kann es ausprobiert werden, und ggf. sind Nachbesserungen möglich. Evtl. könnten auch alternative Plugins entwickelt werden. Der einzige triftige Grund für eine Core-Integration wären möglicherweise als Plugin nicht umzusetzende Anforderungen, aber ob es solche überhaupt geben wird, kann man dann noch sehen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply