2 Websites teilen sich userfiles

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

2 Websites teilen sich userfiles

Post by svasti » Sun Apr 26, 2015 8:56 am

Eine Bekannte möche eine zweite Website haben. Da dachte ich mir, es wäre praktisch, wenn sie auf die Bilder etc. ihrer ersten Website zugreifen könnte, vor allem da der Webspace recht klein ist und sie gerne riesige Bilder hochlädt.

Man könnte das machen, indem man die neue Websites direkt unter der alten einbaut, z.B.

--alte images
--alte userfiles
--alte Website
--neue Website

und dann in der config.php bei $cf['folders']['userfiles'] eingibt: "alteWebsite/userfiles/";
Ich frage mich, ob es auch möglich wäre, wenn die beiden Websites nicht übereinander sondern nebeneinander stehen? Dann müsste man bei den userfiles zuerst unter die Website und dann in die andere gehen. Das scheint aber nicht zu gehen, oder?

cmb
Posts: 13534
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: 2 Websites teilen sich userfiles

Post by cmb » Sun Apr 26, 2015 12:31 pm

svasti wrote:und dann in der config.php bei $cf['folders']['userfiles'] eingibt: "alteWebsite/userfiles/";
Geht das wirklich? alteWebsite/userfiles/ würde dann doch unterhalb der Installationsverzeichnisses von neueWebsite gesucht werden (zumindest was den Filebrowser betrifft). :?

Das Problem beim Verwenden wollen von übergeordneten Verzeichnissen, ist zum einen, dass im jeweiligen $subdir (siehe plugins/filebrowser/admin.php) alle ".." entfernt werden (Absicherung vor Directory-Traversal-Angriffen), und dann noch einmal geprüft wird, dass $subdir unterhalb von $browser->baseDirectory liegt. Das müsste man sich mal genauer anschauen. So wie es jetzt ist, funktioniert der Filebrowser mit bestimmten Einstellungen von $cf['folders']['userfiles'] nicht, obwohl CMSimple_XH an sich damit keine Probleme hat (das Sprachmenü jedenfalls holt sich die Icons aus dem eingestellten Ordner).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: 2 Websites teilen sich userfiles

Post by svasti » Sun Apr 26, 2015 11:33 pm

cmb wrote:Geht das wirklich? alteWebsite/userfiles/
Es scheint zu gehen, hab es gerade gemacht.
cmb wrote:würde dann doch unterhalb der Installationsverzeichnisses von neueWebsite gesucht werden (zumindest was den Filebrowser betrifft). :?
die neue Website liegt unten, die alte oberhalb in direkter Linie. da geht der Filebrowser einfach einen Schritt höher als sonst.

cmb
Posts: 13534
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: 2 Websites teilen sich userfiles

Post by cmb » Mon Apr 27, 2015 12:20 am

Ich habe jetzt mal ein sauberes XH 1.6.6 in den Ordner oben/ installiert. Dann habe ich den Ordner oben/unten/ erzeugt, und dort ebenfalls ein sauberes XH 1.6.6 installiert. Dann habe ich bei der oben/unten/ Installation geändert:

Code: Select all

$cf['folders']['userfiles']="oben/userfiles/";
Dann meldet mir der CMS-Browser beim Klick auf Files: "folder: oben/userfiles/" und zeigt keine Ordner oder Dateien an. Der Editorbrowser spuckt dann die erklärende Warnung aus: "Warning: opendir(./../../oben/userfiles/images/): failed to open dir: No such file or directory in [...]".

Kannst Du bitte erklären, was Du anders gemacht hast.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: 2 Websites teilen sich userfiles

Post by svasti » Mon Apr 27, 2015 9:32 am

Ordnerstruktur:

Code: Select all

unten/
     cmsimple
     content
     core
     plugin
     templares
     index.php 
     oben/
          cmsimple
          content
          core
          plugin
          templares
          userfiles
          index.php 
cmb wrote:unten/ Installation geändert:

Code: Select all

$cf['folders']['userfiles']="oben/userfiles/";
Dann meldet mir der CMS-Browser beim Klick auf Files: "folder: oben/userfiles/" und zeigt
bei mir brav die Dateien der oberen Installation an.

cmb
Posts: 13534
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: 2 Websites teilen sich userfiles

Post by cmb » Mon Apr 27, 2015 11:04 am

Ah! Bei mir ist die Wurzel des Baumes irgendwie immer oben. :oops:

Jedenfalls sollte das funktionieren. Aber sinniger wäre es natürlich, wenn man userfiles auch in der umgekehrten Richtung (also Richtung Wurzel) anpassen könnte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: 2 Websites teilen sich userfiles

Post by svasti » Mon Apr 27, 2015 2:38 pm

cmb wrote: Aber sinniger wäre es natürlich, wenn man userfiles auch in der umgekehrten Richtung (also Richtung Wurzel) anpassen könnte.
Könnte man vielleicht für 1.7 ins Auge fassen?

cmb
Posts: 13534
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: 2 Websites teilen sich userfiles

Post by cmb » Mon Apr 27, 2015 3:13 pm

svasti wrote:Könnte man vielleicht für 1.7 ins Auge fassen?
Ich hab's mal schnell auf die Roadmap gepackt, damit es nicht vergessen wird. Ich bin aber nicht sicher, ob die Manpower reicht. Eigentlich bräuchte der Filebrowser sowieso noch eine Überholung, zumindest was die Developer-Dokumentation angeht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply