[PLUGIN] Forum_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 10878
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

[PLUGIN] Forum_XH

Postby cmb » Tue Oct 07, 2014 8:41 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Forum_XH 1.0beta2 veröffentlicht.

Ich habe endlich die Möglichkeit ergänzt bestehende Posts zu bearbeiten. Weiterhin habe ich mehrere Mängel und kleine Bugs behoben, die deutsche und dänische Übersetzung hinzugefügt (letztere wurde von maeg beigesteuert -- danke!), mehrere neue CMSimple_XH 1.6 APIs unterstützt und ein umfangreiches Refactoring durchgeführt. Details findet Ihr im CHANGELOG.

Die neue Version benötigt CMSimple >= 1.6 und PHP >= 5.1.2.

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Der Zwerch
Posts: 495
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Postby Der Zwerch » Tue Oct 07, 2014 8:50 pm

Hallo,
Gerade einmal kurz installiert. ... :?: ... lääuft :mrgreen: :idea:
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils aktuelle Version

Der Zwerch
Posts: 495
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Postby Der Zwerch » Wed Oct 08, 2014 9:31 am

Hallo,
Das Plugin läuft eigentlich gut und rund. Als ersten "Verbesserungsvorschlag" hätte ich:
  • Der zitierte Text "[quote]" könnte besser hervorgehoben werden, ggf. durch "{" am Anfang und "}" am Ende.
  • Der codierte Text "[code]" könnte besser hervorgehoben werden, ggf. durch "[[" am Anfang und "]]" am Ende.
Zumindest ist bei mir nichts dergleichen zu sehen.
Image

gefundene Bugs/Fehler:
  • Wenn ich den geschriebenen Text nachträglich editieren/bearbeiten möchte, so ist das entsprechende "Textfenster" leer, es ist kein "alter" Text zu sehen.
  • Die Vorschau bringt: "Parse error: syntax error, unexpected T_ENDIF in /var/www/html/web369/html/Homepages/Privat/plugins/forum/views/preview.htm on line 3 A fatal error occurred. Enable debug mode for further information."

Ich nutze: CMSimple_XH 1.6.4 / PHP 5.3.27
Last edited by Der Zwerch on Wed Oct 08, 2014 2:53 pm, edited 1 time in total.
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils aktuelle Version

cmb
Posts: 10878
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Postby cmb » Wed Oct 08, 2014 10:09 am

Der Zwerch wrote:Als ersten "Verbesserungsvorschlag" hätte ich:
  • Der zitierte Text "[ quote]" könnte besser hervorgehoben werden, ggf. durch "{" am Anfang und "}" am Ende.
  • Der codierte Text "[ code]" könnte besser hervorgehoben werden, ggf. durch "[[" am Anfang und "]]" am Ende.

Wie genau diese Texte dargestellt werden, sollte auf jeden Fall CSS-Sache sein, denke ich. Vermutlich ist es sinnvoll, wenn ich den jeweiligen Elementen <blockquote> und <pre> noch eine CSS-Klasse verpasse. Ob und wie ich die dann im Plugin-Stylesheet gestalte, bin ich nicht sicher.

Was auf jeden Fall jetzt schon möglich ist, sind entsprechende Einträge im Template- oder Pluginstylesheet:

Code: Select all

blockquote {...}
pre {...}

Wie man die Elemente dann konkret gestalten will, ist wohl Geschmackssache und hängt auch vom Template ab. Manche Templates tun das ja schon. Auf meiner Website habe ich z.B. folgendes (siehe http://3-magi.net/?Blog/Starship_Troopers):

Code: Select all

blockquote {
  margin-left: 0.3em;
  margin-right: 0.3em;
  border-left: 0.2em solid #042;
  border-right: 0.2em solid #042;
  padding-left: 1.0em;
  padding-right: 1.0em;
  border-radius: 1em;
}


Der Zwerch wrote:Wenn ich den geschriebenen Text nachträglich editieren/bearbeiten möchte, so ist das entsprechende "Textfenster" leer, es ist kein "alter" Text zu sehen.

In meiner Testumgebung (PHP 5.4.17) klappt das, aber wie ich gerade feststelle, funktioniert es in der Online-Demo auch nicht. Muss ich mir genauer anschauen.

Der Zwerch wrote:Die Vorschau bringt: "Parse error: syntax error, unexpected T_ENDIF in /var/www/html/web369/html/Homepages/Privat/plugins/forum/views/preview.htm on line 3 A fatal error occurred. Enable debug mode for further information."

Ja, das ist ein dicker Bug. Behebung: in plugins/forums/views/preview.htm Zeile 3 entfernen:

Code: Select all

<?php endif;?>
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Der Zwerch
Posts: 495
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Postby Der Zwerch » Wed Oct 08, 2014 10:26 am

Hallo,
Die Änderung im CSS-Style (blockquote) ist sehr gut. Nur sollte sich die rechte Klammer dann am Text orientieren und nicht an die im CSS eingestellte Breite :mrgreen: .

Nur als Idee/Anregung.
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils aktuelle Version

cmb
Posts: 10878
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Postby cmb » Wed Oct 08, 2014 12:00 pm

Der Zwerch wrote:Die Änderung im CSS-Style (blockquote) ist sehr gut. Nur sollte sich die rechte Klammer dann am Text orientieren und nicht an die im CSS eingestellte Breite :mrgreen:.

Probier's mal so:

Code: Select all

blockquote {
    ...
    display: inline-block;
}

Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht evtl. wieder andere unerwünschte Nebenwirkungen hat. Im Zweifel ist es vielleicht besser, wenn man nur die linke Border setzt (das werde ich als Vorgabe bei der nächsten Version so machen).

cmb wrote:
Der Zwerch wrote:Wenn ich den geschriebenen Text nachträglich editieren/bearbeiten möchte, so ist das entsprechende "Textfenster" leer, es ist kein "alter" Text zu sehen.


In meiner Testumgebung (PHP 5.4.17) klappt das, aber wie ich gerade feststelle, funktioniert es in der Online-Demo auch nicht. Muss ich mir genauer anschauen.

Autsch -- dicker Bug. Da hatte ich den Namen des Forums ("test") hart kodiert, so dass es mit anderen Foren-Namen nicht funktionieren kann. Neue Version kommt gleich.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 10878
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Postby cmb » Wed Oct 08, 2014 12:14 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Forum_XH 1.0beta3 veröffentlicht.

Ich habe zwei Fehler behoben und ein paar kleinere Verbesserungen durchgeführt. Danke an Frank (Der Zwerch) für das Melden der Probleme.

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Der Zwerch
Posts: 495
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Postby Der Zwerch » Wed Oct 08, 2014 2:11 pm

Hallo,
Kurze Frage:
Da ich per WebFTP arbeiten müsste, wäre es schön, wenn Du mir sagen kannst, ob nur 2-4 kleinere Dateien geändert wurden. Dann würde ich die mal gezielt hochladen.
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils aktuelle Version

cmb
Posts: 10878
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Postby cmb » Wed Oct 08, 2014 2:44 pm

Der Zwerch wrote:Da ich per WebFTP arbeiten müsste, wäre es schön, wenn Du mir sagen kannst, ob nur 2-4 kleinere Dateien geändert wurden. Dann würde ich die mal gezielt hochladen.

Die eigentlichen Änderungen sind:

Code: Select all

css/stylesheet.css
markitup/skins/simple/style.css
classes/BBCode.php
classes/Controller.php
Du solltest aber später noch mal alles hoch laden, damit auch der UpdateCheck funktioniert und die richtige Version im Back-End gemeldet wird, usw.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Der Zwerch
Posts: 495
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Postby Der Zwerch » Wed Oct 08, 2014 2:48 pm

Hallo,
Werde die Version heute Abend komplett hochschieben.
Näheres dann morgen :)
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils aktuelle Version


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests