Ladezeiten-Optimierung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 578
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by olape » Thu Feb 16, 2017 6:46 pm

cmb wrote:Außerdem erscheint mir die Kommentar-Regex übermäßig komplex – kann aber gut sein, dass das so sein muss.
Ich habe einiges ausprobiert. Bin aber mit keiner kürzeren Variante in allen Fällen glücklich geworden.
Auch Google zaubert nur ähnliche oder (fast) identische Lösungen auf den Schirm.

olape
Posts: 578
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung: CSS-Sprites erstellen

Post by olape » Fri Feb 17, 2017 4:07 pm

meltemi wrote: Hallo,

ich habe mich mal aufgerafft und aus meinen alten Notizen eine Anleitung zum Thema CSS-Sprites erstellen gemacht. Mit dabei: ein Anwendungsbeispiel (Farbverläufe) und eine Liste von Sprites-Generatoren.
Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht, und wollte Sprites umsetzen, leider ohne wirklichen Erfolg. :(
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Layouttest

Soweit sah das schon ganz gut aus.
Aber.... nicht auf dem iPad, egal ob Safari, Firefox oder Chrome.

Den blauen Balken neben den Button bekommt man zu sehen, wenn man als Mobiles Gerät erkannt wird und dann auf die Desktopversion wechselt.
Aber der ist eigentlich nicht relevant.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Fri Feb 17, 2017 4:41 pm

olape wrote:Soweit sah das schon ganz gut aus.
Aber.... nicht auf dem iPad, egal ob Safari, Firefox oder Chrome.
Siehe http://stackoverflow.com/questions/5526 ... ncorrectly (bin nicht sicher, ob das das Problem ist, aber klingt irgendwie plausibel).

Zumindest für diesen Anwendungsfall bietet sich alternativ zu CSS-Sprites allerdings auch eine Image-Map an. Die hat eigentlich den gleichen Vorteil wie Sprites (eben nur ein Bild statt mehrerer), dürfte aber das Darstellungsproblem auf dem iPad nicht haben. Auf http://cmsimple-xh.org/ wird eine solche für die Flaggen direkt oberhalb des Footer verwendet.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 578
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by olape » Fri Feb 17, 2017 8:33 pm

cmb wrote: Siehe http://stackoverflow.com/questions/5526 ... ncorrectly (bin nicht sicher, ob das das Problem ist, aber klingt irgendwie plausibel).
Schau ich mir an. Danke.

Das Problem ist overflow: hidden
Das iPad ignoriert dieses standhaft.
Wenn ich das rausnehme, sieht es überall so verschoben aus.

Imagemap wäre ein Notfallplan, denn in dem Sprite sind ja noch mehr Bilder als die vier dort angezeigten.

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Fri Feb 17, 2017 10:38 pm

olape wrote:Das Problem ist overflow: hidden
Das iPad ignoriert dieses standhaft.
Wenn ich das rausnehme, sieht es überall so verschoben aus.
Ah, ja! Wenn ich die Texte aus den <span> lösche, dann gibt es auch ohne overflow:hidden keine Verschiebung. Anscheinend beansprucht die "0" Font doch Platz. :?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 578
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by olape » Sat Feb 18, 2017 12:19 pm

cmb wrote: Ah, ja! Wenn ich die Texte aus den <span> lösche, dann gibt es auch ohne overflow:hidden keine Verschiebung. Anscheinend beansprucht die "0" Font doch Platz. :?
Und dann passt es auch auf dem iPad. :mrgreen:
Danke

olape
Posts: 578
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by olape » Sun Feb 19, 2017 3:13 pm

olape wrote: Ich habe mir eine Möglichkeit überlegt, die drei Stylesheets, die von XH aufgerufen werden beim Aufruf zu minimieren, ohne Änderungen am CMS
Neue Version
- kleine Änderung beim Caching

cmss
Posts: 100
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmss » Tue Oct 31, 2017 9:19 am

Ich habe mal versucht cmsimple über
<?php ob_start("ob_gzhandler"); ?> im Kopf des Templates zu bescheunigen. (zlib.output_compression OFF ; Gzip installiert)
nach https://secure.php.net/manual/de/functi ... andler.php

Das Ergebnis war leider, daß statt des Editors nur der Quelltext übrig blieb(eingelogged).

Hier hilft wohl nur <?php ob_start("ob_gzhandler"); header("Content-type: text/css"); ?> in den Anfang der einzelnen css- bzw. <?php ob_start("ob_gzhandler"); header("Content-type: text/js"); ?> bei js-Dateien einzutragen ? In das jquery.js eingetragen hat aber den Nichtstart des ckeditor zur Folge.
-------------------------
Problem selbst gelöst : <?php if (!$adm) ob_start("ob_gzhandler");?>

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Sun Nov 26, 2017 11:30 pm

cmss wrote:Hier hilft wohl nur <?php ob_start("ob_gzhandler"); header("Content-type: text/css"); ?> in den Anfang der einzelnen css- bzw. <?php ob_start("ob_gzhandler"); header("Content-type: text/js"); ?> bei js-Dateien einzutragen ? In das jquery.js eingetragen hat aber den Nichtstart des ckeditor zur Folge.
Das klappt nicht, weil normalerweise weder CSS noch JS Dateien durch den PHP-Interpreter ausgeführt werden. Man könnte den gewünschten Effekt bei Bedarf allerdings durch passende Konfiguration des Webservers erreichen. Oder halt per Cnc Plugin.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

albert
Posts: 453
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by albert » Wed Feb 28, 2018 7:17 pm

Um nochmal auf CSS-minimierung zurück zu kommen:
olape wrote:
Sun Feb 19, 2017 3:13 pm
olape wrote: Ich habe mir eine Möglichkeit überlegt, die drei Stylesheets, die von XH aufgerufen werden beim Aufruf zu minimieren, ohne Änderungen am CMS
Neue Version
- kleine Änderung beim Caching
habe das jetzt mal eingebaut
alles klappt offenbar
google page speed insights zeigt jetzt grün auch bei mobil, war vorher immer gelb (und wenn google glücklich ist bin ich es auch... ;) ).
Allerdings kam der Vorschlag, browser-caching bei stylesheet.css zu nutzen (4 Std. ist wohl zu wenig). Habs auf 7 Tage gestellt in mincss.php (so wars auch in der früher besprochenen htaccess)

Und? was gibts sonst noch zu optimieren?

Post Reply