[PLUGIN] Twocents_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 13244
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

[PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Fri Aug 01, 2014 1:29 am

Hallo zusammen,

ich habe gerade Twocents_XH 1.0alpha1 veröffentlicht.
Twocents_XH erlaubt Ihren Besuchern Ihren Senf abzugeben (engl. to put in one's two cents). ;) Sie können es als allgemeine Kommentarmöglichkeit auf mehreren Seiten, oder als Gästebuch auf einer einzigen Seite, oder als beides verwenden.
Da die jüngste Version des Plugins Comments nicht mehr unter CMSimple_XH verwendet werden kann, und da es keine echte Alternative gibt, habe ich beschlossen, diesen ersten Entwurf von Twocents_XH so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Natürlich gibt es viele Sachen, die verbessert werden sollten, aber ich denke, dass das Plugin bereits benutzbar ist. Abgesehen von vielen kleineren Details sind die folgenden drei Punkte auf meiner Roadmap:
  • E-Mail-Benachrichtigungen über neue Kommentare
  • irgendein Markup für die Kommentar-Nachrichten
  • ein moderierter Modus (d.h. die Kommentare werden nur veröffentlicht, nachdem sie vom Admin abgesegnet wurden)
Da meine Zeit beschränkt ist, und es viel anderes zu tun gibt (u.a. ist CMSimple_XH 1.6.3 etwas überfällig) -- was haltet Ihr für das wichtigste?

Und natürlich plane ich Twocents_XH (und andere entsprechende Kommentarplugins) für Realblog_XH so bald wie möglich verfügbar zu machen.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 565
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by mhz » Fri Aug 01, 2014 5:28 am

Hallo Christoph!

Ich habe das Plugin noch nicht getestet, aber dieses Vorhaben
ein moderierter Modus (d.h. die Kommentare werden nur veröffentlicht, nachdem sie vom Admin abgesegnet wurden)
finde ich eingeschränkt gut.
Ich würde mir da den anderen Weg wünschen: "Kommentare können vom Admin modifiziert bzw. gelöscht werden, mit der Angabe durch den Admin, warum dies so geschah". Das hätte den Vorteil, dass diese Admin-Tätigkeit nicht immer zeitnah erfolgen muss (siehe jetzt: Urlaubszeit).

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Der Zwerch
Posts: 563
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Fri Aug 01, 2014 5:48 am

Hallo,
Dein Weg ist zwar nachvollziehbar, aber ich gebe aus Erfahrung zu bedenken:
Wenn erst einmal ein Kommentar geschrieben ist, bringt es meistens nichts, wenn im Nachhinein korrigiert wird. Reaktionen und Diskussionen kommen schnell.
... ist nur eine kleine Anregung.

Franky
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

Der Zwerch
Posts: 563
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Fri Aug 01, 2014 6:31 am

Hallo,
So, nachdem ich das Plugin nun mühsam Datei für Datei installiert habe, meine Cents ;):
  • Die Sprache der Buttons ist leider nicht deutsch <= manuell erledigt (siehe unten)
  • Die Zeit-/Datumsangabe sollte auch ein anderes Format bekommen
  • Name, eMail und Kommentar sollten nicht über die gesamte Breite gezogen sein.
Bitte nicht als Kritik verstehen, sind nur meine ersten Eindrücke.
Aber es ist wirklich schmal und simple gehalten. Prima :)

[EDIT]
Ich habe mir die de.php einmal vorgenommen. Folgendes steht da nun bei mir:

Code: Select all

<?php
$plugin_tx['twocents']['format_heading']="Am {DATE} um {TIME} schrieb {USER}:";
$plugin_tx['twocents']['format_date']="d.n.Y";
$plugin_tx['twocents']['format_time']="???";
$plugin_tx['twocents']['label_delete']="löschen";
$plugin_tx['twocents']['label_edit']="bearbeiten";
$plugin_tx['twocents']['label_user']="Name";
$plugin_tx['twocents']['label_email']="Email";
$plugin_tx['twocents']['label_message']="Kommentar";
$plugin_tx['twocents']['label_add']="Kommentar geben";
$plugin_tx['twocents']['label_update']="Kommentar bearbeiten";
$plugin_tx['twocents']['label_cancel']="abbrechen";
$plugin_tx['twocents']['label_reset']="löschen";
$plugin_tx['twocents']['error_topicname']="A topicname may only contain letters (a-z), digits (0-9) and minus signs (-)!";
$plugin_tx['twocents']['error_user']="Ungültiger Name!";
$plugin_tx['twocents']['error_email']="Ungültige eMailadresse!";
$plugin_tx['twocents']['error_message']="Ungueltiger Kommentar";
$plugin_tx['twocents']['message_delete']="Dieser Kommentar wurde gelöscht.";
$plugin_tx['twocents']['alt_icon']="Kommentar-Text fehlt";
?>
Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Zeitangabe. (siehe ??? im Code)
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

Tata
Posts: 2974
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Tata » Fri Aug 01, 2014 8:37 am

Meine erste Erfahrung:
1. SUPER!!!
2. I würde wohl im

Code: Select all

            $html .= '<p>' . $this->_renderHeading($comment) . '</p>'
                . '<blockquote>' . XH_hsc($comment->getMessage()) . '</blockquote>';
die Platzhalter {DATE}, {TIME}, {USER} in SPANs platzieren mit classes "twocents_comments_date", "twocents_comments_time", "twocents_comments_user". So könnten sie auch individuell formatiert sein. Z.B. [ external image ]

Und ich habe keinigkeiten auch im stylesheet.css gemacht

Code: Select all

.twocents_comments {
    list-style: none;
    border: 1px dotted #666;
}
.twocents_comments {
    overflow: hidden;
    margin-left: 0;
}
.twocents_comments p{
	font-style: italic;
	font-weight: 600;
	background: #ccc;
	display: block;
	padding: 0.5rem;
}
.twocents_comments blockquote{
    padding: 0.5rem;
}
[ external image ]
Für eine der nächsten Versionen würde mir gefallen, wenn es möglich wäre auf bestimmte Einträge die antworten zu schreiben. Die kkönnten dann unter dem Eintrag z.B. mit farbig anderem Header markiert sein.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Der Zwerch
Posts: 563
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Fri Aug 01, 2014 9:10 am

Der Zwerch wrote:

Code: Select all

$plugin_tx['twocents']['format_time']="???";
...
Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Zeitangabe. (siehe ??? im Code)
Machen wir doch

Code: Select all

$plugin_tx['twocents']['format_time']="G:s";
daraus :mrgreen:

@Tata: Das Layout gefällt mir :)

[EDIT 1]
Ich habe das Stylesheet folgendermaßen angepasst:

Code: Select all

.twocents_form label input, .twocents_form textarea {
    width: 600px;
}

Code: Select all

.twocents_comments {
    width: 600px;
   background: #ddd;
    overflow: hidden;
    margin-left: 0;
}
.twocents_comments p{
   font-style: italic;
   font-weight: 600;
   background: #ccc;
   display: block;
   padding: 0.5rem;
}
[EDIT 2]
Eine Trennlinie zwischen den "Posts" wäre schön.
[EDIT 3]
Für die ferne Zukunft: nur der Button "Kommentar" sofern keiner gesetzt wurde. Erst nach dem Klick sollte das Eingabefeld erscheinen.
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

lck
Posts: 1667
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by lck » Fri Aug 01, 2014 9:40 am

Hallo Christoph,

erster Eindruck, einfach und gut!
Das Design steht für mich nicht an erster Stelle. Wichtig wäre für mich der moderierte Modus, da ich in letzter Zeit immer wieder schubweise mit Spam-Einträgen konfrontiert war.
Wünschen würde ich mir einen Captcha-Spamschutz.

Anregung: die Einträge sollten noch strikter kontrolliert werden, momentan ist ein neuer Kommentar mit wenigen Angaben möglich.
Beispiel:
Name
K

E-Mail-Adresse
m@l

Kommentar
K
Gruß
Ludwig
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

oldnema
Posts: 265
Joined: Wed Jan 21, 2009 5:15 pm
Location: Czech Republic
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by oldnema » Fri Aug 01, 2014 10:05 am

Excellent! Ich habe noch eine kleine Anregung: wäre es nicht besser, wenn der neueste Beitrag war an der Spitze? Ein CAPTCHA ist mir auch fehlt ...
Josef
Nobody knows how much time he has left ...
http://oldnema.compsys.cz/en/?Demo_templates

Der Zwerch
Posts: 563
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Fri Aug 01, 2014 10:20 am

Hallo,
Die Reihenfolge ist so aber gut, falls es sich zu einer kleinen Diskussion entwickelt. Ansonsten stimme ich zu.

Aber das Eingabefeld muss "weg":

Wünschenswert wäre:
Die Eingabemaske ist erst sichtbar, wenn man den Button "Kommentar verfassen" klickt, ähnlich hier: >>>klick<<<
Der "Button" sollte aber oben, über dem ersten Kommentar stehen und "optional" ganz unten.
Die Möglichkeit, einen Kommentar zu kommentieren/beantworten ist IMHO noch weit in der Zukunft (aus zeitlichen Gründen, wie ich es verstanden habe ;) )

[EDIT]
Ich habe das Stylesheet einmal so erweitert:

Code: Select all

.twocents_comments p{
    width: 85%;
   font-style: italic;
   font-weight: 600;
   background: #ccc;
   display: block;
   padding: 0.5rem;
}
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

Der Zwerch
Posts: 563
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Fri Aug 01, 2014 11:08 am

Hallo,
Was mir gerade aufgefallen ist:
Zeilenumbrüche in den Kommentaren werden ignoriert :(
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

Post Reply