[PLUGIN] Realblog_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 11571
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

[PLUGIN] Realblog_XH

Postby cmb » Sat Jul 26, 2014 4:43 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Realblog_XH 3.0beta1 veröffentlicht.

Realblog_XH ist ein Fork von Realblog 2.8, das von Gert Ebersbach entwickelt wird. Realblog (das früher Realblog_XH hieß) basiert auf Advancednews 1.0.5 von Jan Kanters. Vielen Dank an beide, dass sie diese beliebten und nützlichen Plugins unter GPL zur Verfügung stellen.

Es gab bereits eine Diskussion bzgl. des Namens dieses Forks. Gert hatte gebeten, ihm einen anderen Namen zu geben, um Verwirrung zu vermeiden, aber da Realblog_XH 3.0 sehr ähnlich wie Realblog 2.8 ist, glaube ich, dass der ähnliche Name berechtigt ist, und eher Verwirrung vermeidet. Der Zwerch argumentierte:
Der Zwerch wrote:Es gibt auf der einen Seite CMSimple und die dazu passenden Plugins, erstellt von Gert und eventuell noch anderen.
Auf der anderen Seite gibt es CMSimple_XH und dazu passende Plugins_XH. Diese Unterscheidung sollte IMHO völlig ausreichen.

Da stimme ich voll zu.

Diejenigen, die Realblog <= 2.8 unter CMSimple_XH >= 1.6 verwenden, wird ein Upgrade auf Realblog_XH empfohlen, da letzterer speziell für CMSimple_XH 1.6+ entwickelt wurde und mehrere new Features davon verwendet, CSRF und XSS Sicherheitslücken schließt[1], sowie eine ganze Reihe (meist kleinerer) Fehler und Mängel behebt. Das Upgrade sollte leicht durch einfaches hoch laden der neuen Plugindateien möglich sein (behaltet trotzdem ein Backup des alten plugins/realblog/ Ordners). Prüft die Konfiguration und die Spracheinstellungen (ein paar wurden geändert), und lest den Abschnitt Abwärtskompatibilität im Handbuch. Beachtet darüber hinaus, dass es neue, ein wenig vereinfachte, Pluginaufrufe gibt (die alten funktionieren allerdings weiterhin). Bzgl. weiterer Details lest das Changelog.

Für diejenigen, die Realblog(_XH) nicht kennen:
Realblog_XH ermöglicht die Präsentation eines Blogs auf Ihrer CMSimple_XH website. Das Plugin bietet die grundlegenden Blog-Funktionalitäten, wie die Anzeige einer chronologisch geordneten Übersicht der Beiträge, ein optionales monatliches Archiv, automatisches zeitgesteuertes Veröffentlichen und Archivieren von Beiträgen, die Suche in den Blog-Inhalten, einen RSS-Feed und eine primitive Kategorisierung. Separat geschriebene Teaser weden unterstützt. Teaser und Artikel können beliebiges CMSimple_XH Skripting enthalten.

Jeder Blog-Beitrag kann individuell kommentierbar gemacht werden, was ein externes Kommentar-Plugin erfordert. Derzeit wird nur Comments unterstützt.

Auf mehrsprachigen Websites hat jede Sprache ihren eigenen Blog; darüber hinaus hat Realblog_XH keine mehrsprachigen Fähigkeiten.


Danke an meltemi, der einige gute Vorschläge gemacht hat, die ich teilweise umgesetzt habe. Nicht umgesetzt habe ich die Verkürzung der Query-Parameter-Namen (Entfernen von realblog_), da das gegen die Regeln verstoßen würde, und es Kollisionen mit anderen Plugins geben könnte. Allerdings habe ich die Link-Konstruktion in eine eigene Funktion (Realblog_url() in functions.php) ausgelagert, die leicht individuell angepasst werden kann (einfach die $replacePairs definieren). Dann muss nur noch im PHP-Code nach Realblog_getPgParameter() gesucht werden, und dort überall die entsprechenden Argumente ersetzt werden (ein global Search & Replace sollte es tun). Für die in Realblog_XH nur noch selten genutzen Parameter realblog_page und realblog_year sind Realblog_getPage() und Realblog_getYear() zuständig, die bei Bedarf ebenfalls angepasst werden müssten.

Wie üblich freue mich über jegliches Feedback -- beachtet aber, dass ich mich auf die Behebung von Fehlern konzentrieren, so dass ich die meisten Feature-Requests vermutlich zurück stellen werde.

Viel Spaß,
Christoph

[1] Die XSS Sicherheitslücke wurde von mir gefunden und an Gert gemeldet, und in Realblog 2.9 behoben. Ich frage mich allerdings noch immer, warum ich in der Release-Ankündigung nicht entsprechend erwähnt werde, wie es eigentlich üblich ist.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 11571
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Postby cmb » Thu Aug 07, 2014 7:55 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Realblog_XH 3.0beta2 veröffentlicht.

Es ist ein Bugfix-Release; Details findet Ihr im Changelog. Vielen Dank an pmschulze, der einen Fehler berichtet, und mich an einen anderen erinnert hat.

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

oldnema
Posts: 265
Joined: Wed Jan 21, 2009 5:15 pm
Location: Czech Republic
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Postby oldnema » Fri Aug 08, 2014 8:28 pm

Realblog_XH is great and useful plugin but one thing bothers me. I use UricharNEW for friendly url. Is there any way to remove accents in Realblog_XH articles in url?
Thank you, Josef
Nobody knows how much time he has left ...
http://oldnema.compsys.cz/en/?Demo_templates

cmb
Posts: 11571
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Postby cmb » Fri Aug 08, 2014 9:03 pm

oldnema wrote:I use UricharNEW for friendly url. Is there any way to remove accents in Realblog_XH articles in url?

Yes, there is--and of course there should be. Thanks for the good suggestion; I'll do that for the next version.

For now, find line 577 in plugins/realblog/functions.php:

Code: Select all

        $url .= '&' . urlencode(str_replace(' ', '-', $articleTitle));
and replace it with:

Code: Select all

        $url .= '&' . uenc($articleTitle);
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

dst
Posts: 5
Joined: Mon Aug 18, 2014 9:09 pm

Re: [PLUGIN] Realblog_XH / Comments plugin

Postby dst » Mon Aug 18, 2014 9:24 pm

Moin!

Gestern habe ich mal wieder cmsimple_xh installiert und will diesmal mit realblog_xh experimentieren. Leider ist aktuell die Kompatibilität zum comments Plugin nicht gegeben. Kann man stattdessen
Hashover http://tildehash.com/ nutzen? (Und wie?) Anscheinend muss man nur an geeigneter Stelle das eine php Skript zu Hashover aufrufen. Wäre Hashover evtl sogar eine komplette Alternative zu comments?

Leider bin ich in PHP zu schwach, aber fragen kostet ja nix.

Grüße und danke für die Pflege und Weiterentwicklung von cmsimple_xh!
Detlef

cmb
Posts: 11571
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Postby cmb » Mon Aug 18, 2014 10:41 pm

dst wrote:Gestern habe ich mal wieder cmsimple_xh installiert und will diesmal mit realblog_xh experimentieren. Leider ist aktuell die Kompatibilität zum comments Plugin nicht gegeben.

Ja, leider. Das Verrückte ist, dass Realblog_XH 3 derzeit ausschließlich zu Comments kompatibel ist. Ich habe aber vor das zeitnah zu ändern, so dass im Prinzip beliebige andere Kommentarplugins angeschlossen werden können. Da es derzeit aber keine Kommentarplugins für CMSimple_XH gibt, bin ich dabei Twocents_XH zu entwickeln, wo ich erst noch ein Stück voran kommen wollte, bevor ich die Schnittstelle für Realblog_XH entwickle.

dst wrote: Kann man stattdessen Hashover http://tildehash.com/ nutzen?

Ah, danke, das kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus. Wenn die Schnittstelle für den Realblog fertig ist, könnte man das Script vielleicht mit nur ein paar Zeilen anbinden. Ich schau's mir mal genauer an, kann aber nichts versprechen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 11571
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Postby cmb » Tue Aug 19, 2014 2:33 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Realblog_XH 3.0beta3 veröffentlicht.

Die neue Version kodiert die Artikel-Titel in der URL unter Berücksichtigung von urichar_org/new (danke, oldnema, für den Vorschlag). Weiterhin habe ich die fehlerhafte Dokumentation von Pluginaufrufen im Handbuch korrigiert (danke, stoa, für das Melden des Fehlers).

Die wichtigste Erweiterung ist allerdings, dass die fest eingebaute Abhängigkeit vom Comments Plugin nun durch eine allgemeine API für Kommentar-Plugins ersetzt wurde. Zur Zeit ist kein kompatibles Kommentar-Plugin verfügbar, aber ich plane ein entsprechendes Update fürTwocents_XH bald zu veröffentlichen.

Viel Spaß,
Christoph

PS:
dst wrote:Kann man stattdessen Hashover http://tildehash.com/ nutzen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Das Script ist nicht für eine Zusammenarbeit mit CMSimple_XH geeignet, da jede Menge globaler Variablen und Funktionen verwendet werden, so dass Probleme vorprogrammiert sind.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 11571
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Postby cmb » Tue Aug 19, 2014 6:04 pm

cmb wrote:Zur Zeit ist kein kompatibles Kommentar-Plugin verfügbar, aber ich plane ein entsprechendes Update fürTwocents_XH bald zu veröffentlichen.

Die Ungeduldigen können bereits Twocents_XH 1.0alpha2 mit Realblog_XH 3.0beta3 mittels einer kleinen Anpassung verwenden. In plugins/twocents/index.php ist Zeile 53:

Code: Select all

define('TWOCENTS_VERSION', '1.0alpha2');

Fügt den folgenden Code direkt nach dieser Zeile ein:

Code: Select all

class Twocents_RealblogBridge implements Realblog_CommentsBridge
{
    static public function count($topic)
    {
        return count(Twocents_Comment::findByTopicname($topic));
    }

    static public function handle($topic)
    {
        global $_Twocents_controller;

        return $_Twocents_controller->renderComments($topic);
    }

    static public function getEditUrl($topic)
    {
        return false;
    }
}

Dies dient ebenfalls als Beispiel wie einfach es sein kann, ein Kommentar-Plugin kompatibel zu Realblog_XH 3.0 zu machen.

PS: Inzwischen habe ich Twocents_XH 1.0alpha3 veröffentlicht. Die genannte Anpassung ist also hinfällig.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

dst
Posts: 5
Joined: Mon Aug 18, 2014 9:09 pm

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Postby dst » Tue Aug 19, 2014 7:38 pm

cmb wrote:
cmb wrote:Zur Zeit ist kein kompatibles Kommentar-Plugin verfügbar, aber ich plane ein entsprechendes Update fürTwocents_XH bald zu veröffentlichen.

Die Ungeduldigen können bereits Twocents_XH 1.0alpha2 mit Realblog_XH 3.0beta3 mittels einer kleinen Anpassung verwenden. In plugins/twocents/index.php ist Zeile 53:

Code: Select all

define('TWOCENTS_VERSION', '1.0alpha2');

Fügt den folgenden Code direkt nach dieser Zeile ein:

Code: Select all

class Twocents_RealblogBridge implements Realblog_CommentsBridge
{
    static public function count($topic)
    {
        return count(Twocents_Comment::findByTopicname($topic));
    }

    static public function handle($topic)
    {
        global $_Twocents_controller;

        return $_Twocents_controller->renderComments($topic);
    }

    static public function getEditUrl($topic)
    {
        return false;
    }
}

Dies dient ebenfalls als Beispiel wie einfach es sein kann, ein Kommentar-Plugin kompatibel zu Realblog_XH 3.0 zu machen.


Ok, hab ich gemacht. Es erscheint aber nichts auf der Seite, was irgendwie nach Kommentarfunktion aussieht.
In Realblog ist twocents als Plugin eingetragen, beim Artikel die Kommentarfunktion eingeschaltet.

Das Realblog-Update habe ich einfach mit Drüberkopieren installiert. Ist das ok? Oder lieber jungfräulich anfangen für den Test?

Detlef

cmb
Posts: 11571
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Postby cmb » Tue Aug 19, 2014 7:53 pm

dst wrote:Ok, hab ich gemacht. Es erscheint aber nichts auf der Seite, was irgendwie nach Kommentarfunktion aussieht.
In Realblog ist twocents als Plugin eingetragen, beim Artikel die Kommentarfunktion eingeschaltet.

Dann sollte es eigentlich funktionieren: in der Blogübersicht sollte die Anzahl der Kommentare am Ende des jeweiligen Teasers stehen, und in der Einzelansicht dann zunächst das Kommentarformular.

dst wrote:Das Realblog-Update habe ich einfach mit Drüberkopieren installiert. Ist das ok? Oder lieber jungfräulich anfangen für den Test?

Bei meinen Alpha- und Beta-Versionen und den RCs ist es i.d.R. sinnvoll die Plugins komplett neu zu installieren. In dieser Phase der Entwicklung achte ich nämlich nicht wirklich auf Änderungen, die evtl. beim Drüberbügeln Probleme bereiten könnten oder darauf, dass mögliche Benutzereinstellungen erhalten bleiben. Erst ab 1.0 gibt's dann auch Patches zum Drüberbügeln (die dann auch kein config.php etc. enthalten).

Ich schau mal, ob ich noch heute Twocents_XH 1.0alpha3 veröffentlichen kann.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests