pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Simmyne
Posts: 327
Joined: Tue Oct 14, 2008 7:57 pm

pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by Simmyne » Sat Jun 09, 2012 8:12 am

Hallo allerseits,

habe eine Website mit CMSimple_XH 1.5.3. und ckeditor (aktuell). Habe über Uploads eine pdf-Datei hochgeladen und wollte sie dann einbinden, wird über eine Grafik verlinkt. Ich klicke die Grafik an, dann rechte Maustaste - Menü "Bild-Eigenschaften", gehe auf den Reiter "Link" und auf "Server durchsuchen". Dann bekomme ich aber nur den Inhalt von images präsentiert und nicht der Downloads.

Ich weiß, eigentlich geht das viel einfacher - ich klicke die Grafik an, gehe auf das Link-Symbol oben und dann erhalte ich beim Server durchsuchen die pdfs.

Sollte aber rein logisch und theoretisch die erste Funktion (wie als erstes beschrieben) nicht auch funktionieren?

LG simm

cmb
Posts: 13534
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by cmb » Sat Jun 09, 2012 10:21 am

Hallo simm,
Simmyne wrote:Sollte aber rein logisch und theoretisch die erste Funktion (wie als erstes beschrieben) nicht auch funktionieren?
Ja, eigentlich schon! Ich bin aber nicht sicher, ob das möglich ist (ich schau mir später mal genauer, warum es nicht funktioniert). Das Grundproblem ist aber vermutlich die (aus historischen Gründen ) unglückliche Ordnerstruktur für solche "Userfiles". "Normalerweise" befinden sich diese unterhalb eines gemeinsamen Ordners (aber aus Sicherheitsgründen nicht dem CMSimple-Installationsverzeichnis). Es gab schon hitzige Diskussionen, ob man das nun bei CMSimple_XH ändern soll. Bisher konnten sich die Entwickler nur auf den Kompromiss mit userfiles/ einigen. Wie man das nun nutzen kann, habe ich vor einiger Zeit mal etwas ausgeführt (allerdings auf englisch): http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=5&t=3856

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Simmyne
Posts: 327
Joined: Tue Oct 14, 2008 7:57 pm

Re: pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by Simmyne » Sat Jun 09, 2012 12:01 pm

Hallo Christoph,

von Anfang an gab es doch die Ordner images und downloads, und die Daten wurden automatisch dort hin hochgeladen, ohne vorher was an der config gemacht zu haben. Also habe ich diese auch verwendet. Wenn eine Neuinstallation wäre, und es wäre von Anfang an alles auf userfiles konfiguriert, ok. Nur bitte nicht alle bestehenden Webseiten ändern müssen. :cry:

Es wäre schön, wenn man weiterhin auch mit images und downloads arbeiten könnte...

LG simm

cmb
Posts: 13534
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by cmb » Sat Jun 09, 2012 12:34 pm

Hallo simm,
Simmyne wrote:Es wäre schön, wenn man weiterhin auch mit images und downloads arbeiten könnte...
Das ist wohl auch derzeit so vorgesehen. Allerdings ist die Umstellung eigentlich kein Problem, da nur die Konfiguration geändert, die Dateien von images/ und downloads/ nach userfiles/ verschoben werden, und in einer .htaccess (für Apache Server) die Änderung eingetragen werden muss:

Code: Select all

Redirect 301 /images/ /userfiles/images/
Redirect 301 /downloads/ /userfiles/
So funktionieren bestehende Links und Bookmarks auch weiterhin (im Content muss also nichts geändert werden).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3075
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by Gert » Sat Jun 09, 2012 12:35 pm

Simmyne wrote:Es wäre schön, wenn man weiterhin auch mit images und downloads arbeiten könnte...
Kann man, ist ja konfigurierbar, wo die Ordner für images und Downloads liegen.

Die Frage ist doch nur: Sollte man ein CMS auch in Zukunft mit einer derart sinnlosen, überholten Konfiguration ausliefern? Dann wird sich auch nichts ändern.

Ich liefere meine Projekte CMSimpleRealBlog und CMSimpleCoAuthors mit images und downloads im userfiles Odner aus. Wer eine neue Seite installiert, wird daran wohl auch nichts ändern, und die neue, moderne und sinnvolle Konfiguration wird sich im Laufe der Zeit durchsetzen.

Wer ein bestehendes Projekt updated, kann sich die Ordner images und downloads um(zurück)konfigurieren, dann kann er die vorhandenen Ordner weiterhin nutzen, ganz ohne .htaccess,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Simmyne
Posts: 327
Joined: Tue Oct 14, 2008 7:57 pm

Re: pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by Simmyne » Sat Jun 09, 2012 3:23 pm

Hi allerseits,

was muss ich jetzt konkret machen, damit das Problem mit dem "Server durchsuchen" über Bild-Eigenschaften behoben ist?
Ist das mit dem, was Christoph geschrieben hat, getan oder geht's trotzdem nicht?

LG
simm
P.S. Soo schlecht ist das mit den userfiles nicht - ist ja aufgeräumter, weil man nur einen Ordner braucht, aber es wäre schön wenn in einer nächsten Version von CMSimple die config gleich so "vorkonfiguriert" ist ;)

cmb
Posts: 13534
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by cmb » Sat Jun 09, 2012 3:28 pm

Hallo simm,
Simmyne wrote:Ist das mit dem, was Christoph geschrieben hat, getan oder geht's trotzdem nicht?
Wenn Du in der Konfiguration Folder->Downloads und ->Images auf userfiles/ legst, dann geht es. Aber da Du die Downloads und Bilder vermutlicherweise in separaten Unterordnern haben willst, muss man sich dann immer die richtige Ebene nach unten klicken -- nicht das Gelbe vom Ei!

Vielleicht geht es auch anders (also durch eine Anpassung am CKEditor / Konfiguration unverändert) -- das konnte ich mir aber noch nicht ansehen. Bitte noch etwas Geduld.

Christoph

PS:
Simmyne wrote:ist ja aufgeräumter, weil man nur einen Ordner braucht
Und auch sicherer. Üblicherweise erwarten das Filebrowser so. Dann ist userfiles/ deren Root, und dort kann sich der Anwender austoben. Oberhalb des Root ist aber keinerlei Zugriff möglich. Wollte man das bei CMSimple machen, müsste das Root das CMSimple-Installationsverzeichnis sein, und dann hätte der Filebrowser prinzipiell Zugriff auf alles -- was dann etwas gefährlich ist. Und daher war schon etwas "Bastelei" nötig, um den kcfinder und den Ajaxfilemanager auf die ungewöhnliche Struktur von CMSimple anzupassen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3075
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by Gert » Sat Jun 09, 2012 3:42 pm

Simmyne wrote:aber es wäre schön wenn in einer nächsten Version von CMSimple die config gleich so "vorkonfiguriert" ist ;)
Hallo Simm, im Prinzip ist das so:

Egal, wie's gemacht wird, also in welcher Konfiguration es ausgeliefert wird, dem einen gefällt's - dem anderen nicht, die einen werden jubeln - die anderen blöken :mrgreen:

Deshalb haben wir es konfigurierbar gemacht. Soviel Mühe sollte sich schon jeder mit seiner Seite machen, die entsprechend seiner Wünsche zu konfigurieren.

Zu Deinem Problem: TinyMCE nutzen oder warten, bis Holger was sagt. Der CKeditor für CMSimple_XH ist von Holger. Und daran denken, dass Wochenende ist. An Wochenenden ist sogar so mancher bezahlter Service nicht erreichbar ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 13534
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by cmb » Sat Jun 09, 2012 3:56 pm

Gert wrote:TinyMCE nutzen
Schon richtig: der tinyMCE greift beim Klick auf Menü "Bild-Eigenschaften", gehe auf den Reiter "Link" und auf "Server durchsuchen" nicht auf das falsche Verzeichnis zu! Allerdings hat er diese Funktion gar nicht ;)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3075
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: pdf Hochladen geht nicht, da im images Ordner

Post by Gert » Sat Jun 09, 2012 4:00 pm

cmb wrote:Allerdings hat er diese Funktion gar nicht ;)
Nee, nicht unter Bildeigenschaften (beim tiny: Bild einfügen/verändern), da gehört das auch nicht hin :roll:

Aber direkt darüber im Kontextmenü (Bild => rechte Maustaste) sind "Link einfügen/verändern" und "Link entfernen", und wenn ich auf "Link einfügen/verändern" klicke, öffnet das Link Menü, und in der Selectbox "Linkliste" finde ich unter den CMSimple Seiten die Dateien des downloads Ordners, egal, wo der hinkonfiguriert ist,

Gert

PS: So geht das übrigens auch beim CKeditor, ich weiss auch nicht, warum Simm den Download Link nun unbedingt über das Menü "Bild-Eigenschaften" erzeugen will ...

PS2: Das Bild-Eigenschaften Menü verbindet den Filebrowswer richtiger Weise mit dem images Ordner. Da wird man ja einen Link am ehesten dazu benutzen, ein kleines Bild auf ein grosses zu verlinken, evtl. mit rel="lightbox".

Du kannst natürlich im images Ordner einen Unterordner "pdf" anlegen, und da die pdf's zum Download ablegen. Dazu musst Du aber vorher den Filebrowser so konfigurieren, dass er pdf Dateien im images Ordner (und seinen Unterordnern) zulässt.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply