Sitemapper_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 13017
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Thu Jan 26, 2017 4:18 pm

olape wrote:In der Hilfe steht noch
Sitemapper_XH ist ein Plugin für CMSimple_XH. Es benötigt CMSimple_XH ≥ 1.5.4 und PHP ≥ 4.3.10.
Das ist leider so beabsichtigt. Ich arbeite aber bereits an Sitemapper_XH 3, das auf jeden Fall nur neuere Versionen unterstützen wird.
olape wrote:Mir war doch so, als ob $_XH_firstPublishedPage aber 1.6.3 benötigt.
Ja. Bei älteren Versionen nimmt Sitemapper_XH 2.0.2 einfach 0 an.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13017
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Tue Sep 19, 2017 11:49 am

Hallo zusammen!

Sitemapper_XH 3.0beta1 wurde gerade freigegeben.

Diese Version sollte kompatibel zu CMSimple_XH ≥ 1.6.3 (einschließlich CMSimple_XH 1.7.0) und PHP ≥ 5.4.0 (einschließlich PHP 7.0 und 7.1) sein. Weiterhin wurde das Plugin intern etwas vereinfacht. Details finden sich im Changelog.

Viel Spaß beim Testen!
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 1436
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by lck » Tue Sep 19, 2017 6:18 pm

cmb wrote:Sitemapper_XH 3.0beta1 wurde gerade freigegeben.
Toll!

Ja wo ist den das Seo_XH Plugin :?
help_de.htm wrote:Beschränkungen

Sitemapper_XH erzeugt die URLs in den Sitemaps abhängig davon wie die Sitemap abgerufen wurde. Kann auf die CMSimple_XH Installation durch http://example.com/, https://www.example.com/, http://www.example.com/index.php, usw. zugegriffen werden, dann können die URLs jedes mal anders sein. Um das zu vermeiden, sollten entsprechende Weiterleitung eingerichtet werden, was beispielsweise leicht mit dem Seo_XH Plugin durchgeführt werden kann.
Ah, hier https://github.com/cmb69/seo_xh , aber noch kein Release.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 743
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Tue Sep 19, 2017 6:36 pm

cmb wrote:Hallo zusammen!
Sitemapper_XH 3.0beta1 wurde gerade freigegeben.
Prima :D
Aber noch keine Links zum Sitemap melden bei Google oder Bing. :cry:

olape
Posts: 743
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Tue Sep 19, 2017 6:38 pm

lck wrote:Ja wo ist den das Seo_XH Plugin :?
Vorerst müssen wir das, so der Hoster das unterstützt, per .htaccess lösen.
http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Fa ... ptimierung

cmb
Posts: 13017
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Tue Sep 19, 2017 8:41 pm

lck wrote:Ja wo ist den das Seo_XH Plugin :?
[…]
Ah, hier https://github.com/cmb69/seo_xh , aber noch kein Release.
Ihr haltet mich auf Trapp! :)
olape wrote:Aber noch keine Links zum Sitemap melden bei Google oder Bing. :cry:
Keine Ahnung, was ich mir dabei dachte (weshalb ich das Feature zurück gestellt hatte). Werde es wohl für 3.0rc1 ergänzen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 1436
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by lck » Wed Sep 20, 2017 9:02 am

cmb wrote:Ihr haltet mich auf Trapp!
Das war nicht meine Absicht ;) . Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der Hilfedatei ein Link zum Seo_XH Plugin ist, der ins Leere führt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 743
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Sun Mar 11, 2018 11:29 am

Ich habe eine Seite ?Datenschutz mit noindex erstellt.
Eine solche Seite muss nicht indexiert werden, denke ich.

Nun meldet Google aber
Gesendete URL als "noindex" gekennzeichnet
Klar, die Seite ist in der Sitemap drin, soll aber nicht indexiert werden. Ist ja nicht wirklich sinnvoll.
Die Seite zu verstecken aber auch nicht.

Es wäre schön, den Reiter von Sitemapp in der Richtung zu erweitern, dass man dort die Möglichkeit hätte, die Seite rauszunehmen.

cmb
Posts: 13017
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by cmb » Sun Mar 11, 2018 12:58 pm

olape wrote:
Sun Mar 11, 2018 11:29 am
Es wäre schön, den Reiter von Sitemapp in der Richtung zu erweitern, dass man dort die Möglichkeit hätte, die Seite rauszunehmen.
Entweder so, oder vielleicht besser durch Prüfen, ob robots "noindex" enthält?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 743
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Sitemapper_XH

Post by olape » Sun Mar 11, 2018 3:40 pm

cmb wrote:
Sun Mar 11, 2018 12:58 pm
Entweder so, oder vielleicht besser durch Prüfen, ob robots "noindex" enthält?
Wäre auch möglich. Aber vielleicht aufwendiger?

Aber mir fällt gerade ein, dass es auch das gegenteilige Szenario gibt.
Hatten wir auf cmsimple-x.org. Da waren 2 Seiten versteckt, sie aber von anderen Seiten aus verlinkt waren.
Hier war dann die Meldung, dass diese in der Sitemap fehlen.

Wenn man beide Fälle betrachtet, ist eine Option im Reiter wahrscheinlich besser.
Denn, bei einer versteckten Seite kann ich nicht zwangsläufig auf index prüfen, da das ja normalerweise default ist, in der Seite also leer sein könnte.

Post Reply