CMSimple_XH 1.7.4

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Michael_G
Posts: 90
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by Michael_G » Thu Oct 29, 2020 3:44 pm

@Ralf:
Unter jeder CMSimple_XH-Version und vor/nach jeder Änderung des Templates einen Geschwindigkeitstest mit dem gleichen Onlinetool machen.
Lohnt sich!

Und damals beim ersten PHP-Wechsel von 5.x auf 7.x hatte ich dank regelmäßiger Speedtests auch starke Verbesserungen bemerkt.

Beispiel:
Ich habe gestern Nacht versuchsweise das Template fhs-simple-2019 installiert.
Vorher Speedtest mit Google Webmaster-Tools, danach nochmal.
Fazit: von 100 % auf 88 % runter.
Also rasch wieder weg damit und weiter das Template „Road“ von svasti nutzen.
Ciao
Michael

frase
Posts: 3907
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by frase » Thu Oct 29, 2020 4:06 pm

richukunst wrote:
Thu Oct 29, 2020 2:41 pm
lck wrote:
Tue Oct 27, 2020 7:32 pm
Wichtiger Hinweis dazu:
Seit CMSimple_XH 1.7.3 wird ein geändertes core.css mit ausgeliefert, dieses hat leider auch Einfluss auf etliche bestehende Templates und deren Layout. Speziell und bisher bekannt, betrifft dies das Mailformular, die Login-Seite und manchmal auch Teile der Backend-Administration. Es kommt dabei zu einer anderen Darstellung als vom Template-Designer ursprünglich gewollt.
Solltet ihr diesbezüglich Probleme haben/feststellen, so teilt uns das bitte mit.

Besonders Betroffenes Template durch geändertes core.css richu201_de Kontakt-Formular Spamschutz nur schwarzer Balken, zahlen nicht sichtbar.
Templates richu183_de de Kontakt-Formular Spamschutz Zahl schlecht lesbar.
Mal kurz zur Erklärung:
In der alten core.css waren Formatierungen drin, die zwar zum damaligen Zeitpunkt einigermaßen sinnvoll erschienen - heutzutage aber keinesfalls akzeptabel sind.
Beispiel:

Code: Select all

.text, .xh_captcha_input, .xh_mailform textarea {
    font-family: "Lucida Sans Unicode", "Lucida Grande", sans-serif;
    font-size: 13px;
    color: #222;
    background-color: white;
    padding: 2px 4px;
    margin: 0 0 2px 0;
}
Warum in User-Templates Captcha-Input und Textarea vom System vorgeschrieben bekommen, dass sie "Lucida Sans Unicode" in 13px haben sollen - das leuchtet niemandem ein.
Deshalb wurde solcher Code entfernt.
Theoretisch dürften sich Core-Styles absolut und ganz und gar nicht in User-Templates einmischen!
Leider haben sich früher einige Template-Gestalter voll auf diese Styles verlassen - was ja damals auch okay war (na ja, das war es damals auch schon nicht).

frase
Posts: 3907
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by frase » Thu Oct 29, 2020 4:19 pm

Michael_G wrote:
Thu Oct 29, 2020 3:44 pm
...
Beispiel:
Ich habe gestern Nacht versuchsweise das Template fhs-simple-2019 installiert.
Vorher Speedtest mit Google Webmaster-Tools, danach nochmal.
Fazit: von 100 % auf 88 % runter.
Also rasch wieder weg damit und weiter das Template „Road“ von svasti nutzen.
"Road" hatte ja auch kein Grid-System und keine eigenen Schriften. Und JS für die mobile Navigation war (so glaube ich) auch nicht drin.
Insofern ist es logisch, dass "modernere" Templates etwas mehr Code und damit auch Ladezeit benötigen.
"fhs-simple-2019" ist mit Sicherheit nicht perfekt ;-)
Da gibt es bestimmt noch viele Optimierungs-Möglichkeiten.
Es ist aber auch nur als Beispiel gedacht - für einen schnellen Einstieg in CMSimple_XH.
Vorschläge für alternative Templates für die Auslieferung von XH sind willkommen!
"fhs-simple-2019" muss da nicht drinbleiben - wir hatten nur nichts anderes ;-)

richukunst
Posts: 61
Joined: Tue Feb 12, 2013 3:00 pm
Location: Schweiz / Steffisburg
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by richukunst » Tue Nov 03, 2020 3:46 pm

frase wrote:
Thu Oct 29, 2020 4:06 pm


Mal kurz zur Erklärung:
In der alten core.css waren Formatierungen drin, die zwar zum damaligen Zeitpunkt einigermaßen sinnvoll erschienen - heutzutage aber keinesfalls akzeptabel sind.
Vielen Dank frase, deine Erklärung habe ich verstanden und zweifle sie auch nicht an. Seit CMSimple_XH 1.7.3 werden zwei der drei ausgelieferten Templates nicht mehr angezeigt wie vom Designer gewollt, finde ich nicht optimal, wenn ich das richtig erfasst habe. Plugin FA_XH Einbindung für Icon im Administrationsbereich fehlt leider auch in zwei Templates.
Ich finde das mein Template richu172_2 zu simple und nicht mehr den Anforderungen von CMSimple_XH entspricht. Ich möchte, dass richu172_2 in der nächsten Version nicht mehr ausgeliefert wird.
Webdesign, Templates, Kunst
richukunst
Richard Kircher
http://www.richukunst.ch

Berni
Posts: 84
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by Berni » Fri Feb 26, 2021 5:21 pm

kleine Info für den Update-Download:

In der angebotenen Update-Version auf die Version 1.7.4
wird in den Plugins noch die alte Version von pagemaker mit ausgeliefert.

olape
Posts: 1709
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by olape » Fri Feb 26, 2021 6:09 pm

Berni wrote:
Fri Feb 26, 2021 5:21 pm
kleine Info für den Update-Download:

In der angebotenen Update-Version auf die Version 1.7.4
wird in den Plugins noch die alte Version von pagemaker mit ausgeliefert.
Das wird auch so bleiben.
Die neue Version des Pagemanagers wird erst in der 1.7.5 drin sein.

cmb
Posts: 13594
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by cmb » Fri Feb 26, 2021 6:44 pm

olape wrote:
Fri Feb 26, 2021 6:09 pm
Die neue Version des Pagemanagers wird erst in der 1.7.5 drin sein.
Genau. Aber natürlich ist das Testen von Pagemanager_XH 3.5 sehr erwünscht; Fehler oder Probleme bitte melden! :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 331
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by knollsen » Wed Apr 07, 2021 2:20 pm

Kann das sein, das die URL bei der Startseite gekürzt wird (seit der Version), wenn man zurück auf Willkommen oder Home (etc.) klickt?
http://...../ statt http://...../?Home
Ist mir erst gar nicht aufgefallen - das iss ja ... mmm
Gibt es da einen Grund - wieso?

olape
Posts: 1709
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by olape » Wed Apr 07, 2021 2:50 pm

knollsen wrote:
Wed Apr 07, 2021 2:20 pm
Kann das sein, das die URL bei der Startseite gekürzt wird (seit der Version), wenn man zurück auf Willkommen oder Home (etc.) klickt?
Das sollte schon seit der 1.7.3 so sein, wenn ich jetzt nicht total daneben liege.
Hintergrund ist einfach die Vermeidung von DC.
Denn domain.tld/ und domain.tld/?startseite war / ist dasselbe.
Die erste veröffentlichte Seite wird überall nur noch mit / verlinkt.
Wenn man es manuell eintippert greift eine Weiterleitung.

knollsen
Posts: 331
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.4

Post by knollsen » Wed Apr 07, 2021 2:57 pm

Schitt, da muss ich mein Script umschreiben. Das iss doof! Aber gut zu wissen!
Danke für die schnelle Antwort!

Post Reply