Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Gaga2020
Posts: 5
Joined: Thu May 14, 2020 1:59 pm

Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Post by Gaga2020 » Thu May 14, 2020 2:20 pm

Schönen Tag zusammen!

Bin neu hier und möchte gleich zu Anfang betonen, dass ich ein Laie auf dem Gebiet HTML/PHP und CSS bin.
Ich habe mir auf meinem Server CMSimple_XH mit dem Template fhs-simple installiert. Alle läuft soweit sehr gut!

Aber nun habe ich ein paar Fragen und erhoffe mir hier etwas Hilfe.

Ich habe das Template fhs-simple auf andere Farben umgestellt, das habe ich in der CSS hinbekommen ;)
Nun aber sehe ich, dass bestimmte Buttons (z.B. die Suche oder der XH Login Button sowie andere "Standart Button") auf mobilen Geräten (iPad, Smartphone) nicht im Template Design angezeigt werden, sondern abgerundet und in der Farbe Gold :o
Ebenso das Suchfeld, es wird auf mobilen Geräten abgerundet dargestellt und sieht einfach doof aus.

Wo kann ich das ändern? Muss ich im Template oder dem CSS etwas einfügen? Wenn ja, wo?

Und noch ein Problem habe ich: Wenn ich eine bestimmte Ansichtsgröße unterschreite (z.B. am iPhone oder iPad hochkant), dann ist das Suchfeld verschwunden. Kann ich das irgendwie ändern? Das Suchfeld ist für mein Vorhaben essenziell!

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe. Wäre schade um das schöne Template, wenn ich es nicht einsetzen könnten.

Gruß
Gaga

frase
Posts: 3293
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Post by frase » Thu May 14, 2020 3:04 pm

Willkommen im Forum.
Gaga2020 wrote:
Thu May 14, 2020 2:20 pm
Ich habe das Template fhs-simple auf andere Farben umgestellt, das habe ich in der CSS hinbekommen ;)
Nun aber sehe ich, dass bestimmte Buttons (z.B. die Suche oder der XH Login Button sowie andere "Standart Button") auf mobilen Geräten (iPad, Smartphone) nicht im Template Design angezeigt werden, sondern abgerundet und in der Farbe Gold :o
Ebenso das Suchfeld, es wird auf mobilen Geräten abgerundet dargestellt und sieht einfach doof aus.
Da hast du sicher irgend etwas beim Ändern der Farben im CSS "zerschossen".
Ohne das zu sehen ist kaum Hilfe möglich.
Kannst du einen Link zu Seite geben?
Gaga2020 wrote:
Thu May 14, 2020 2:20 pm
Und noch ein Problem habe ich: Wenn ich eine bestimmte Ansichtsgröße unterschreite (z.B. am iPhone oder iPad hochkant), dann ist das Suchfeld verschwunden. Kann ich das irgendwie ändern? Das Suchfeld ist für mein Vorhaben essenziell!
Ja, das ist ein Problem :cry:
Die Überlegung damals war: bei kleinen Bildschirmen fängt sowieso keiner an, auf der Seite zu suchen.
Aber gut. Wenn es denn nötig ist ...
In der Datei "template.htm" (im Template-Ordner) könntest du folgendes einfügen:
(im Original ist das nach Zeile 82 - also in Zeile 83)

Code: Select all

<?php echo searchbox();?>
Das musst du dann evtl. noch ein wenig in der Größe anpassen.

P.S.
Das Template ist ziemlich veraltet und hat auch ein paar "Problemstellen". Es wird in der nächsten XH-Version ohnehin ersetzt.
Vielleicht findest du in unserem Template-Repo etwas passenderes? Schau' dich doch mal dort um.

Gaga2020
Posts: 5
Joined: Thu May 14, 2020 1:59 pm

Re: Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Post by Gaga2020 » Thu May 14, 2020 4:45 pm

Hallo frase,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Die Suchbox erscheint jetzt auch auf dem Smartphone und iPad im Hochformat. Super!
Allerdings ist die Ansicht nicht besonders schön. Auf dem iPad klebt das Suchfeld und der Button direkt am oberen Rand der Newsbox. Auf dem Smartphone ist dazwischen noch etwas Abstand (also wird auf den Geräten unterschiedlich dargestellt).

Ich kann leider keinen Zugang zur Seite machen da diese noch nicht online ist. Aber ich kann, wenn das hier möglich ist, einen Screenshot machen von den zwei unterschiedlichen Ansichten (Desktop alles ok, mobile Geräte mit goldenem Button und abgerundet).

Mich verwundert, dass auf dem Desktop alles korrekt angezeigt wird. D.h., alle Button entsprechen dem Stylesheet - übrigens auch, wenn ich den Browser zusammenschiebe und die kleine Darstellung erzwinge. Nur auf mobilen Geräten erscheinen die Buttons (also alle Standard-Button) in der Farbe Gold und stark abgerundet. Irgendwo muss das doch so hinterlegt sein, denn das Aussehen ist ja kein Browser Standard, oder!?

Hab nichts kaputt gemacht! :roll: Habe gerade das original Stylesheet kopiert, Browser Cache gelöscht und Seite neu aufgerufen. Es kommt wieder die original orange Seite, aber Button (und Suchfeld) auf mobile Geräte immer noch Rund und goldfarben - aber mit orangen Rand.

Von den verlinkten Templates gefällt mir leider nichts wirklich. Ich mag dieses schlichte unverspielte Design des fhs-simple.

Gestatten Sie mir noch eine paar Fragen:
- Wo kann ich den Abstand zwischen Header und Content einstellen (betrifft wohl auch das Suchfeld)?
- Kann ich das Suchfeld auch mit einem Rand versehen (so wie die Newsboxen dargestellt werden) und die Hintergrundfarbe des Suchfeldes (jetzt hellgrau) auf Weiß setzen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Gerhard

olape
Posts: 1134
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Post by olape » Thu May 14, 2020 4:59 pm

Irgendwo hatte ich das auch schon mal angefasst. Aber ich bin nicht so bewandert in CSS. Da sind frase und lck auf jeden Fall die bessere Hilfe.
Trotdem:
http://blog.kulturbanause.de/2013/08/su ... os-stylen/

frase
Posts: 3293
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Post by frase » Thu May 14, 2020 5:13 pm

Gaga2020 wrote:
Thu May 14, 2020 4:45 pm
Die Suchbox erscheint jetzt auch auf dem Smartphone und iPad im Hochformat. Super!
Allerdings ist die Ansicht nicht besonders schön. Auf dem iPad klebt das Suchfeld und der Button direkt am oberen Rand der Newsbox. Auf dem Smartphone ist dazwischen noch etwas Abstand (also wird auf den Geräten unterschiedlich dargestellt).
Das meinte ich mit "... ein wenig in der Größe anpassen". Du kannst beliebig Padding oder Margin hinzufügen.
Dazu könntest du den eingefügten Code erweitern:

Code: Select all

<div id="search2"><?php echo searchbox();?></div>
So kannst du dann im CSS eine Regel für #search2 anlegen und deine Einstellungen vornehmen.

Ein Screenshot nützt nix.
Um festzustellen, woher die Goldfarbe und die abgerundeten Ecken kommen, klickt man das entsprechende Element mit der rechten Maustaste an und wählt "untersuchen" oder "Element untersuchen".
Genau so verfährst du um den Abstand zwischen Header und Content festzustellen (maincont und secmenu).
Ebenso Button und Suchfeld untersuchen und die entsprechenden Stellen im Stylesheet finden.
Außerdem kann man dann auch in den Entwicklerwerkzeugen auf das kleine Smartphone-Symbol klicken und die Bildschirmgrößen simulieren.

Das Problem, worüber olape in seinem Post schreibt, trifft wohl nur auf ältere iPhones und ältere Browser zu. Da kann ich nicht mitreden.

Gaga2020
Posts: 5
Joined: Thu May 14, 2020 1:59 pm

Re: Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Post by Gaga2020 » Thu May 14, 2020 5:22 pm

Hallo olape,

wow! Das ist eine wirklich beeindruckende Seite - meine Hochachtung!
Ja ich weiß, ich sollte das alles lernen... mit Styles umgehen usw. Aber dazu habe ich (leider) überhaupt keine Zeit. CMSimple_XH war für mich ein schneller und einfacher Einstieg und für unser Vorhaben auch ausreichend. Nur diese kleinen "Fehler" ärgern mich halt. Was ich erreichen möchte ist ein konsistentes Design in der von mir gewählten Farbe. Das Template fhs-simple passt mir gut, da ich den internen Teil der Seite (nach dem login) am linken Rand erscheinen lassen kann.
Das wäre schon in Ordnung so, wenn ich das "Problem" mit den Buttons (und dem Suchfeld) noch lösen könnte.

Ihre Seite ist natürlich ein Traum aber für mich leider in Lichtjahren nicht umsetzbar. Vor allem möchte ich keine Datenbank pflegen.
Der Schwerpunkt unseres Vorhabens liegt auf das Archivieren von familieninternen Bildern und sonstiger Archivalien. Da muss die Seite nicht viel können außer suchen, Bilder aus verschiedenen Ordnern anzeigen und die Möglichkeit bieten die Bilder, die präsentiert werden, zu kommentieren. Das Ganze so einfach wie möglich und für alle verständlich.

Aber viele Dank für den Hinweis! Ihre Seite habe ich in den Favoriten! ;)

Gruß
Gerhard

Gaga2020
Posts: 5
Joined: Thu May 14, 2020 1:59 pm

Re: Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Post by Gaga2020 » Thu May 14, 2020 5:32 pm

Hallo frase,
danke für den Hinweis! Dann mache ich mich mal auf die Suche... Habe verstanden was sie meinen und werde jetzt versuchen dass ich das allein hinbekommen.

Das was olape zeigt ist genau das was ich meine (iPhone 6s und iPad Air2, beide Geräte auf aktuellem Stand!).
Ich habe übrigens gesehen, dass das auch bei den anderen Templates (z.B. fhs-basic) so ist und die Button ZUM TEIL rund angezeigt werden. Dann liegt das an Apple?

Mich wundert dann allerdings, warum manche Button auf der Seite gemäß Stylesheet angezeigt werden und andere nicht. Auf dem Desktop (iMac und Windows PC) werden ALLE Buttons gemäß Stylesheet angezeigt, auch bei erzwungener mobile Darstellung. Wie ist denn so etwas möglich?

olape
Posts: 1134
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Post by olape » Thu May 14, 2020 5:56 pm

Hier mal ein Teil Style aus eine malten Template von mir.
Dabei geht es nur um die letzte Zeile. Ich hatte damals das Problem der abgerundeten Button beim iphone.

Code: Select all

#searchbox-inhalt input.submit {
	float: right;
	width: 45%;
	/*height: 1.875rem;*/
	font-family: arial, sans-serif, helvetica;
	font-size: 0.875rem;
	font-weight: 600;
	cursor: pointer;
	color: #ffffff;
	background-color: #06164c;
	border: none;
	margin: 0;
	padding: 9px 4px;
	-webkit-appearance: none;
}

Gaga2020
Posts: 5
Joined: Thu May 14, 2020 1:59 pm

Re: Bitte um Hilfe CMSimple_XH + fhs-simple Template

Post by Gaga2020 » Thu May 14, 2020 7:48 pm

Danke für die Hilfe!
Ich habe die entsprechenden Stellen gefunden und den Part von olape bei Button und Feld eingefügt. Button und Suchfeld sehen jetzt auch auf den iPhone und iPad "normal" aus. Es gibt noch einen kleinen Unterscheid zu den restlichen Button aus dem Template: Die ecken haben noch einen ganz geringen Radius, die die anderen Button aus dem Template nicht haben. Damit kann ich aber leben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Gerhard

Post Reply