Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
hbaar
Posts: 7
Joined: Wed Apr 29, 2020 8:30 am

Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by hbaar » Fri May 01, 2020 1:31 pm

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei, von Version 1.6.4 auf 1.7.x zu updaten, da ich folgendes Problem habe:

Die Homepage selbst läuft für den Leser ohne Problem. Zeitweise kommt es aber in der Konfiguration regelmäßig zu Abstürzen, diese äußern sich darin, dass keine Seiten mehr laden / speichern, versucht man die Seite in einem neuen Fenster zu öffnen, kommt ein weißer Bildschirm mit dem Text:
The page you are looking for is temporarily unavailable.
Please try again later.
622995064857d9142473f20876f2785d b9ee0b0c0546d9f25acfe7b76326a824 5030747e750a2d2b4210d4741fc33e1c

Ich verwende Ionos Webspace und habe schon verschiedene PHP Versionen probiert, unter PHP5.x lief es aus meiner Erinnerung ohne Probleme.

Ich schaffe es relativ zuverlässig mittels der Funktion "Links prüfen" die Seite aufhängen zu lassen, das geht jedes Mal in die Hose.

Nach einigen Minuten (5?) läuft die Seite wie gewohnt, hat man vorher im Editor etwas geändert, so sind die Änderungen meist auch übernommen.

Ich habe aktuell zwei Versionen von CMSimple auf dem Server, die "alte" 1.6.4, und die neue, jeweils in verschiedenen Unterordnern. Wenn die eine abgestürzt ist, läuft die andere noch problemlos...

Kann damit schon jemand was anfangen?

Danke und Gruß
Henning

frase
Posts: 3294
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by frase » Fri May 01, 2020 1:47 pm

hbaar wrote:
Fri May 01, 2020 1:31 pm
Kann damit schon jemand was anfangen?
Nein ;-) :(
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Tipp:
Installiere mal eine komplett jungfräuliche XH 1.7.2-Version in einem Unterordner auf dem gleichen Server.
Teste, ob das Problem auch da auftritt.
Falls nicht, dann liegt es an einem alten Plugin oder an irgendeinem Script im Template oder im Content ... oder oder oder

cmss
Posts: 177
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by cmss » Fri May 01, 2020 4:43 pm

Die Fehlermeldung kommt wohl vom Apache. Der XH_Debug-modus ( userfiles - > downloads : _XHdebug ) liefert evtl. weitere Informationen.

hbaar
Posts: 7
Joined: Wed Apr 29, 2020 8:30 am

Re: Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by hbaar » Wed May 06, 2020 11:00 pm

Hallo zusammen.

Danke schon mal für euren Input.
Habe mir eine "jungfräuliche" 1.7.2 installiert. Dort tritt der Fehler scheinbar nicht auf, die Links lassen sich prüfen.

Das Problem scheint bei Ionos zu liegen. Habe gerade die Seite dermaßen zerschossen, dass ich noch nicht einmal mehr die index.php aufrufen kann, stattdessen kommt das typische "Diese Domain wurde vor Kurzem registriert".

Es scheint, als würde irgendwas bei Ionos im PHP abschmieren, eventuell können die ja anhand ihrer Logs etwas sehen...

Der debug-Modus hat nicht weitergeholfen, er ließ sich zwar aktivieren, allerdings hatte dieser sich ebenso aufgehängt...

frase
Posts: 3294
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by frase » Thu May 07, 2020 6:53 am

hbaar wrote:
Wed May 06, 2020 11:00 pm
Habe mir eine "jungfräuliche" 1.7.2 installiert. Dort tritt der Fehler scheinbar nicht auf, die Links lassen sich prüfen.
Das zeigt eigentlich nur, dass es nicht bei Ionos liegen kann.
Das wird dann wohl am Template, an den Inhalten oder einem Plugi deiner alten Installation liegen.

olape
Posts: 1134
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by olape » Thu May 07, 2020 2:04 pm

Die ganze Funktion "Links prüfen" ist nicht so toll.
Damit hatte ich auch oft Probleme. Nun habe ich das schon seit langer Zeit nicht mehr eingesetzt.
Liegt vielleicht an der Anzahl der Links, den Meldungen die zurück kommen, https, wer weiss.
Ich glaube auch, irgendwo wurde schon mal ins Auge gefasst, die Funktion gänzlich zu entfernen.

https://www.deadlinkchecker.com/

lck
Posts: 1964
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by lck » Thu May 07, 2020 6:24 pm

hbaar wrote:
Fri May 01, 2020 1:31 pm
Ich bin gerade dabei, von Version 1.6.4 auf 1.7.x zu updaten, da ich folgendes Problem habe:

Die Homepage selbst läuft für den Leser ohne Problem. Zeitweise kommt es aber in der Konfiguration regelmäßig zu Abstürzen, diese äußern sich darin, dass keine Seiten mehr laden / speichern, versucht man die Seite in einem neuen Fenster zu öffnen, kommt ein weißer Bildschirm mit dem Text:
...
frase wrote:
Thu May 07, 2020 6:53 am
Das wird dann wohl am Template, an den Inhalten oder einem Plugin deiner alten Installation liegen.
Hilfreich wäre ein Link zur Website. Verwendest du unter XH 1.7.2 ein Template von Gert? Wenn ja, könnte hier das Problem sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

hbaar
Posts: 7
Joined: Wed Apr 29, 2020 8:30 am

Re: Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by hbaar » Thu May 07, 2020 7:36 pm

Hallo ihr Lieben,

es geht um die Seite hbaar.com

die 1.7.x-Version liegt auf hbaar.com/cmsimplexh/

Bisher ist mir der Fehler nicht im "Lesebetrieb" untergekommen, nur im "Editor/Konfigurationsbetrieb".

Habe noch den debug-Modus laufen, lediglich auf der Seite "Dateien - Downloads" bekomme ich einen Hinweis:
NOTICE: getimagesize(): Read error!
/homepages/41/d266920608/htdocs/cmsimplexh/plugins/filebrowser/classes/View.php:306
Habe gerade noch mal versucht die 1.7.x zu "ärgern", damit sie sich aufhängt, aber leider ohne Erfolg. Erst durch "Links prüfen" konnte ich die Seite zum Absturz bringen.

Nun ja, daraufhin habe ich mal die Seite in der Version 1.6.x aufgerufen, sie ließ sich zwar öffnen (währenddessen die 1.7.x schon abgestürzt war), aber nach dem Login war es auch vorbei. Kann auch hier keine Seite mehr aufrufen oder öffnen.

Interessanterweise lässt sich die "jungfräuliche" 1.7.x unter http://hbaar.com/testversioncms/cmsimplexh/ nun auch noch nicht mal mehr aufrufen!

Ich schiebe das Problem aktuell wirklich zu Ionos... Hat da jemand Erfahrung wie man die ansprechen kann?

Nach den Templates habe ich nun vergessen zu schauen. Ich werde das nachpflegen wenn ich wieder reinkomme.

Danke und Gruß

olape
Posts: 1134
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by olape » Thu May 07, 2020 7:50 pm

hbaar wrote:
Thu May 07, 2020 7:36 pm
NOTICE: getimagesize(): Read error!
/homepages/41/d266920608/htdocs/cmsimplexh/plugins/filebrowser/classes/View.php:306
Das ist ein bekannter Bug
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/352

Nun ist die Seite zwar gerade wieder weg, aber auf den ersten Blick schätze ich, es ist die Menge an Links.
Die Funktion läuft wahrscheinlich in ein TimeOut.

hbaar
Posts: 7
Joined: Wed Apr 29, 2020 8:30 am

Re: Regelmäßige Abstürze in der Konfiguration

Post by hbaar » Fri May 08, 2020 10:04 am

Moin,

also, der Absturz tritt nicht nur bei der Funktion "Links prüfen" auf, sondern auch so regelmäßig, eben wollte ich z.B. eine geänderte Seite speichern - Absturz. Beim nächsten Versuch geht es dann ohne Probleme.

Die Funktion "Links prüfen" bringt den Absturz aber zuverlässig jedes Mal.

Post Reply