Fragen zu fhs-megamaker usw.

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Motsch
Posts: 6
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Fragen zu fhs-megamaker usw.

Post by Motsch » Thu Feb 13, 2020 7:32 am

Hallo liebe User,
ich bin ein Laie mit allen 'Begriffen und Tun' in diesem Bereich von cmsimple_XH. Einfach nur das Template nutzen und schauen was man sieht. Was man anpassen kann, das macht man, aber mehr nicht.
Nun habe ich für eine Seite von >172-fhs-megamaker-1-0< entschieden und bin im ersten Moment nach meinen Tätigkeiten überzeugt, dass es paßt {trotz vielen Testen}, aber einige Probleme tauchen auf: Ich kenne mich nicht mit php oder css aus. Leider habe ich bei bestimmten Dingen Probleme (das liegt an meinem "Fachwissen = NULL")
Ich hatte bereits eine Seite mit cmsimple_XH erstellt, hat auch super geklappt und nun wollte ich etwas "moderner" werden, habe dazu mich mit dem o.g. Template 'auseinander gesetzt', aber nun ????

A) ein Problem: sog. Kontakt = Nachricht Formular. Das Plugin "advanceform_xh funktioniert, aber nun kann ich das Formular von der "alten" Seite nicht in die neue Seite übertragen, ich kann soviel ich will auf "exportieren" [von der alten Seite] klicken und es wird etwas überschrieben, aber was? Wo ist die Datei ??
Die alte Version zeigt mir zwar ein Formularn in diesem neuen template, aber das ist so, dass ich zwar das Formular mit den Fragefelder sehe, aber die sog. Eingabefelder sind nicht erkennbar = kein Rahmen oder Hintergrund
Ich nutze die neuesten Versionen von diesem cmsimple_XH.

Wo werden die Daten von einem sog. "Export" der Datei gespeichert und wie kann man diese wieder importieren?

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder woanders suchen muss?

Tata
Posts: 3099
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Fragen zu fhs-megamaker usw.

Post by Tata » Thu Feb 13, 2020 7:57 am

Schau in /plugins/advancedform/data/*.tpl resp. in /plugins/advancedform/css/stylesheet.css
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Motsch
Posts: 6
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Fragen zu fhs-megamaker usw.

Post by Motsch » Thu Feb 13, 2020 8:09 am

Hallo,
danke für die Mail.
Es ist nun mal so, dass wenn einem beim Export eine Datei angezeigt wird (z.B. nachricht.frm) dann suche ich auch danach und die habe ich auch gefunden und damit auch noch zwei andere (nachricht.csv und nachricht.tpl). Nur wenn ich diese Dateien in das neue advancedform-Verzeichnis kopiere, dann sind sie zwar da, aber einen Nutzen habe ich nicht. Weißes Fenster!

Importieren kann man das auch nicht.

Ausser solchen Zeichenfolgen: 5e45046d9c86f
kann ich nichts erkennen.

frase
Posts: 3117
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fragen zu fhs-megamaker usw.

Post by frase » Thu Feb 13, 2020 8:59 am

Motsch wrote:
Thu Feb 13, 2020 7:32 am
Wo werden die Daten von einem sog. "Export" der Datei gespeichert und wie kann man diese wieder importieren?
Nach dem Klick auf "Exportieren" wird im Ordner "... \plugins\advancedform\data\" eine neue Datei angelegt (z.B. nachricht.frm).
Die hast du ja schon gefunden.
Nur diese Datei ist für die Übertragung in eine andere XH-Installation zuständig. Die anderen Dateien, die du gefunden hast, gehören zum Formular in der alten Installation.
Diese neue Datei (nachricht.frm) kopierst du nun in den Ordner "... \plugins\advancedform\data\" deiner neuen Installation.
Danach wechselst du in der neuen Installation in die Pluginverwaltung und dort zu "E-Mail-Formulare".
Direkt unter der Überschrift findest du zwei kleine Buttons.
Der zweite Button (rechts) ist für den Import zuständig.
Nach einem Klick darauf gibst du in das Eingabefeld nur den Dateinamen ohne Endung ein (im Beispiel "nachricht").
Danach taucht dein Formular in der Liste der Formulare auf.
Du kannst nun den Code, der neben dem Formular steht, auf deine Kontaktseite kopieren und das Formular wird dort genau wie in der alten Installation erscheinen.

Das Template, das du verwendest, entfernt bei allen Eingabefeldern die Rahmen. Das hat Gründe, die ich hier nicht weiter erläutern möchte.
Du musst also dein neues Formular selbst stylen.
Dazu ist es zweckmäßig, für dein Formular ein Template zu erstellen mit zugehörigem CSS.
Das erledigst du in der Pluginverwaltung in der Formularliste mit einem Klick auf auf den Button "Template anlegen" - das ist der zweite Button links neben dem Formularnamen.
Es entstehen zwei neue Dateien: "nachricht.tpl" und im Ordner data\css\ die Datei "nachricht.css".
Beide Dateien kannst du nun nach Belieben bearbeiten um dein Formular zu gestalten.
Dazu ist allerdings mindestens ein wenig CSS-Wissen nötig.

Falls du das bereits gestaltete Standard-Formular aus dem Template-Download verwenden möchtest, musst du lediglich in deiner neuen Installation deine E-Mail-Adresse in der Konfiguration eintragen:
Einstellungen => Konfiguration => E-Mail-Formular => E-Mail
Wenn dir das genügen sollte, kannst du dann die Kontakt-Seite, so wie sie im Download ist, verwenden.

Motsch
Posts: 6
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Fragen zu fhs-megamaker usw.

Post by Motsch » Thu Feb 13, 2020 1:23 pm

Hallo frase,
danke für die Info mit dem Importieren.
Das es da zwei Icons gibt hätte ich nicht gedacht, war auf das "Plus" fixiert.
Es hat aber nun geklappt.

Was das andere mit dem CSS und Stylen zu tun hat, bin ich ein Depp und werde nun wieder die alte Version von oldnema installieren, da war alles "einfacher" und klarer, zumindest fü mich als Laie.

Danke

frase
Posts: 3117
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fragen zu fhs-megamaker usw.

Post by frase » Thu Feb 13, 2020 1:41 pm

Motsch wrote:
Thu Feb 13, 2020 1:23 pm
Was das andere mit dem CSS und Stylen zu tun hat, bin ich ein Depp und werde nun wieder die alte Version von oldnema installieren, da war alles "einfacher" und klarer, zumindest fü mich als Laie.
Schade. Denn eigentlich wolltest du doch etwas "moderner" werden.
Aber vielleicht genügt dir ja wirklich das Standard-Formular?
Das wäre dann "echt einfach".

Motsch
Posts: 6
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Fragen zu fhs-megamaker usw.

Post by Motsch » Thu Feb 13, 2020 5:37 pm

Hallo,
"moderner" definiert jeder anders. Mein Gedanke liegt in der Gestaltung in einer Homepage, somit fhs-megamaker.
Da liegt nun das Problem, dass eben ein eMail-Formular (das in der "Alten Homepage" so aussieht, wie man es sich wünscht), aber eben im o.g. leider die sog. Eingabefelder nicht erkennbar sind. Ich weiß nicht wie man sowas eben gestaltet oder mit einem Hintergrund belegt, damit man diese erkennen kann.

Tata
Posts: 3099
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Fragen zu fhs-megamaker usw.

Post by Tata » Thu Feb 13, 2020 11:33 pm

Wie schon frase erklärt hat, es muss eine entsprechend genannte stzleDatei unter /css geben. Schau mal rein und suche nach "border". Da sollte z.B: etwas wie border: 1px solid #999; stehen. Das ist die Definition der benutyten Rahmen. Spiel bisschen damit und schau, was und wo es macht (falls Du nicht verstehst, welcher Element im Template es ist).
Das ist z.B. ein Teil von stylesheet einer Form, die ich mal benutzt habe Da hatte ich eine Tabelle im Formular, die eine "px grauen Rand hatte):

Code: Select all

#advfrm-gg table{
	border: 2px solid #555;
	background: #fff3cc;}
Gute Hilfe findest Du z.B. hier: https://www.w3schools.com/
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply