Template "Op_Metro2", Menüleiste mit anderem Hintergrund

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Eliquas
Posts: 123
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Template "Op_Metro2", Menüleiste mit anderem Hintergrund

Post by Eliquas » Wed Jan 29, 2020 8:11 am

Ich habe obiges Template eingesetzt und bin sehr zufrieden damit. Nur eine Kleinigkei stört mich.

Der Hintergrund der Menuelieiste ist ein Ausschnitt aus dem Titelbild und wird so als Streifen dargestellt. Das sieht nicht so schön aus. Ist es möglich, diesen Hintergundbildausschnitt zu entfernen, so, dass die Buttons direkt im großen Hintergrundbild erscheinen. Ich meine das so, dass hinter den Buttons nicht der Ausschnitt der Bank erscheint, sondern der Rasen des Titelbildes.

Bitte um Tipps, wo und wie ich das so einstellen kann. Vielleicht kann man ja irgendwo den Hintergrund der Menuleiste ändern oder ausblenden.

Danke im voraus für Eure Tipps

Eliquas
CMSimple_XH 1.7.1

Advancedform 1.1
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.1
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.1
Pagemanager 3.1
Page_params for CMSimple_XH 1.7.1
Tinymce4

PHP 5.6.32

lck
Posts: 2064
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template "Op_Metro2", Menüleiste mit anderem Hintergrund

Post by lck » Wed Jan 29, 2020 10:31 am

stylesheet.css Zeile 210, die ersten 2 Zeilen wie folgt auskommentieren oder löschen.

Code: Select all

.tpllck_nav ul {
	/* background: url(images/bg_nav.jpg) 50% 30% no-repeat #6AAEC6; */
	/* background-size: cover; */
	bottom: 0;
	list-style: none;
	margin: 0;
	padding: 0.5em 0 2em;
	position: fixed;
	text-align: center;
	width: 100%;
}
Noch ein Tipp. Solche einfachen Sachen kann leicht mit den Browsertools herausfinden, was wo zu ändern ist. Einfach in der Seite auf den entsprechenden Bereich mit Rechtsklick Kontextmenü aufrufen und hier auf "Untersuchen" klicken.

Auf deiner Seite hast du ein Hintergrundbild mit einem weißen Bereich am unteren Rand, warum? Oder ist das absichtlich so.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Eliquas
Posts: 123
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Template "Op_Metro2", Menüleiste mit anderem Hintergrund

Post by Eliquas » Wed Jan 29, 2020 12:40 pm

Vielen Dank für Deine Hilfe und den tollen Tipp mit den "Browsertools". Den kannte ich noch nicht.

Danke auch mit dem Hinweis mit dem weißen Streifen am unteen Bildrand des Titelbildes. Hier gab der Ausschnitt leider nicht mehr her. Da muss ich in Photosop noch einen Streifen Wiese "ansähen", oder ich schneide den Balken einfach ab. Wird sowieso nicht gebraucht.

Alles Gute

Eliquas
CMSimple_XH 1.7.1

Advancedform 1.1
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.1
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.1
Pagemanager 3.1
Page_params for CMSimple_XH 1.7.1
Tinymce4

PHP 5.6.32

Post Reply