Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 3084
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by frase » Mon Jan 27, 2020 6:11 pm

Kurzvorstellung und Download

Es ist noch ein erster Entwurf.
Mich interessiert vor allem die Bedienbarkeit im Admin-Modus.
Und natürlich die Frage: Habe ich das mit der Lizenz richtig gemacht?

Feedback erwünscht.

olape
Posts: 959
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by olape » Mon Jan 27, 2020 7:29 pm

Wenn OnePager auch so gar nicht meinem Geschmack entsprechen.
Ob man das nicht auch ohne Onepager-Verstümmelung hinbekommen könnte? Lightbox?

Schönes Template, die Bilder/Farben sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich (nur mein Geschmack, kein Urteil).
Aber vielleicht ist es gerade das, was z.B. ein kleines Cafe sucht.

+1

Wenn du die Lizenz unverändert beibehältst, darfst du machen was du willst. (Nach meinem Verständnis)

frase
Posts: 3084
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by frase » Mon Jan 27, 2020 7:38 pm

olape wrote:
Mon Jan 27, 2020 7:29 pm
Wenn OnePager auch so gar nicht meinem Geschmack entsprechen.
Ob man das nicht auch ohne Onepager-Verstümmelung hinbekommen könnte? Lightbox?
Ja, Onepager sind so 'ne Sache ...
Was soll's.
Ich habe das Template vor zwei Tagen entdeckt und habe zunächst gar nicht bemerkt, dass es ein Onepager werden muss, damit man es mit XH einigermaßen komfortabel bedienen/pflegen kann.
Und gerade bei diesem Template wirkt es gar nicht so, wie die allgemein üblichen OnePager.
Da mir das alles schön unaufgeregt und übersichtlich erschien, habe ich es adaptiert.
Die Farben wären mit ganz wenigen Klicks zu ändern.

olape
Posts: 959
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by olape » Mon Jan 27, 2020 7:42 pm

Alles gut.
Es müssen nicht alle meiner Meinung sein.
Andere Farben oder Bilder passen dann nicht mehr so gut zum Namen.

Schön, wenn es wieder eine neues Template gibt.

lck
Posts: 1845
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by lck » Mon Jan 27, 2020 8:14 pm

frase wrote:
Mon Jan 27, 2020 6:11 pm
Kurzvorstellung und Download

Es ist noch ein erster Entwurf.
👍 Kaum werden neue Templates angefragt, wird schon ein neues präsentiert! Da sag mal einer, XH wäre unflexibel und altbacken.
So etwas in der Art hatte ich vor kurzem auch im Sinn, aber aufgrund dieser Diskussion habe ich das mal verworfen.
frase wrote:
Mon Jan 27, 2020 6:11 pm
Mich interessiert vor allem die Bedienbarkeit im Admin-Modus.
Installiert, beim Aufruf der Webseite bekomme ich eine weiße Seite mit folgender Meldung (PHP-Version 7.2)
syntax error, unexpected end of file, expecting elseif (T_ELSEIF) or else (T_ELSE) or endif (T_ENDIF) in D:\...\cmsimplexh172_test_fhs-coffee-op-preview\templates\fhs-coffee-op\template.htm on line 113
Ursache scheint in der template.htm Zeile 34 zu sein.

Code: Select all

<? endif ?>
Ändert man das zu

Code: Select all

<?php endif?>
läuft die Seite. Anscheinend ist hier das php noch zwingend notwendig (?) (@Holger/@Olape).

Backend, muss ich mir noch genauer anschauen. Ein erster kurzer Blick hinter die Kulissen war in Ordnung, auch mit dem XH eigenen Adminmenü, nur beim Editor im "Vollbild"-Ansicht wird die Menüleiste überdeckt. Aber ich glaube, das verwendet sowieso fast niemand.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 959
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by olape » Mon Jan 27, 2020 8:43 pm

lck wrote:
Mon Jan 27, 2020 8:14 pm
Anscheinend ist hier das php noch zwingend notwendig
Die Kurzschreibweise konnte allerdings vor PHP-Version 5.4.0 durch den php.ini-Wert short_open_tag = off abgeschaltet werden.
Das wäre jetzt zumindest meine Erklärung dafür.

Wir hatten das mit Frank letztens schon mal, na sagen wir diskutiert.
Ich bin dafür, so lange XH mit min. 5.3 angegeben wird auf die Kurzschreibweise zu verzichten.

frase
Posts: 3084
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by frase » Tue Jan 28, 2020 7:50 am

lck wrote:
Mon Jan 27, 2020 8:14 pm
So etwas in der Art hatte ich vor kurzem auch im Sinn, aber aufgrund dieser Diskussion habe ich das mal verworfen.
Einerseits haben die Leute ja recht. Diese ständig gleich aussehenden OnePager gehen mir auch so langsam auf die Nerven. (fhs-op2 habe ich mindestens dreimal angepackt, um es auf XH 1.7x zu heben - die Lust hat mich aber jedesmal mittendrin verlassen.)
Auch die anderen Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Dennoch glaube ich, dass OnePager ebenfalls ihre Berechtigung haben - eben je nach Anwendungsfall und je nach individuellen Anforderungen.
Ganz schlimm wäre, wenn jemand einen OnePage bauen wöllte und feststellen müsste: CMSimple_XH kann das nicht.
Da ist es schon besser, dass XH diese Möglichkeit zumindest anbietet.

Zum hier vorgestellten Template:
Für mich wirkt es eben nicht so, wie die allgemeinen WP-OnePager. Es hat eine völlig andere Anmutung, ist für kleine Websites wunderbar geeignet und (farblich) auch gut anpassbar.
lck wrote:
Mon Jan 27, 2020 8:14 pm
Ursache scheint in der template.htm Zeile 34 zu sein.
<? endif ?>
Das ist kein Feature, sondern schlicht und einfach ein typisch Frank'scher Tippfehler :oops:
Wird geändert.
(Bei mir lokal mit PHP 7.3.10 und online mit PHP 7.1 kam allerdins kein Fehler!?)
olape wrote:
Mon Jan 27, 2020 8:43 pm
Ich bin dafür, so lange XH mit min. 5.3 angegeben wird auf die Kurzschreibweise zu verzichten.
Klar, bei PHP 5.3. Aber davon müssen wir uns sowieso demnächst verabschieden.
Ich finde es immer so schön zu schreiben <?=$xx... statt <?php echo $xx...

OT: Erst bei diesem Template ist mir aufgefallen, dass der FF z.B. die Scrollbar-Farben an die jeweils aktive Hintergrundfarbe anpasst. Weiß nicht, wie lange er das schon so macht - und bin unschlüssig, ob ich das gut finden soll.

lck
Posts: 1845
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by lck » Tue Jan 28, 2020 11:08 am

frase wrote:
Tue Jan 28, 2020 7:50 am
Einerseits haben die Leute ja recht. Diese ständig gleich aussehenden OnePager gehen mir auch so langsam auf die Nerven.
:shock: Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf meine Onepager und sprichst im Allgemeinen.

Noch weiter getestet.
1) Ist halt schon sehr JS-lastig. Ohne JS sieht man keinen Seiteninhalt. Evtl. Fallback einbauen, wenn machbar.

Backend
1) Problem bei Einstellungen > Passwort: erscheint nur die Startseite
Nachvollziehbar: Vorschau-Modus, "Einstellungen" aufklappen und direkt auf Link "Passwort" klicken

2) Gleiches Problem beim Link "Plugins. Vorschau-Modus, klick auf "Plugins"

Zumindest ist das bei mir so mit PHP 7.2 und fhs_adminmenu, hoffe es ist nachvollziehbar. Da spielt ein Javascript eine Rolle, #main bekommt den Status "display: none".
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 3084
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by frase » Tue Jan 28, 2020 11:49 am

lck wrote:
Tue Jan 28, 2020 11:08 am
:shock: Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf meine Onepager und sprichst im Allgemeinen.
Deine Onepage sind (fast alle) einsame Spitze. Ich meinte eher die "Einheits"-Onepager von WP & Co.
lck wrote:
Tue Jan 28, 2020 11:08 am
Noch weiter getestet.
1) Ist halt schon sehr JS-lastig. Ohne JS sieht man keinen Seiteninhalt. Evtl. Fallback einbauen, wenn machbar.
Ja. Zum Glück ist nicht auch noch das JS vom Onepage-Plugin nötig.
Ich vermute, dass ein großer Teil des JS gar nicht benötigt wird, das muss ich noch untersuchen.
Irgendeine NO-JS-Lösung muss ich mir auch noch einfallen lassen.
lck wrote:
Tue Jan 28, 2020 11:08 am
Backend
1) Problem bei Einstellungen > Passwort: erscheint nur die Startseite
Nachvollziehbar: Vorschau-Modus, "Einstellungen" aufklappen und direkt auf Link "Passwort" klicken
2) Gleiches Problem beim Link "Plugins. Vorschau-Modus, klick auf "Plugins"
Zumindest ist das bei mir so mit PHP 7.2 und fhs_adminmenu, hoffe es ist nachvollziehbar. Da spielt ein Javascript eine Rolle, #main bekommt den Status "display: none".
Ja, das wusste ich schon. Wenn man in den Bearbeitungsmodus schaltet und dann die Punkte aufruft, klappt es "normal".
Bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, daran viel rumzuschrauben.

lck
Posts: 1845
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by lck » Tue Jan 28, 2020 1:31 pm

frase wrote:
Tue Jan 28, 2020 7:50 am
OT: Erst bei diesem Template ist mir aufgefallen, dass der FF z.B. die Scrollbar-Farben an die jeweils aktive Hintergrundfarbe anpasst. Weiß nicht, wie lange er das schon so macht - und bin unschlüssig, ob ich das gut finden soll.
Das ist aber nur bei diesem Template so, oder?
Das liegt anscheinend an #bg::before und #bg::after und letztes ist dann überbreit durch transform: scale(1.125) und überdeckt die Scrollleiste.

Workaround:
in der template.htm den body-Tag mit einer ID ergänzen, Beispiel #body und dieser die Hintergrundfarbe #fff oder transparent zu geben.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply