Memberpages Zugang personlasieren

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Motsch
Posts: 31
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Memberpages Zugang personlasieren

Post by Motsch » Tue Dec 10, 2019 10:30 am

Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob es möglich ist, wenn man das Plugin "Memberpage" installiert hat und sich dann mit dem Namen und Passwort eingeloggt hat, NUR diese "spezielle Seite" sieht und nicht die kompletten Internetseiten? Den Hinweis, dass eine bestimmte Seite nach einloggen aufgerufen wird, ost mir klar, aber ich möchte einfach, dass nur eine Seite zusehen ist?
Geht das?

frase
Posts: 3350
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Memberpages Zugang personlasieren

Post by frase » Tue Dec 10, 2019 11:55 am

Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Memberpages zu jeder einzelnen Seite einen Tab "M" (über dem Editor).
Dort kannst du einstellen, ob die Seite für alle oder nur für Members sichtbar sein soll.

Somit sollte das Gewünschte erreicht werden können.
Evtl. nur auf der gewünschten Seite das Login-Formular platzieren (siehe Hilfe).

Dass ein eingeloggter Nutzer "nur diese eine Seite" sehen kann, erscheint mir unlogisch. Nicht eingeloggt kann man doch auch alle anderen Seiten sehen.

Motsch
Posts: 31
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Memberpages Zugang personlasieren

Post by Motsch » Tue Dec 10, 2019 12:11 pm

Hallo frase,

Hinweis zu "M"
das habe ich doch so geschrieben ( ... NUR diese "spezielle Seite" sieht)

die Meinung, dass alle Seiten zu sehen sind, kann ich zwar nachvollziehen, aber wenn ich doch über einen Login (Memberpage) mich einlogge, dann wäre es doch so, dass "nur" die Seiten zu sehen sind, die für Mitglieder vorhanden sein sollten. Liege ich da auf einem Holzweg?
Mir geht es eigentlich darum, dass ich über den Login eine Seite haben möchte, die dann primär zu sehen ist und keine weiteren Seiten des Interneauftrittes, um z.B. einen Download anzubieten.

Mag etwas komisch klingen, aber ???

frase
Posts: 3350
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Memberpages Zugang personlasieren

Post by frase » Tue Dec 10, 2019 12:21 pm

Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch ...?

Du hast eine Website mit vielen Seiten.
Jeder Besucher kann alle Seiten sehen, bis auf die, die nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar sind.

Eingeloggte Besucher sehen ebenfalls alle Seiten PLUS die Seiten, die du als Memberseiten gekennzeichnet hast.
Auf solchen Seiten kannst du dann Downloads anbieten.
Eingeloggte Mitglieder können den Download starten - nicht eingeloggte Besucher sehen diese Seiten gar nicht.

Wenn es sich nur um eine Download-Seite handelt, dann platzierst du genau auf dieser Seite das Login-Formular.
Wer Mitglied ist loggt sich ein und sieht den Download.
Wer nicht Mitglied ist (kein Passwort) sieht nur das Login-Formular und sonst nichts.

Tata
Posts: 3188
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Memberpages Zugang personlasieren

Post by Tata » Tue Dec 10, 2019 5:39 pm

Wenn ich mmich richtig erinnere, dann der Loginformular bequem auch im Tmplate stehen kann. Für alle Besucher sind nur die "Publick" Seten in der Navigation sichtbar. Sobald aber der Guest eingeloggt ist, auch der Rest der Navigation sichtbar und erreichbar sind. Sogar auch die Zugriffebene eingestellt sein kann.
Es steht klar erklärt auch in der Hilfe Datei:
  1. Wenn man Zugangslevel nicht nutzt, empfiehlt sich die Einstellung "Mitglieder sehen ALLE Mitgliederseiten". Zugangslevel werden dann auch in der Mitgliederliste ausgeblendet.
  2. "Seiten mit GLEICHEM oder NIEDRIGEREM Level" bewirkt, dass Mitglieder mit hoher Zugangsberechtigung auch Seiten mit niedrigerem Level sehen, z.B. kann jemand mit Zugangsberechtigung 3 Seiten mit Zugangslevel 1, 2 und 3 sehen.
  3. "Seiten mit GLEICHEM oder ohne Level" bewirkt, dass jemand mit Zugangsberechtigung 3 nur noch Seiten mit Level 3 und Seiten ohne Level sehen kann. So kann man verschiedenen Personen exklusiven Zugang zu einzelnen Seiten geben. Die Anzahlt möglicher Levels kann man in nächsten Feld eingeben. Selbst 100 Levels sind möglich.
  4. "Seiten mit GLEICHEM oder ohne Level, plus VIPs haben auch Zugang zu Seiten mit NIEDRIGEREM Level". Hier haben also normale Mitglieder exklusiven Zugang nur auf das eigenen Level, währen VIPs deutlich mehr Zugang haben. Könnte man in einer Unterrichtssituation nutzen, wo jedem Schüler eine exklusive Seite bereitgestellt wird, die von anderen Schülern nicht erreichbar ist, während die Lehrer (=VIPs) alle Schülerseiten ansehen können.
  5. "Pro Mitglied im Einzelnen für 3, 4 oder 5 Seitenlevel" erlaubt eine detaillierte Zugangsverwaltung. Pro Mitglied kann man festlegen, zu welchen Seitenzugangsleveln das Mitglied eine Zugangsberechtigung hat oder nicht. So könnte jemand Zugang zu Seiten mit Leveln 1, 4 und 5 haben, aber nicht zu 2 und 3.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 1992
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Memberpages Zugang personlasieren

Post by lck » Tue Dec 10, 2019 7:37 pm

Hallo Motsch, willkommen im Forum!
Motsch wrote:
Tue Dec 10, 2019 12:11 pm
die Meinung, dass alle Seiten zu sehen sind, kann ich zwar nachvollziehen, aber wenn ich doch über einen Login (Memberpage) mich einlogge, dann wäre es doch so, dass "nur" die Seiten zu sehen sind, die für Mitglieder vorhanden sein sollten. Liege ich da auf einem Holzweg?
Ja, da bist du auf dem Holzweg. Members sehen nach dem Login alle Seiten (veröffentlichte) und halt zusätzlich die, für die sie die Berechtigungen haben.
Motsch wrote:
Tue Dec 10, 2019 12:11 pm
Mir geht es eigentlich darum, dass ich über den Login eine Seite haben möchte, die dann primär zu sehen ist und keine weiteren Seiten des Interneauftrittes, um z.B. einen Download anzubieten.
Also zusammengefasst, gleiches Template mit nur einer Seite. Da würde sich das Zweitsprachen-Feature von CMSimple_XH anbieten, also eine "Subsite" anlegen. Dort kann dann ein anderer Content angelegt werden (optional, auch ein anderes Template verwendet werden), somit sind nur diese Seite/Seiten sichtbar. Wie, siehe hier.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply