Realblog_link

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Realblog_link

Post by pmschulze » Tue Dec 03, 2019 9:17 am

Wieder einmal kleinere Probleme für mich - sicherlich kaum Herausforderungen für Euch:
Es geht um Realblog (neuste Version):

1. Auf meiner Webseite (https://hans-grade-schule.de) werden in den News rechts die Previews des Blogs angezeigt (Auflösung Bildschirm 1680x1050 - nicht änderbar, da Büro).
Leider verrutschen Bilder und nachfolgende Texte ineinander und ich finde nicht die Stelle, dass zu beheben.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee?!

3. Wie kann man einstellen, dass im Teaser-Überblick die Überschrift herausgestellt werden, z.B. H5 und direkt nach dem Datum erscheinen, d.h. Trennzeile verschwindet?

3. Kann man die Teaser auch nach den Kategorien filtern? Wenn ja, wie lautet dann der Aufruf? Habe alle Möglichkeiten durchgespielt und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

frase
Posts: 3010
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_link

Post by frase » Tue Dec 03, 2019 10:40 am

pmschulze wrote:
Tue Dec 03, 2019 9:17 am
1. Auf meiner Webseite (https://hans-grade-schule.de) werden in den News rechts die Previews des Blogs angezeigt (Auflösung Bildschirm 1680x1050 - nicht änderbar, da Büro).
Leider verrutschen Bilder und nachfolgende Texte ineinander und ich finde nicht die Stelle, dass zu beheben.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee?!
Die Bilder haben die CSS-Klasse "left" -> entfernen.
pmschulze wrote:
Tue Dec 03, 2019 9:17 am
3. Wie kann man einstellen, dass im Teaser-Überblick die Überschrift herausgestellt werden, z.B. H5 und direkt nach dem Datum erscheinen, d.h. Trennzeile verschwindet?
[ungetestet]:
Plugins -> Realblog -> Konfiguration -> Heading: Above meta: Haken setzen oder aus
(Bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist ...)
pmschulze wrote:
Tue Dec 03, 2019 9:17 am
3. Kann man die Teaser auch nach den Kategorien filtern? Wenn ja, wie lautet dann der Aufruf? Habe alle Möglichkeiten durchgespielt und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Auf der Übersichtsseite geht das nicht.
Du kannst dir aber etwas basteln.
Lege für jede Kategorie eine Extra-Unterseite an (evtl. unterhalb deiner Blog-Seite).
Auf den Seiten schreibst du als Inhalt:
Seite Kategorie 1: {{{Realblog_blog(true, 'Kategorie1');}}}
Seite Kategorie 2: {{{Realblog_blog(true, 'Kategorie2');}}}
Seite Kategorie 3: {{{Realblog_blog(true, 'Kategorie3');}}}
... usw.
Dann positionierst du im Template evtl. in einer Newsbox das Menü mit den Unterseiten:

Code: Select all

<?=toc(2,9);?>
So kann man per Menülink direkt auf einer Übersichtsseite landen, die nur die Artikel aus dieser Kategorie enthält.

frase
Posts: 3010
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_link

Post by frase » Tue Dec 03, 2019 11:01 am

Nachtrag zu den Bildern:
Ich hatte nicht bedacht, dass die CSS-Klasse von den Teasern kommt, wo sie gebraucht wird.
Also eine neue Regel im stylesheet.css (bei dir nach der Regel in Zeile 46) hinzufügen:

Code: Select all

.realblog_latest .left {
	max-width: 100%;
	height: auto;
	display: block;
	float: none;
}
Damit dürften die Regeln für img.left in der rechten Box überschrieben werden.
Klappt das?

pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Realblog_link

Post by pmschulze » Tue Dec 03, 2019 1:46 pm

Damit dürften die Regeln für img.left in der rechten Box überschrieben werden.
Klappt das?
Das ist eine einfache Lösung: die Höhe und Breite sind auch nicht notwendig...

pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Realblog_link

Post by pmschulze » Tue Dec 03, 2019 1:51 pm

Auf der Übersichtsseite geht das nicht. Du kannst dir aber etwas basteln.
Die Übersicht benötioge ich nicht, ist aber trotzdem eine schöne Idee - ggf. sogar mit expand_xh zu nutzen.

Ich wollte auf der Start-Seite für Sport (über die Sprache SP definiert) ein Überblick über alle Teaser der Kategorie Sport einbinden... Derzeit erscheinen dort alle Blogeinträge...

Ginge alternativ das Einbetten einer (versteckten XH-Seite) in den News?

pmschulze
Posts: 105
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Realblog_link

Post by pmschulze » Tue Dec 03, 2019 1:56 pm

[ungetestet]: Plugins -> Realblog -> Konfiguration -> Heading: Above meta: Haken setzen oder aus
(Bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist ...)
Das war es nicht... :(
Ich habe die Datei latest.php gefunden, in der man die Manipulationen durchführen kann.

lck
Posts: 1785
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Realblog_link

Post by lck » Tue Dec 03, 2019 8:50 pm

pmschulze wrote:
Tue Dec 03, 2019 1:51 pm
Ich wollte auf der Start-Seite für Sport (über die Sprache SP definiert) ein Überblick über alle Teaser der Kategorie Sport einbinden... Derzeit erscheinen dort alle Blogeinträge...

Ginge alternativ das Einbetten einer (versteckten XH-Seite) in den News?
Ich glaube hier wäre ein eigenständiger Blog die beste Lösung. So etwas hatten wir schon mal, Stichwort "Realblog2".
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply