Bild-Quellen-Nachweis - gibt es dafür Bedarf?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Caravaner
Posts: 40
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Bild-Quellen-Nachweis - gibt es dafür Bedarf?

Post by Caravaner » Mon Nov 25, 2019 8:33 pm

Hallo und guten Tag!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein unzureichender Bild-Quellen-Nachweis zu teurem Ärger führen kann (in meinem Fall hat eine einzelne Angabe zum Bild gefehlt).
Seither verwende ich unverhältnis viel Zeit auf einen unangreifbaren Bild-Quellen-Nachweis. Zu meiner Zeit als WP-Verwender gab es ein Plugin, dass unmissverständlich meldete, wenn eine Bildquelle nicht angegeben war. Diese Datenbank-gestützte Funktion muss ja nicht unbedingt sein.
Was ich mir Wünsche wäre eine Funktion im Stiel eines Formulars, das alle sinnvollen Daten abfragt und daraus den erforderlichen HTML-Code generiert, der dann per Copy and Past auf der Seite mit den Bild-Quellen-Nachweisen eingefügt werden könnte (gerne auch durch eine automatische Einfügefunktion, keine Ahnung ob so was möglich ist).
Diese Nachweis-Seite sollte beispielsweise eine Tabelle enthalten die folgende Zellen in einer Reihe enthält:
  • Das Thumbnail des benutzten Bildes (hier wäre es schön, wenn das Bild schon vom Server auf einstellbare maximale Abmessungen resized würde um die Datenmenge zu reduzieren)
  • Name und / oder Acronym der Urhebers / Rechteinhabers und eine optionale Kurzbeschreibung
  • Das Portal, von dem das Bild geholt wurde und die URL der Fotografen dort
  • Lizenztyp und bei gekaufter Lizenz die Lizenznummer etc.
  • URL des Quellbildes
Gibt es Eurerseits Interesse an so einem Teil?
Wenn ja, wer würde da mitarbeiten? Ich kann z.B. keine Plugins schreiben. In PHP arbeite ich auf Dilettanten-Niveau. CSS stoppel ich mir zusammen mehr schlecht als recht. Aber Fleissarbeit in Texte schreiben, HTML und so könnte ich gerne übernehmen.
Ich bin > 65 und lerne jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
http://template.lembach-kr.de

lck
Posts: 1789
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bild-Quellen-Nachweis - gibt es dafür Bedarf?

Post by lck » Wed Nov 27, 2019 1:02 pm

Caravaner wrote:
Mon Nov 25, 2019 8:33 pm
Was ich mir Wünsche wäre eine Funktion im Stiel eines Formulars, das alle sinnvollen Daten abfragt und daraus den erforderlichen HTML-Code generiert, der dann per Copy and Past auf der Seite mit den Bild-Quellen-Nachweisen eingefügt werden könnte ...
:? dafür könnte man das XML-Writer Tool missbrauchen, eigentlich beinhaltet es genau das was du suchst, erstellt auch eine html-Datei. Müsste halt dementsprechend angepasst werden.

Oder eventuell Advancedform_XH :?:
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply