fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Caravaner
Posts: 23
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm

fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Mon Oct 28, 2019 5:52 pm

Hallo und guten Tag.
Vorab: für echtes tiefgreifendes PHP-Coden und kompliziertes HTML, CSS reicht es bei mir nicht, habe aber jahrelange Praxis als Websitebetreiber (früher Frontpage, dann CMSimple, ab 2016 WP, seit 2019 wieder CMSimple_XH).

Ich benutze fhs-basic als Template für meine Website. Das Template gefällt mir sehr gut!!!!!
Um die unterschiedlichen Themenbereiche meiner Site auch optisch voneinander abzugrenzen habe ich das Template mehrfach mit jeweils leichten Modifikationen gespeichert. Dann ordne ich jedem Themenbereich über den Reiter 'Seite' das gewünschte Template zu.

Nun zu meiner Frage / zu meinem Wunsch:
1. Ist es möglich dem Pfad zu den Slideshow-Bildern als Variable festzulegen anstatt fest in der Tepmlatedatei eizubauen? Etwa in der Art:
Wurde eine Variable übergeben/definiert und existieren Dateien in dem Pfad? Wenn ja, dann zeigt die Slideshow dieser Bilder, wenn nein werden die Default-Bilder gezeigt.
Der Gedanke, der dahinter steht ist der: Für jede Variante des Templates sind alleine für die Schrift-Dateien ca. 1,9 MB Serverspeicherplatz notwendig (bei kleinen Hostingpaketen kann das schon mal eine Rolle spielen. Ausserdem kann man u. U. beim modifizieren das Template killen.

2. Ist es möglich im stylesheet.css die Farben von

hr { .... border-bottom: 1px solid #666666;
#header { ..... border-bottom: 5px solid #666666;
.secHeader { background: #666666;
#searchform input { .... background: #666666;
#footer { ...... border-top: 5px solid #666666;

statt einem festen Wert (hier #666666)
mit einer weiteren Variablen festzulegen? Evtl. mittels einer zusätzlichen CSS-Datei im Bilderordner der Slideshowbilder?

Wenn sich meine Idee zu 1. nicht einfach realisieren lässt, kann dann evtl. der Ordner für die Slideshowbilder in den Template-Ordner verlegt werden, dann braucht das Template nicht geändert werden um andere Bilder zu sliden. Gibt es dann eine Möglichkeit die Farbe der 5 oben genannten Farb-Festlegungen an einer einzigen Stelle im stylesheet.css vorzunehmen?

Für Eure Antwort bedanke ich mich schon mal im Voraus.

P.S.: Wenn mir jemand erklärt, wie es geht, stelle ich gerne für angemeldete Mitglieder den (nichtöffentlichen) Link zu meiner Website ein.
Ich bin > 65 und lerne jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
[ external image ]

Tata
Posts: 2993
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Tata » Mon Oct 28, 2019 9:57 pm

Beides sollte mit morepagedata Plugin möglich sein.
Obwohl, es nicht möglich ist, die Variable in CSS zu nutzen. D.h., die Farben müssen in jede Vorlage selbständig in "style" definiert sein.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Caravaner
Posts: 23
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Tue Oct 29, 2019 12:35 am

Da das Tutorial http://svasti.de/?Start/Morepagedata offline ist, werde ich versuchen bei einer Testinstallation unter Verwendung der morepagedata/help/help_de.htm zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich bin gespannt ob meine Kenntnisse von PHP und CSS ausreichen um die nötig scheinenden Anpassungen im Template vorzunehmen.

Meine heimliche Hoffnung ist dass frase eine fertige Lösung in der Hinterhand hat und beschließt ein Update des Templates herauszugeben.

Da ich in den nächsten Tagen anderweitig eingespannt bin, wird es etwas dauern, bis ich über Erfolg/Misserfolg berichten kann.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin > 65 und lerne jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
[ external image ]

Tata
Posts: 2993
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Tata » Tue Oct 29, 2019 7:36 am

Übrigens, wenn Du mehrere Vorlagen hast, wozu brauchst Du Farben durch eine Variable zu setzen? Im stylesheet.css is es jedenfalls sauberer, sicherer und einfacher.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann auch die Slideshows eigentlich mit dem Vorlagewechsel verbunden sein sollen. Dann braucht man auch keine Tricks, sondern nur die aktuele Aufrufe im Template.
Vieles ist machbar. Die Frage ist, ob es sich lohnt, etwas unnötig kompliziert zu machen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

pmschulze
Posts: 97
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by pmschulze » Tue Oct 29, 2019 8:23 am

2. Ist es möglich im stylesheet.css die Farben von
hr { .... border-bottom: 1px solid #666666;
#header { ..... border-bottom: 5px solid #666666;
.secHeader { background: #666666;
#searchform input { .... background: #666666;
#footer { ...... border-top: 5px solid #666666;
statt einem festen Wert (hier #666666) mit einer weiteren Variablen festzulegen?
An einer solchen Lösung wäre ich auch interessiert! Damit könnte man z.B. bei mehrsprachigen Seiten bei merkbare Unterschiede definieren. Eine Prüfung auf die Fremdsprache geht im Template leicht, wie aber das in css umsetzen?

Caravaner
Posts: 23
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Tue Oct 29, 2019 9:11 am

Tata wrote:
Tue Oct 29, 2019 7:36 am
Übrigens, wenn Du mehrere Vorlagen hast,
Ja, habe ich:
Caravaner wrote:
Mon Oct 28, 2019 5:52 pm
Um die unterschiedlichen Themenbereiche meiner Site auch optisch voneinander abzugrenzen habe ich das Template mehrfach mit jeweils leichten Modifikationen gespeichert. Dann ordne ich jedem Themenbereich über den Reiter 'Seite' das gewünschte Template zu.
Das beinhaltet auch jeweils angepasste Ordnerangaben für die Slideshowbilder.
Tata wrote:
Tue Oct 29, 2019 7:36 am
Vieles ist machbar. Die Frage ist, ob es sich lohnt, etwas unnötig kompliziert zu machen.
Da hast Du natürlich recht! Der Gedanke dahinter war/ist halt den Speicherplatz für die Template-Kopien kleiner zu halten. Bei mittlerweile 8 (ACHT!) Varianten des Templates sind das schon ca. 1,9 MB, die eigentlich nicht notwendig sind (Schriftenordner)!
Und natürlich war da auch ein Bequemlichkeitsgedanke dahinter: Warum bei jeder Idee zu einer Template-Variante eine neue Kopie des Templates erstellen und editieren? Wäre es da evtl. einfacher sich einmal die Mühe zu machen um das Template per "config/Variablen/was weiß ich" in irgend einer Form einstellbar zu machen. Für Änderungen wäre dann nur noch an einer kleinen Schraube zu drehen. Und wenn die Lösung elegant wäre, wäre das evtl. auch für andere Benutzer des Themes von Interesse.

Wenn Du der Meinung bist, der Aufwand lohne sich (auch im Hinblick auf die Comunity) wirklich nicht, lass es mich wissen.
Ich bin > 65 und lerne jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
[ external image ]

Caravaner
Posts: 23
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Tue Oct 29, 2019 9:58 am

pmschulze wrote:
Tue Oct 29, 2019 8:23 am
An einer solchen Lösung wäre ich auch interessiert! Damit könnte man z.B. bei mehrsprachigen Seiten bei merkbare Unterschiede definieren. Eine Prüfung auf die Fremdsprache geht im Template leicht, wie aber das in css umsetzen?
Wie es in der Praxis geht kann ich nicht sagen, aber von der Logik her könnte es so funktionieren:
Im Template, nachdem das Stylesheet.css geladen wurde, die Sprache ermitteln und davon abhängig die Zusatz-CSS laden.
Etwa bei deutsch de.css, bei englisch en.css usw.
Diesen Ansatz der Template-Modifikation wollte ich nur als letzen Ausweg beschreiten, da dadurch eine Hürde gegen das Updaten des Templates errichtet wird.
Ich habe nicht genug Wissen um zu sagen ob sich da was über die userfuncs.php im cmsimple - Ordner machen läßt. Wollen wir hoffen, da findet sich jemand, der sagt: Ist doch ganz einfach, das macht ihr so: ...... ;)
Ich bin > 65 und lerne jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
[ external image ]

pmschulze
Posts: 97
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by pmschulze » Tue Oct 29, 2019 10:13 am

Auf der Seite https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/d ... and_tricks findet man Hinweise dazu:
Einfach im Template einbinden: <?php echo tag('link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$pth['folder']['template'].$sl.'-'.$su.'.css"')."\n"; ?>

Irgendwie geht das noch nicht bei mir, aber ich arbeite daran...

Trotzdem wäre es toll, wenn man für ein Template in der Style-Datei eine Farbe zentral definieren könnte, anstatt händisch alle Vorkommen ändern zu müssen.

lck
Posts: 1753
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Tue Oct 29, 2019 10:25 am

pmschulze wrote:
Tue Oct 29, 2019 10:13 am
Auf der Seite https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/d ... and_tricks findet man Hinweise dazu:
Einfach im Template einbinden: <?php echo tag('link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$pth['folder']['template'].$sl.'-'.$su.'.css"')."\n"; ?>

Irgendwie geht das noch nicht bei mir, aber ich arbeite daran...
Eigenes Stylesheet für jede Seite. Das funktioniert auf jeden Fall, habe es auch schon benutzt.

Um global eine sprachabhängige CSS-Datei einzubinden, folgendes oberhalb des </head> Tags einbinden.

Code: Select all

<!-- Include second language specific stylesheet (e.g. fr.css), if created -->
<?php
if (file_exists("{$pth['folder']['template']}$sl.css")) {
	echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$pth['folder']['template'].$sl.'.css">'."\n";
}
?>
Die Datei, im Beispiel fr.css, im Template-Ordner ablegen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1753
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Tue Oct 29, 2019 10:43 am

pmschulze wrote:
Tue Oct 29, 2019 10:13 am
Trotzdem wäre es toll, wenn man für ein Template in der Style-Datei eine Farbe zentral definieren könnte, anstatt händisch alle Vorkommen ändern zu müssen.
Da wären wir wieder beim Thema "Templates konfigurabel". Ihr könnt euch ja mal den Branch herunterladen und anschauen.
Eine andere Möglichkeit wären CSS Variablen zu verwenden. Die Browserunterstützung ist mittlerweile auch recht gut, aber nicht alle spielen da mit.
Eine Workaround für bestehende Templates wäre, die Angaben für color und background-color zentral am Ende der stylesheet.css anzulegen, diese Angaben sollten die anderen überschreiben. Wenn nicht, dann eben noch ein !important anhängen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply