Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Post by albert » Sat Oct 12, 2019 5:50 pm

Die Seach-Console meldet neuerdings:
Problem mit Navigationspfade-Markup für https://www.natur-und-handgemacht.de/ beheben
Die Systeme von Google zeigen, dass Ihre Website von 90 Instanzen mit Navigationspfade Markup-Problemen. betroffen ist. Das bedeutet, dass Ihre Navigationspfade-Seiten nicht als Rich-Suchergebnisse in der Google-Suche angezeigt werden.
Ich wusste nichts von Rich-Suchergebnissen :?
Ich wusste auch nicht, dass ich überhaupt "Navigationspfade-Seiten" habe - wie kommt das?
Rich Suchergebnisse sollen wohl Suchergebnisse kategorisieren.
Siehe hier: https://developers.google.com/search/do ... breadcrumb

Ich dachte das macht der Bot von sich aus...

Meine Frage:
Hat sich schon Jemand damit befasst? Und wie wichtig ist die Geschichte überhaupt?
Wäre es vielleicht sinnvoll, diese Sachen in den Meta-Tags Reiter einzubauen?
(aber ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was ich da reinschreiben sollte)

Oder kann oder sollte ich Google schonend beibringen, dass ich keine Navigationspfade-Seiten habe?


albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Post by albert » Sun Nov 03, 2019 11:31 am

danke dir Olaf, aber ohjee auf den ersten Blick weiß ich gar nicht so recht, was da geändert werden müsste (wiewowas ist mit .diff?)

olape
Posts: 928
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Post by olape » Sun Nov 03, 2019 12:42 pm

albert wrote:
Sun Nov 03, 2019 11:31 am
danke dir Olaf, aber ohjee auf den ersten Blick weiß ich gar nicht so recht, was da geändert werden müsste (wiewowas ist mit .diff?)
https://gist.github.com/cmb69/786ece8c5 ... bf43427898

in der cmsimple/tplfuncs.php

Die rot unterlegten Zeilen raus, dafür die grün unterlegten Zeilen rein

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Post by albert » Sun Nov 03, 2019 6:11 pm

super, danke, das klappt jetzt

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Post by albert » Thu Nov 07, 2019 7:06 am

Google hat jetzt alle fehlerhaften Elemente untersucht. Von vorher 89 sind noch 69 fehlerhafte übriggeblieben, bei denen oben "Feld position" fehlt. Vllt. ist es falsch, dass das "position" innerhalb des a href steht? siehe screenshot
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 928
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Post by olape » Thu Nov 07, 2019 2:00 pm

Ich bin der Meinung, mit dieser Lösung gibt es ein generelles Problem.
Denn wenn man Twitter-Card, OpenGraph-Tags oder hreflang-Links im Seitenkopf hat, dann wird dies als Fehler gewertet. Das kann ja so nicht richtig sein. Ich habe in dem anderen thread meine Lösung gepostet. Diese läuft bei mir fehlerfrei, auch mit Twitter-Card, OpenGraph-Tags oder hreflang-Links.

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich aber nicht beantworten.
Probiere es aus! Das Ergebnis würde mich interessieren.

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Post by albert » Thu Nov 07, 2019 7:14 pm

ich habs eingebaut und ein paar Seiten "Live-URL"-getestet - waren bisher alle gut. Hab Überprüfung aller Elemente beantragt - bin gespannt...

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Post by albert » Tue Nov 12, 2019 1:00 pm

olape wrote:
Thu Nov 07, 2019 2:00 pm
Probiere es aus! Das Ergebnis würde mich interessieren.
dein thread ist eindeutig besser - sind jetz über 50 von 80 beanstandeten Seiten getestet und für gut befunden, der Rest wird sicher genauso! Danke :D

olape
Posts: 928
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Google-Suche Rich-Suchergebnisse Navigationspfade

Post by olape » Tue Nov 12, 2019 1:57 pm

Schön zu hören.

Post Reply