Server-Probleme

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
pmschulze
Posts: 80
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Server-Probleme

Post by pmschulze » Fri Sep 06, 2019 1:21 am

Mein alter Raspberry Pi (Version1) ist abgeschmiert und so habe ich alle Daten gesichert und einen neuen (Version3) aufgesetzt.
Apache läuft, php ebenfalls, aber spiele ich das System ein, dann erhalte ich nur noch eine weiße Seite.
Aus Hoffnung auf Abhilfe habe ich alle Verzeichnsse auf 777 gesetzt... doch nichts passiert. :roll:
Weder über die externe Web-Adresse, noch die lokale IP-Adresse oder localhost kann ich die Seite wiederbeleben. :cry:

Habt Ihr eine Idee???
Gruß Peter

P.S. Setze ich mit index.php eine Umleitung auf eine x-beliebeige seite, dann geht das ganze?!

frase
Posts: 2906
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Server-Probleme

Post by frase » Fri Sep 06, 2019 1:32 am

Wenn du nur eine weiße Seite siehst, dann ist wahrscheinlich der Debug-Modus nicht an.
In der Knowledge Base findest du Links zu Beschreibungen, wie man den einschaltet.

Höchstwahrscheinlich fehlt auch bei dir irgendeine Extension auf dem Server. Mit dem Debug-Modus könnte man das Problem wohl eingrenzen.

pmschulze
Posts: 80
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Server-Probleme

Post by pmschulze » Fri Sep 06, 2019 8:43 am

Die Meldung sagt mir gar nichts:

Code: Select all

#0 /var/www/html/plugins/realblog/classes/DB.php(47): Realblog\DB->__construct()
#1 /var/www/html/plugins/realblog/classes/DB.php(247): Realblog\DB::getConnection()
#2 /var/www/html/plugins/realblog/classes/Realblog.php(234): Realblog\DB::autoChangeStatus('publishing_date', 1)
#3 /var/www/html/plugins/realblog/classes/Realblog.php(43): Realblog\Realblog::autoPublish()
#4 /var/www/html/plugins/realblog/index.php(55): Realblog\Realblog::init()
#5 /var/www/html/cmsimple/cms.php(1105): include('/var/www/html/p...')
#6 /var/www/html/index.php(6): include('/var/www/html/c...')
#7 {main}
thrown in /var/www/html/plugins/realblog/classes/DB.php on line 61

frase
Posts: 2906
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Server-Probleme

Post by frase » Fri Sep 06, 2019 9:00 am

Bei der Debug-Meldung, fehlt da nicht etwas vor #0 ?

pmschulze
Posts: 80
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Server-Probleme

Post by pmschulze » Fri Sep 06, 2019 9:13 am

Uncaught Error: Class 'SQLite3' not found in /var/www/html/plugins/realblog/classes/DB.php:61
Stack trace:

Irgendwie komisch, weil doch SQL eigentlich keine Rolle spielt...

frase
Posts: 2906
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Server-Probleme

Post by frase » Fri Sep 06, 2019 9:22 am

Realblog Hilfe wrote:Voraussetzungen
Realblog_XH ist ein Plugin für CMSimple_XH. Es benötigt CMSimple_XH ≥ 1.6 und PHP ≥ 5.3.0 mit der sqlite3 Erweiterung.

pmschulze
Posts: 80
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Server-Probleme

Post by pmschulze » Fri Sep 06, 2019 9:46 am

Danke - ist nachinstalliert und es funktioniert wieder :D

frase
Posts: 2906
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Server-Probleme

Post by frase » Fri Sep 06, 2019 9:49 am

pmschulze wrote:
Fri Sep 06, 2019 9:46 am
Danke - ist nachinstalliert und es funktioniert wieder :D
Super!

cmb
Posts: 13260
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Server-Probleme

Post by cmb » Fri Sep 06, 2019 9:50 am

pmschulze wrote:
Fri Sep 06, 2019 9:46 am
Danke - ist nachinstalliert und es funktioniert wieder :D
Super!

SQLite3 wird übrigens von aktuellen Realblog_XH Versionen verwendet, um nicht mehr auf die ungepflegte Flatfile-DB angewiesen zu sein.

Und bezüglich weiße Seite: das dürfte eigentlich nie an Dateiberechtigungen liegen (jedenfalls nicht vor PHP 8, das noch nicht veröffentlicht wurde); da muss man also nicht wirklich suchen. Statt dessen Debug-Modus aktivieren wie von @frase erwähnt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply