XH - Erste Seite - $su

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 2728
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

XH - Erste Seite - $su

Post by frase » Thu Jun 06, 2019 7:00 am

Hi,
gibt es eine Möglichkeit das CMS dazu zu zwingen, immer bei Aufruf der ersten Seite auch den Anhang "?xxx" mit anzuzeigen?
Oder: Immer auf die erste vollständige Seitenadresse weiterzuleiten?
Es gibt ja schon verschiedene Möglichkeiten z.B. das index.php zu eliminieren (Olapes: 0page). Das soll auch so bleiben. Nur möchte ich dafür sorgen, dass die aktuelle Seite immer in der Adresszeile als Anhang auftaucht.

Es soll z.B. statt example.com -> example.com/?Home in der Adresszeile stehen. (Wenn "Home" die erste Seite ist.)

Hintergrund (alles noch experimental):
Ich möchte etwas ähnliches wie hier bauen.
Das anchrific-Menü soll aber (an ganz anderer Stelle) noch zur besseren Orientierung zusätzlich anzeigen, wo man sich befindet. Also eine Überschrift "Erste", "Zweite" oder "Download". Das könnte man im Template mit "echo $su" erreichen.
Klappt aber nicht, wenn beim Erstaufruf auf der ersten Seite nichts an der Adresse dranhängt.

Nachtrag:
"$su" ist wohl ungeeignet, weil da die Seitennnamen umgeschrieben sind (Das-ist-eine-neue-Seite).
Vielleicht ein Teil von locator ???

olape
Posts: 842
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: XH - Erste Seite - $su

Post by olape » Thu Jun 06, 2019 12:37 pm

Eigentlich hatten wir mit Christoph schon mal ausgelotet, dass das genau umgekehrt richtig wäre.
Das heisst also, bei der ersten Seite gerade immer ohne zusätzliche Angabe der Seite.
So ist es auch bei einer Testversion die es bei Github gibt, so ist auch Christophs Sitemapper angelegt.
Und deswegen ist auch 0page entstanden.

Ich glaube, wenn ich das richtig verstehe, ist das auch gar nicht notwendig zu ändern.
$su ist wohl wirklich ungeeignet, da man es nicht mehr fehlerfrei zurück „konvertieren“ kann.
Wären ja nicht nur Leerzeichen, sondern auch Sonderzeichen und Umlaute betroffen.
Auch aus diesem Grund macht das mit der Adresszeile eigentlich keinen Sinn. Du musst eh einen anderen Weg gehen.

Locator, firstpublicpage, ... ich bin schon wieder zu lange raus. :-(

Möglich wäre vielleicht die erste Seite zu verstecken und intern weiterzuleiten.
Das sollte erst mal keinerlei Änderungen bedürfen.

Holger
Site Admin
Posts: 3046
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: XH - Erste Seite - $su

Post by Holger » Thu Jun 06, 2019 12:54 pm

olape wrote:
Thu Jun 06, 2019 12:37 pm
Eigentlich hatten wir mit Christoph schon mal ausgelotet, dass das genau umgekehrt richtig wäre.
Das heisst also, bei der ersten Seite gerade immer ohne zusätzliche Angabe der Seite.
So ist es auch bei einer Testversion die es bei Github gibt, so ist auch Christophs Sitemapper angelegt.
Und deswegen ist auch 0page entstanden.
Richtig. Deshalb wäre es gut, wenn es eine andere Lösung geben würde. Die Sache würde spätestens dann nicht mehr funktionieren, wenn 0page oder adc(?) zum Einsatz kommt, bzw. der Core die Umleitung von sich aus macht.

Wenn trotzdem, dann wäre wohl getFirstPublishedPage() das Stichwort für einen ersten Lösungsansatz.

frase
Posts: 2728
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH - Erste Seite - $su

Post by frase » Thu Jun 06, 2019 1:09 pm

Danke für euer Feedback.
Typisch Frank: Ich habe mich undeutlich ausgedrückt - und um viel zu viele Ecken gedacht :oops:

Am Ende benötige ich nur irgendeinen Aufruf im Template, der den Seitentitel als Überschrift ausgibt.
Mit Seitentitel meine ich den Titel der Seite, wie er im normalen Menü steht.
Da gibt es sicher etwas ganz einfaches, was ich mal wieder nicht gefunden habe.
Der Hokuspokus mit der ersten Seite ist sowieso hinfällig, da "$su" eben nicht geht.

Bin gespannt, ob nicht doch noch jemand eine Idee hat, wie das zu bewerkstelligen wäre.

Holger
Site Admin
Posts: 3046
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: XH - Erste Seite - $su

Post by Holger » Thu Jun 06, 2019 1:20 pm

frase wrote:
Thu Jun 06, 2019 1:09 pm
Am Ende benötige ich nur irgendeinen Aufruf im Template, der den Seitentitel als Überschrift ausgibt.
Mit Seitentitel meine ich den Titel der Seite, wie er im normalen Menü steht.
Siehe hier: https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/de:core_variables

Der "Seitenname" der aktuellen Seite wäre $h[$s] ("h" halt noch von "Headings" -- aus Vor-Split-Zeiten).
Und, damit es keine Warnungen auf besonderen Seiten gibt, etwas umfangreicher:

Code: Select all

<?php
if ($s > -1) 
{
    echo $h[$s];
}
?>

cmb
Posts: 13211
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH - Erste Seite - $su

Post by cmb » Thu Jun 06, 2019 1:39 pm

Da fehlt ein Like-Button. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3046
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: XH - Erste Seite - $su

Post by Holger » Thu Jun 06, 2019 1:48 pm

cmb wrote:
Thu Jun 06, 2019 1:39 pm
Da fehlt ein Like-Button. :)
:?:

frase
Posts: 2728
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH - Erste Seite - $su

Post by frase » Thu Jun 06, 2019 2:42 pm

Holger wrote:
Thu Jun 06, 2019 1:20 pm
Der "Seitenname" der aktuellen Seite wäre $h[$s] ("h" halt noch von "Headings" -- aus Vor-Split-Zeiten).
Danke, das war's. :D
Da ich die Ausgabe innerhalb eines else-Zweigs habe, hat er dort ein weiteres "if" nicht gefressen.
Mal schauen, ob ich das noch umstricken kann.
Aber prinzipiell war es genau das, was ich suchte. In der Variablenliste im Wiki habe ich das nicht gefunden - mein PHP-Universum ist halt etwas kleiner.

Mir gefällt das -> Like-Button von mir ;-)

cmb
Posts: 13211
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH - Erste Seite - $su

Post by cmb » Thu Jun 06, 2019 2:58 pm

frase wrote:
Thu Jun 06, 2019 2:42 pm
Da ich die Ausgabe innerhalb eines else-Zweigs habe, hat er dort ein weiteres "if" nicht gefressen.
Mal schauen, ob ich das noch umstricken kann.
Siehe https://www.php.net/manual/de/control-s ... elseif.php.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 2728
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH - Erste Seite - $su

Post by frase » Thu Jun 06, 2019 3:16 pm

cmb wrote:
Thu Jun 06, 2019 2:58 pm
Siehe https://www.php.net/manual/de/control-s ... elseif.php.
Tja, wer lesen kann ...
Auf diese Art erscheint erfreulicherweise das anchorific-Menü nicht auf Seiten wie z.B. Sitemap - sehr gut.
Aber: Ein PHP-Profi werde ich dann doch nicht mehr ;-)

Post Reply