Onepage_XH: (s)doc(s)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 1683
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by lck » Fri May 17, 2019 11:32 am

frase wrote:
Fri May 17, 2019 11:18 am
Ich selbst finde im Moment die speziellen CCR-Probleme überhaupt nicht - brauche wohl 'ne Pause.
Das Problem mit dem Kontext-Menü beim Pagemanager ist ein z-index Problem:

Code: Select all

.vakata-context, .vakata-context ul {
	margin: 0;
	padding: 2px;
	position: absolute;
	background: #f5f5f5;
	border: 1px solid #979797;
	-moz-box-shadow: 5px 5px 4px -4px #666;
	-webkit-box-shadow: 2px 2px 2px #999;
	box-shadow: 2px 2px 2px #999;
	z-index: 999; /* <--- das ergänzt */
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1683
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by lck » Fri May 17, 2019 11:38 am

frase wrote:
Fri May 17, 2019 11:18 am
Ich werde mal einen neuen Download vorbereiten, damit ihr Template-mäßig auf dem neuesten Stand seid.
Wenn du das mit XH auslieferst, so nimm bitte deine E-Mail-Adressen in den Einstellungen raus (gerade erst gesehen), sonst bekommst du immer nette E-Mails von uns ;) .
Edit: von mir nicht, da ich mit Portable_XH teste, da wird nichts nach außen verschickt (Christoph sei Dank), nur intern in den Ordner mails.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 2896
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri May 17, 2019 11:44 am

lck wrote:
Fri May 17, 2019 11:32 am
Das Problem mit dem Kontext-Menü beim Pagemanager ist ein z-index Problem:
Rrrrrr, aber was liegt da drüber?
Egal. Danke für die Hilfe.
Damit niemand im Pagemanager-Plugin rumfuchteln muss, habe ich im Template-Stylesheet eingefügt:

Code: Select all

.vakata-context, .vakata-context ul {
	z-index: 999;
}
Das hilft dann auch.
lck wrote:
Fri May 17, 2019 11:38 am
Wenn du das mit XH auslieferst, so nimm bitte deine E-Mail-Adressen in den Einstellungen raus (gerade erst gesehen), sonst bekommst du immer nette E-Mails von uns ;) .
Jetzt wird es sicher gleich ein paar Downloads mehr geben ;-)
Mach ich. Das ist aber auch nur eine Adresse, die ich jederzeit wieder killen kann.
Danke für den Hinweis!

frase
Posts: 2896
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri May 17, 2019 12:18 pm

Neuer Download online.
Ich empfehle Version 01 komplett zu löschen - Platzverschwendung.

@Ludwig:
Mich interessiert besonders, wie du im Adminmodus klarkommst.
Header, mobile Ansicht ... usw.

Ansonsten ist das Template bisher nur aus technischer Sicht interessant. "Schön" machmers schbädor.

lck
Posts: 1683
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by lck » Sat May 18, 2019 11:07 am

frase wrote:
Fri May 17, 2019 12:18 pm
@Ludwig:
Mich interessiert besonders, wie du im Adminmodus klarkommst.
Header, mobile Ansicht ... usw.
Momentan fehlt die Zeit um das intensiv zu testen. So weit ich das sehe, ist das in Ordnung. Im Bearbeiten-Modus könnte man eventuell den Header und Footer komplett ausblenden. Vorteil, weniger scrollen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1683
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by lck » Sun May 19, 2019 11:17 am

lck wrote:
Fri May 17, 2019 11:05 am
frase wrote:
Fri May 17, 2019 9:17 am
Holger wrote:
Fri May 17, 2019 9:07 am
Hmm, auch nicht beim op_ihaveadream - Template?
Autsch, dort bleiben die Meldungen tatsächlich stehen.
Da muss ich mich mal auf die Suche begeben, woran es bei meinem Template liegt.
Mist.
Kann ich bestätigen. Was mir auffällt, ist das nach dem Absenden die URL folgendermaßen aussieht.
CCR:/#xh_mailform
op_ihaveadream: /?#xh_mailform
Ich hab das mal mit gedrosseltem Netzwerk per Browser-Tools nachverfolgt.

Template op_ihaveadrem
Kontaktformular > Senden:
a) URL ändert sich zu ?#xh_mailform
b) Weseite springt ganz nach oben an den Anfang
c) dann wieder nach unten zur Meldung "Die Nachricht wurde versendet".
ENDE

Template CCR
Kontaktformular > Senden:
a bis c gleiches Verhalten wie oben
bei c ändert sich die URL zu #xh_mailform
d) springt abermals nach oben an den Anfang der Webseite
e) scrollt wieder nach unten zum Kontaktformular
ENDE
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 2896
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Sun May 19, 2019 11:28 am

lck wrote:
Sun May 19, 2019 11:17 am
Ich hab das mal mit gedrosseltem Netzwerk per Browser-Tools nachverfolgt.
Oh Danke!
Woran es liegt, kann ich nicht sagen :cry:

Wie du sicher gesehen hast, ist im Template ein alternatives Kontaktformular vorhanden, was ich sowieso einsetzen würde.

Die XH-Seiten (ausgeloggt, 404 ... usw. und auch mailform) sind in Onepagern sowieso ein Problem.
Theoretisch müsste dabei immer um den Inhalt ein "div class="onepage_page " eingeschleust werden, damit die Optik wieder stimmt.

Übrigens:
Holger scheint das Umschalt-Problem von Vorschau zu Bearbeiten gelöst zu haben.
Siehe diese Datei - bei mir funktioniert das.

Holger
Site Admin
Posts: 3098
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Sun May 19, 2019 1:30 pm

frase wrote:
Sun May 19, 2019 11:28 am
Übrigens:
Holger scheint das Umschalt-Problem von Vorschau zu Bearbeiten gelöst zu haben.
Siehe diese Datei - bei mir funktioniert das.
Da habe ich eben noch einmal zwei commits nachgelegt:
Beim Umschalten von Edit-zu Vorschau und umgekehrt wird jetzt immer die Scrollposition berücksichtigt.
Will heißen: je nach aktuell sichtbarer ID wird die entsprechende Seite in den Editor geladen bzw. beim Klick in den Vorschau-Modus wird zur entsprechenden ID gescrollt. Das fühlt sich jetzt annähernd so an, als würde man eine normale Installation bearbeiten.
Außer der onepage.js im Example-Ordner hat sich nichts verändert.

Edit: grr :x . Nur nach dem Speichern sind die Hashes leider weg und das Menü hat nicht mehr die richtigen Klassen...
... Mal schauen :roll: .

frase
Posts: 2896
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Sun May 19, 2019 1:35 pm

Holger wrote:
Sun May 19, 2019 1:30 pm
Da habe ich eben noch einmal zwei commits nachgelegt:
"And our twelve points goes to: HOLGER!"
Habe eben schnell probiert. Sieht gut aus!

Holger
Site Admin
Posts: 3098
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Sun May 19, 2019 1:37 pm

frase wrote:
Sun May 19, 2019 1:35 pm
Habe eben schnell probiert. Sieht gut aus!
Siehe mein Edit oben :evil:

Post Reply