Advancedform_XH - alternative Nutzungsmöglichkeiten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Advancedform_XH - alternative Nutzungsmöglichkeiten

Post by isometric » Wed Feb 06, 2019 11:06 am

Ich versuche gerade ein Plugin mit ein paar einfachen Rechenfunktionen zu entwickeln, bei dem ich für die Eingaben verschiedene Formulare benötige.

Meine Idee war jetzt Advancedform_XH für die Formulargestaltung zu benutzen und die optionale CSV-Datei auszuwerten um die dort vorhandenen Werte für die ganzen Berechnungen zu benutzen, die nach dem Absenden mit der Bestätigungsseite angezeigt wird.

Oder gibt es eine elegantere Methode mit meinem Plugin auf die Eingaben im Advancedform_XH zuzugreifen?
in diesem Sinne isometric

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH - alternative Nutzungsmöglichkeiten

Post by cmb » Wed Feb 06, 2019 10:33 pm

isometric wrote:
Wed Feb 06, 2019 11:06 am
Ich versuche gerade ein Plugin mit ein paar einfachen Rechenfunktionen zu entwickeln, bei dem ich für die Eingaben verschiedene Formulare benötige.

Meine Idee war jetzt Advancedform_XH für die Formulargestaltung zu benutzen und die optionale CSV-Datei auszuwerten um die dort vorhandenen Werte für die ganzen Berechnungen zu benutzen, die nach dem Absenden mit der Bestätigungsseite angezeigt wird.

Oder gibt es eine elegantere Methode mit meinem Plugin auf die Eingaben im Advancedform_XH zuzugreifen?
Sollen hier wirklich E-Mails versendet werden, oder verwendest du Advancedform_XH nur wegen der einfacheren Formularerstellung? Falls ersteres, dann schau dir mal das Demo-Formular Calc und das Hook-Sytem an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: Advancedform_XH - alternative Nutzungsmöglichkeiten

Post by isometric » Thu Feb 07, 2019 3:37 pm

cmb wrote:
Wed Feb 06, 2019 10:33 pm

Sollen hier wirklich E-Mails versendet werden, oder verwendest du Advancedform_XH nur wegen der einfacheren Formularerstellung?
Letzteres. ich will die einfache Formularerstellung nutzen und dann die Eingaben weiterverarbeiten.

Was klappt ist schon mal folgende Änderung in der Calc.tpl:

Code: Select all

<div>
<?php
$arr = Advancedform_fields($fields);
?>

    <p>Enter numbers to the green and blue field. Their sum will be displayed in the red field.</p>
    <span class="green"><?field Number1?></span>
    <span class="blue"><?field Number2?></span>
    <span class="red"><?field Result?></span>
    <?field Tries?>
    <p>BTW: today is <?php echo date('l')?>!</p>
    
    <?php if ($arr['Tries']!= 0): ?>
     <p><?php echo myadd($arr) ?></p>
    <?php endif ?>
</div>
Wie kann man die Abfrage "if ($arr['Tries']!= 0):" so gestalten, dass die Betätigung des "Mail versenden" Buttons geprüft wird?


Die Funktion "myadd" habe ich dann in der Userfuncs.php definiert

Code: Select all

<?php
function myadd($myArray)
{
    $result = $myArray['Number1']+$myArray['Number2'];
    $html = '';
    $html .= 'Die userfuncAddition von '. $myArray['Number1'] . ' und ' . $myArray['Number2'] . ' ergibt: ' . $result;
    return $html;
}
?>
Edit: funktioniert ja noch besser: ich kann über die "Calc.tpl" ja auch auf alle Funktionen zugreifen, die ich in meinem Plugin schon programmiert habe :D
in diesem Sinne isometric

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH - alternative Nutzungsmöglichkeiten

Post by cmb » Fri Feb 08, 2019 12:12 am

isometric wrote:
Thu Feb 07, 2019 3:37 pm
ich will die einfache Formularerstellung nutzen und dann die Eingaben weiterverarbeiten.
Würde ich nicht machen. Auch wenn Formularverarbeitung von CMSimple_XH in keiner Weise besonders unterstützt wird (obschon das sehr wichtig wäre), sollte man Advancedform_XH nicht dafür missbrauchen – Advancedform_XH ist für Mail-Formulare gedacht, nicht für allgemeine Formulare. Hinkender Vergleich: die Songs meiner Lieblingsband nehme ich auch nicht auf einer Videokassette auf.

Schau dich besser nach einer für dich geeigneten PHP Formular-Bibliothek um – da dürfte es etwas passendes geben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply