Aktuell oder nicht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
wolfgang_58
Posts: 295
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Aktuell oder nicht

Post by wolfgang_58 » Sat Dec 01, 2018 2:10 pm

Hallo,
nun bin ich von meinen Bekannten ('Waldfee' und den anderen Namen weiß ich nicht) schon öfters angesprochen worden, da ich sie zu cmsimple_xh von mir "überredet" habe und dies nutzen. Jedesmal Fehlermeldungen!
Nun telefonierten sie (Waldfee und ?) mit mir und wollen Hilfe, da doch einige Plugins auf ihren Internetseiten ein "UpDate" fordern bzw. die Seiten nicht mehr so funktionieren wie gewohnt und der Link zu einer Hilfe-Seite ( das ist die von http://3-magi.net/?CMSimple_XH/ .... hier kommen die ganzen Plugins!!! ) ins Leere geht (wahrscheinlich die Datenschutzgrundverordnung und einfach die Seite "abgemeldet"! und diese Seite ist überhaupt nicht erreichbar. Nun habe ich gesehen, dass hier zwar eine rege Diskussion unter: Plugin-Kompatibilität zu CMSimple_XH 1.7 hier läuft, aber keine Ergebnisse, sondern nur viel Geschrieben und keine Hilfe ?

Ich weiß nicht, es sollte doch von einem "Chef" - Moderator von diesem Forum die private emailAdresse von svasti bekannt sein und eine Rückfrage gestellt werden, was los ist und evtl. zu einer Lösung kommt?

Meine Befürchtung ist, nachdem ich die letzten Artikel hier im Forum in Ruhe mal gelesen habe, dass es mit dem 'cmsimpel_xh' für die "Zukunft und den Anwender etwas schlecht aussschaut".
So richtig Power merkt man hier nicht und ich bin froh, dass ich meine damals geschilderten und angefragten Probleme (alleine schon das mit Strato) mitlerweilen gelöst sind, aber mit einem anderem CMS.

Warum wird hier nicht einfach ein "Grund-CMSIMPLE_XH" mit allen aktuellen Plugins auf einen Server gelegt, der auch immer erreichbar ist? Ich weiß, es gibt viele Seiten, die überall etwas von jedem haben, aber macht das Sinn?
Da sind andere "CMS-Systeme" besser.

es grüßt
Wolfgang_58

frase
Posts: 2343
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Aktuell oder nicht

Post by frase » Sat Dec 01, 2018 3:17 pm

Hallo Wolfgang,
wie immer bei deinen Posts, ist ein tüchtiger Schuss Wahrheit drin.

Das Problem (oder eigentlich der Vorteil) ist, dass es ein völlig freies Projekt ist. Es gibt keinen Verein. Es gibt kein Statut. Es gibt keinen Chef. Und Regeln gibt es auch nur sehr wenige. Und es gibt auch keine Beschwerdestelle. Wie auch?
Die Leute, die sich hier in ihrer Freizeit - ohne jegliche Bezahlung - den Code um die Ohren schlagen, kennen sich zum größten Teil nur hier aus dem Forum, haben sich also noch nie gesehen.
Es kommt naturgemäß eben auch mal vor, dass jemand ausscheidet. Die Gründe sind meistens nicht bekannt. Bei Svasti scheint das so zu sein.
Dazu kommt auch noch, dass die meisten von uns "nebenbei" auch noch ein bisschen Geld verdienen müssen - also nicht immer genügend Zeit für die Pflege mancher Dinge vorhanden ist. Bei Christoph (cmb) und Holger, bei mir und auch bei anderen ist das so.
Wenn dann solche Sachen wie die DSGVO dazwischenkommen, kann es passieren, dass eine Website eben auch mal teilweise stillgelegt wird.
Ich verstehe, dass das für Anwender wie dich, nicht gerade erfreulich ist. Aber, was will man machen?
Die einzige Chance, die wir haben ist, hier im Forum möglichst schnell und (wenn möglich) helfend auf Fragen zu antworten.
Und das tun einige Leute hier wirklich fleißig und mit heldenhafter Geduld und fast immer mit Erfolg.

Wenn man diese Tatsachen im Hinterkopf behält, scheint alles "nicht ganz so schlimm" ;-)

Konkret zu deinen Fragen:
Über Svasti wissen wir nichts genaues.
Was https://3-magi.net/?CMSimple_XH/ betrifft, da gibt es Hilfe! Diese Site gehört Christoph (cmb).
Beinahe alle seiner Plugins findest du auf Github. Die Adresse ist:
https://github.com/cmb69?tab=repositories
Dort findest du (neben einigen anderen Dingen) auch seine XH-Plugins. (Die Namen enden meist mit ..._xh)
Wenn du ein Plugin findest das du brauchst, dann klicke in der Liste auf den Plugin-Namen.
Hast du den Namen angeklickt, kommst du auf die Hauptseite des Plugins.
Willst du dir die letzte richtige Version herunterladen, dann klicke oben unter dem Kopf ungefähr in der Mitte auf "releases".
Die folgende Seite hat immer oben die aktuellste Version stehen.

Es gibt auf Github auch noch eine Seite, die einige Plugins zur Verfügung stellt (auch einige von svasti und anderen). Die Adresse:
https://github.com/cmsimple-xh

Letztendlich ist es immer gut, bei auftretenden Problemen seine Frage hier im Forum zu stellen.
Fast immer bekommst du schnelle Antwort und, wenn es geht, auch Hilfe.
Und das ist besser als bei so manch anderen CMSs.

Tata
Posts: 2880
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Aktuell oder nicht

Post by Tata » Sat Dec 01, 2018 3:51 pm

wolfgang_58 wrote:
Sat Dec 01, 2018 2:10 pm
Jedesmal Fehlermeldungen!
Haben die Webseite auf einer de aktuellen CMSimple_XH Versionen (v1.6.10 oder v1.7.2) bis jetzt gelaufen, sollen keine Fehlermeldungen auftauchen, solange es im Template oder Content nichts neues falsch reingefügt gibt.
wolfgang_58 wrote:...der Link zu einer Hilfe-Seite ( das ist die von http://3-magi.net/?CMSimple_XH/ .... hier kommen die ganzen Plugins!!! ) ins Leere geht...
Exact die Plugins von Chris eigene mitgelieferte Hilfedateien haben und die Plugins am GitHub erreichbar sind (sehe frase's Post).
wolfgang_58 wrote:Ich weiß nicht, es sollte doch von einem "Chef" - Moderator von diesem Forum die private emailAdresse von svasti bekannt sein und eine Rückfrage gestellt werden, was los ist und evtl. zu einer Lösung kommt?
Sei sicher, dass mehrere die svasti's email kennen und haben ihm geschrieben. Es muss aber einfach akzeptiert sein, wenn sich jemand um Entwicklung nicht mehr interessiert oder aus wechenauchimmer Gründen nicht mehr so intensiv widmet.
wolfgang_58 wrote:...dass es mit dem 'cmsimpel_xh' für die "Zukunft und den Anwender etwas schlecht aussschaut".
Jeder, der sich für CMSimple_XH oder einen anderen OpenSource CMS entschieden hat, muss damit rechnen, dass solch ein Projekt fast unmöglich ist zu koordinieren und alles drinn nur auf der IndividuellenWillen gebaut ist. Und , JA, es kann leicht dazu kommen, dass solch ein Projekt ins Vergessen untergeht. Das ist aber (höchstens hoffentllich) niech der Fall mit CMSimple_XH.
wolfgang_58 wrote:... So richtig Power merkt man hier nicht und ich bin froh, dass ich meine damals geschilderten und angefragten Probleme (alleine schon das mit Strato) mitlerweilen gelöst sind, aber mit einem anderem CMS.
Dann bist Du mal glücklich. Keiner hat hier im Forum nie behauptet, dass CMSimple_XH alle Probleme kennt, lösst, oder ausschliesst. Und genauso kan keiner hier im Forum erwarten, dass jede spezifische Anfrage auch automatisch, immer und sofort auch gelösst wird.[/quote]
wolfgang_58 wrote:...Warum wird hier nicht einfach ein "Grund-CMSIMPLE_XH" mit allen aktuellen Plugins auf einen Server gelegt...
Schau doch die Links in Footer-Boxen hier im Forum oder die von frase gegebene.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 12940
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Aktuell oder nicht

Post by cmb » Sat Dec 01, 2018 4:15 pm

Frank (frase) und Tata haben schon das allermeiste beantwortet. Nur noch ein paar Ergänzungen.
wolfgang_58 wrote:
Sat Dec 01, 2018 2:10 pm
Nun telefonierten sie (Waldfee und ?) mit mir und wollen Hilfe, da doch einige Plugins auf ihren Internetseiten ein "UpDate" fordern bzw. die Seiten nicht mehr so funktionieren wie gewohnt und der Link zu einer Hilfe-Seite ( das ist die von http://3-magi.net/?CMSimple_XH/ .... hier kommen die ganzen Plugins!!! ) ins Leere geht […] und diese Seite ist überhaupt nicht erreichbar.
Die für den Update-Check nötigen Dateien sind auf 3-magi.net verfügbar. Da ich seit der temporären „Stilllegung” meiner Website keine neuen Pluginversionen freigegeben habe, sollte auch der Update-Check nicht meckern, sondern müsste aktuelle Plugins anzeigen (es sei denn, die alten Versionen wurden seit Monaten nicht aktualisiert; für diesen Fall dann von Github die entsprechenden Updates herunter laden).
wolfgang_58 wrote:
Sat Dec 01, 2018 2:10 pm
Warum wird hier nicht einfach ein "Grund-CMSIMPLE_XH" mit allen aktuellen Plugins auf einen Server gelegt, der auch immer erreichbar ist?
Alle Plugins von svasti, und die allermeisten meiner Plugins sind auf github.com verfügbar (und es passiert äußerst selten, dass die Domain nicht erreichbar ist). Für meine Plugins gilt: https://github.com/cmb69/<pluginname>_xh/releases/ aufrufen (wobei <pluginname> durch den vollständig klein geschriebenen Pluginnamen zu ersetzen ist; also z.B. https://github.com/cmb69/forum_xh/releases). Das dort zuerst gelistete Release ist das aktuellste. Dort dann nicht den Quellcode (source code), sondern die Datei mit _XH im Namen herunter laden (diese ist identisch zu den Downloads auf 3-magi.net). Bei einigen Plugins, die schon seit Jahren keine neuen Releases mehr hatten, gibt es diese Datei aber leider nicht. Dann bei Bedarf hier im Forum, oder bei mir per E-Mail nachfragen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Post Reply