html-Tag-Problem "locator"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 2298
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

html-Tag-Problem "locator"

Post by frase » Fri Nov 09, 2018 2:38 pm

<div class="locator">Sie sind hier: <span vocab="http://schema.org/" typeof="BreadcrumbList"><span property="itemListElement" typeof="ListItem"><span property="name">Home</span><meta property="position" content="1"></span></span></div>

Bin mir nicht ganz sicher, ob <span> in <span> (überlappend) erlaubt ist.
Mein Plugin für Firefox (HTML Validator) meldet das aber als Fehler.

Nachtrag (eines Laien):
Sollte das nicht eine ordered list sein?

cmb
Posts: 12893
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: html-Tag-Problem "locator"

Post by cmb » Fri Nov 09, 2018 4:19 pm

frase wrote:
Fri Nov 09, 2018 2:38 pm
Bin mir nicht ganz sicher, ob <span> in <span> (überlappend) erlaubt ist.
https://www.w3.org/TR/html52/textlevel- ... an-element:
Contexts in which this element can be used:
Where phrasing content is expected.
https://www.w3.org/TR/html52/dom.html#p ... -content-2 bestätigt dann, dass <span> phrasing content ist.
frase wrote:
Fri Nov 09, 2018 2:38 pm
Mein Plugin für Firefox (HTML Validator) meldet das aber als Fehler.
Dann solltest du den Pluginentwicklern den Fehler melden.
frase wrote:
Fri Nov 09, 2018 2:38 pm
Sollte das nicht eine ordered list sein?
Muss auf jeden Fall nicht, um von den Bots korrekt behandelt zu werden. Und ich persönlich neige immer mehr dazu, auf solche semantischen Übertreibungen zu verzichten. Denn eigentlich könnte man eine Folge von Absätzen doch auch als geordnete Liste ansehen und entsprechend auszeichnen.

Wenn jemand eine Markupänderung hier (oder sonstwo) vorschlägt, und das mehrheitlich so gewünscht wird, dann sträube ich mich allerdings auch nicht dagegen.

PS: Bezüglich <ol><li> vs. <div><span> sollte man vielleicht mal prüfen, wie das von Screenreadern gehandhabt wird.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 2298
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: html-Tag-Problem "locator"

Post by frase » Fri Nov 09, 2018 4:27 pm

cmb wrote:
Fri Nov 09, 2018 4:19 pm
https://www.w3.org/TR/html52/dom.html#p ... -content-2 bestätigt dann, dass <span> phrasing content ist.
Du weißt doch, dass ich Spanisch nicht so gut kann ;-)

Es war ja auch nur eine bescheidene Frage.
Nachdem das geklärt ist, bin ich mit Allem einverstanden.

Das Plugin scheint wirklich nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. Aber lieber einmal zu viel Alarm, statt zu wenig. (Na ja, wenn ich diesen letzten Satz so lese - auch nicht gut.)

olape
Posts: 666
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: html-Tag-Problem "locator"

Post by olape » Fri Nov 09, 2018 4:39 pm

Das Testool für strukturierte Daten stört sich natürlich nicht an dem span.
Fehler zeigt es aber trotzdem.

Ausserdem wäre ich dafür WebSite für erste veröffentlichte Seite und WebPage für alle anderen Seiten.
Momentan ist alles WebPage.
Wenn theoretisch die erste Seite natürlich auch eine einzelne Seite darstellt, so ist sie doch auch erst mal der Start der gesamten Site.

cmb
Posts: 12893
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: html-Tag-Problem "locator"

Post by cmb » Fri Nov 09, 2018 6:24 pm

olape wrote:
Fri Nov 09, 2018 4:39 pm
Das Testool für strukturierte Daten stört sich natürlich nicht an dem span.
Fehler zeigt es aber trotzdem.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das damals auch mit diesem Tool getestet hatte. Und die position ist ja da – aber nicht an der richtigen Position? Das wäre dann wohl ein Bug. Aber wie wäre es richtig?
olape wrote:
Fri Nov 09, 2018 4:39 pm
Ausserdem wäre ich dafür WebSite für erste veröffentlichte Seite und WebPage für alle anderen Seiten.
Momentan ist alles WebPage.
Wenn theoretisch die erste Seite natürlich auch eine einzelne Seite darstellt, so ist sie doch auch erst mal der Start der gesamten Site.
Ja, da sollte man vielleicht nachbessern.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 666
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: html-Tag-Problem "locator"

Post by olape » Fri Nov 09, 2018 6:47 pm

cmb wrote:
Fri Nov 09, 2018 6:24 pm
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das damals auch mit diesem Tool getestet hatte.
Ich auch, denn ich weiss noch, dass ich das bei den Tests zu OGra_XH überhaupt erst richtig mitbekommen hatte, dass es das beim Locator gibt.
Wären da Fehler gewesen, dann hätte ich das damals schon gesehen und gepostet.

Was bleibt, der Standard wurde angepasst (unwahrscheinlich) oder der Validator wurde verändert.
Frage ist nun, hat er damals Mist angezeigt oder jetzt?

cmb
Posts: 12893
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: html-Tag-Problem "locator"

Post by cmb » Fri Nov 09, 2018 8:11 pm

olape wrote:
Fri Nov 09, 2018 6:47 pm
Was bleibt, der Standard wurde angepasst (unwahrscheinlich) oder der Validator wurde verändert.
Frage ist nun, hat er damals Mist angezeigt oder jetzt?
Das aktuelle Ergebnis scheint richtig. Man sieht es eigentlich schon an der Einrückung: position gehört natürlich zu ListItem und nicht zu WebPage. Das RDFa-Beispiel des List-Item-Schemas ist da leider missverständlich, weil das erste <meta> Element zu weit eingerückt ist. Schaut man genau hin, dann befindet es sich außerhalb des vorherigen <a>. Korrigiert man das Markup im Testtool entsprechend, dann ist es auch schon fast zufrieden. Es bemängelt dann nur noch das fehlende item für den letzten Brotkrumen – aber ist das auch eine WebPage? Und falls ja, wie bildet man die URL ab?

Auf jeden Fall: https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/378.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Post Reply