Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 2298
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by frase » Thu Nov 01, 2018 5:22 pm

Wie es der Betreff schon sagt: was wird mit "Site/CMS Info" ?
Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass diese Seite in Zukunft wegfallen wird, konnte aber nichts dazu finden.
Ist dem so?
Falls ja: Wird dann die "templateinfo.htm" überflüssig?

cmb
Posts: 12893
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by cmb » Thu Nov 01, 2018 6:52 pm

frase wrote:
Thu Nov 01, 2018 5:22 pm
Wie es der Betreff schon sagt: was wird mit "Site/CMS Info" ?
Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass diese Seite in Zukunft wegfallen wird, konnte aber nichts dazu finden.
Ist dem so?
Falls ja: Wird dann die "templateinfo.htm" überflüssig?
Gute Fragen! Das Entfernen von Site/CMS Info ist dem 1.7.3 Milestone zugewiesen; darüber sollten wir also demnächst abstimmen.

Aber selbst wenn diese Seite entfernt wird, wäre templateinfo.htm nicht unbedingt überflüssig, da die Information ja anderweitig genutzt werden könnte (Stichwort „Templateverzeichnis”). Ich sage mal pragmatisch: wenn ein Template die Datei schon enthält, einfach belassen. Bei neuen Templates kann man sich die Erstellung aber wohl sparen, falls Site/CMS Info entfällt.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 2298
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by frase » Fri Nov 02, 2018 9:52 am

Komisch, die einfachsten Dinge weiten sich schnell zu Giganten aus ...

Falls die Info-Seite (nach Abstimmung) entfernt wird, müsste mindestens fhs-simple (Distro) überarbeitet werden. Und der Content natürlich auch. Und natürlich auch die Demo auf https://demo.cmsimple-xh.dk/.

:cry:

Und da kommt mir der Gedanke (es ist ja gerade im Forum wieder aktuell), ob im Header nicht vielleicht doch CMSimple_XH als Generator genannt werden sollte (ohne Versions-Nummer). Eben nur aus "Werbungs"-Gründen für das CMS. Keine Ahnung, was ich nun gut finde. Das Leben ist eins der schwersten.

olape
Posts: 666
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by olape » Fri Nov 02, 2018 10:09 am

frase wrote:
Fri Nov 02, 2018 9:52 am
KKeine Ahnung, was ich nun gut finde.
Hm, der Gedanke dahinter war, möglichst wenig Informationen nach Aussen zu tragen und damit möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.
Andersherum, klar, für XH wäre es vielleicht vorteilhaft, wenn es erwähnt würde. :?
Geht man davon aus, dass viele Seiten den Verweis aber eh im Template haben, könnte man es natürlich (ohne Versionsnummer) auch wieder veröffentlichen.
Oder, auch wenn ich weiss, dass das Christoph nicht gefallen wird, konfigurierbar, Standard = on.

Irgendwie kann ich mich auch nicht wirklich entscheiden. Vernünftig wäre, alle Informationen weg zulassen.
Toll für XH wäre, wenn so viel Infos wie möglich da wären.

Korwin
Posts: 52
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by Korwin » Fri Nov 02, 2018 10:52 am

Kämpfen wir gegen automatische oder manuelle Hacking?

olape
Posts: 666
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by olape » Fri Nov 02, 2018 11:55 am

Korwin wrote:
Fri Nov 02, 2018 10:52 am
Kämpfen wir gegen automatische oder manuelle Hacking?
Wir möchten beides ausschließen, hoffe ich doch.

frase
Posts: 2298
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by frase » Fri Nov 02, 2018 12:20 pm

Wir können uns weder gegen manuelles noch gegen automatische Hacking zu 100% schützen.
Im Moment können wir uns nicht entscheiden, ob wir alle Informationen über das CMS "verschweigen" - oder lieber doch eine Minimal-Angabe "meta generator" machen sollen.
Letzes wär hier ganz gut - wie Korwin (Jewgenij) schon hier festgestellt hat.

Korwin
Posts: 52
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by Korwin » Fri Nov 02, 2018 12:44 pm

Sagen Sie mir, und es ist sehr schwierig, die Informationen von Site CMS Info in ein Bild zu verwandeln und in dieser Form dem Systemadministrator zu geben?

cmb
Posts: 12893
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by cmb » Fri Nov 02, 2018 2:22 pm

olape wrote:
Fri Nov 02, 2018 10:09 am
Irgendwie kann ich mich auch nicht wirklich entscheiden. Vernünftig wäre, alle Informationen weg zulassen.
Toll für XH wäre, wenn so viel Infos wie möglich da wären.
Ja, genau das ist das Dilemma. Aber zumindest wer sich ein bisschen mit CMSimple_XH auskennt, kann auch ohne <meta generator> leicht herausfinden, ob das System im Einsatz ist. Auch andere Systeme können unter Umständen vergleichbar erkannt werden. So gesehen, könnten wir doch wieder einen <meta name=generator content="CMSimple_XH"> (ohne Versionsangabe) anzeigen.
Korwin wrote:
Fri Nov 02, 2018 12:44 pm
Sagen Sie mir, und es ist sehr schwierig, die Informationen von Site CMS Info in ein Bild zu verwandeln und in dieser Form dem Systemadministrator zu geben?
Sorry, I don't understand the question.

Anyhow, the Site/CMS info page is not meant for the administrator of a site (more detailed information is available in the administration area under Settings → Info), but rather for visitors and bots, so that all plugin developers and template designers are credited.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 666
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Frage: Was wird mit "Site/CMS Info"

Post by olape » Mon Nov 12, 2018 6:38 am

Wie wäre es, mit einer minimalen Ausgabe als meta-Tag, und wieder vollständig, inkl. aller Plugins und zusätzlich Site-Info, wenn Debug aktiviert ist?

Post Reply