XH Core-Styles - Systemschriftart

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 2268
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Mon Sep 10, 2018 8:33 am

Hi,
es ist und war ja schon immer mal wieder im Gespräch, dass in core.css einige "historisch gewachsene Unsäglichkeiten" drin sind.
Auch das fixe Adminmenü (oben) hat so einige Schwächen.
Und immer wieder wurde festgehalten, dass sich da für die nächsten Haupt-Versionen etwas tun sollte.

Wir wissen alle, dass unsere aktiven Programmierer ein Zeitproblem haben.
Wenn also etwas geändert werden soll, dann nur mit minimalem Aufwand - wenn überhaupt.

Ab und zu, wenn ich mal 'ne halbe Stunde Zeit übrig habe, schaue ich mir die Chose an und überlege, was man da machen kann.

In core.css gibt es Schriftdeklarationen, wie z.B.:
font-family: arial, sans-serif;
oder
font-family: "Lucida Sans Unicode", "Lucida Grande", sans-serif;

Das ist weder schön, noch zeitgemäß, noch zukunftssicher.

Meine Überlegungen:
Da muss was anderes her. Führen wir eine XH-Schriftart ein? Ähnlich wie FA?
NEIN!
Warum sollte man im Adminmodus für alle XH-Sachen nicht einfach die jeweils auf dem System vorhande System-Schriftart verwenden?
Also -> Recherche im Netz.
Ich fand folgende Beiträge zum Thema:
https://8660.at/websichere-schriften/
https://css-tricks.com/snippets/css/system-font-stack/
... und dann als aktuelle Lösung ...
https://github.com/jonathantneal/system ... m-font.css

Was haltet ihr von diesen Überlegungen?
Könnte man bei der Modernisierung des Admin-Modus nicht mit diesen Schriftarten beginnen?
Darauf aufbauend, könnte man Step-by-Step weiterarbeiten.

Ich habe mal eine Test-"core.css" gebaut und diese Schriftdeklarationen eingefügt.
Bitte nur das Admin-Menü (oben, fixed) beachten.
Es ist so, dass dann auch "bold" und "italic" richtig dargestellt wird. Ob man "Light" und "Medium" benötigt sei dahingestellt.

Das Adminmenü hat bei bestimmten Templates immer mal wieder Probleme gemacht (LI-Höhe - Ludwig beschwerte sich ab und zu). Diesen Part habe ich überarbeitet. Die Höhe-in-Pixel-Berechnung habe ich entfernt.
Die Breite der einzelnen Menüpunkte war original 125px. Das habe ich auf 150px erhöht.
Das zog natürlich Probleme bei der Gestaltung des Plugin-Menüs bei mehr als 12 Plugins nach sich.
Deshalb habe ich in "adminfuncs.php" zwei Zeilen ändern müssen (688/689).

Theoretisch wünschte ich mir eigentlich eine komplette Umgestaltung des Admin-Modus. Es gibt ja auch schon einige Ansätze dazu.
Aber - wie oben schon erwähnt - WER soll das WANN machen?
Also: Die "kleine" Lösung. Nur Änderungen an "core.css" (und "adminfuncs.php"). :(
So nach und nach könnte man zumindest diese Datei aufarbeiten, ohne den Core (wesentlich) zu verändern.

Der Test ist in 10 Minuten erledigt.
Die Original-Dateien temporär umbenennen und die Dateien aus dem ZIP-Archiv hineinkopieren.
Adminmenü begutachten.
Anschließend rückgängig machen.

Für den Fall, dass ihr mit diesem Schriften-Vorschlag einverstanden seid, würde ich gerne an dieser "kleinen" Änderungslösung weiterarbeiten.
Ich sehe den Vorteil darin, dass jeder dann im Adminmodus seine vom System her vertraute Schrift vorfindet. Und die alten "Schriftkrücken" verschwinden.
Und theoretisch sollten Sonderzeichen in anderen Sprachen auch noch sauberer unterstütz werden.

Bin auf eure Kommentare gespannt.
Funktioniert das in den verschiedenen Betriebssystemen? In den verschiedenen Browsern?

172-XH-Core-Styles.zip
Nachtrag: Nur mit XH 1.7.2 getestet.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

lck
Posts: 1361
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by lck » Wed Sep 12, 2018 11:59 am

frase wrote:
Mon Sep 10, 2018 8:33 am
Das Adminmenü hat bei bestimmten Templates immer mal wieder Probleme gemacht (LI-Höhe - Ludwig beschwerte sich ab und zu).
Der Ludwig hat sich nicht beschwert, er hat nur darauf hingewiesen. Klage abgewiesen ;)
Und der hat damals auch was getan, als Issue gemeldet.

Hab die Veränderungen mal angetestet unter XH 1.7.2 und in Chrome. Auf den ersten Blick erscheint es besser, ordentlicher, bedienbarer, da die Links größer sind. Ich war bisher immer mit dem alten Adminmenü zufrieden, für mich geht Funktionalität vor Optik, zumindest hier, aber kleine optische Verbesserungen kann es bestimmt vertragen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 2268
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Wed Sep 12, 2018 12:38 pm

lck wrote:
Wed Sep 12, 2018 11:59 am
Der Ludwig hat sich nicht beschwert, er hat nur darauf hingewiesen. Klage abgewiesen ;)
Und der hat damals auch was getan, als Issue gemeldet.
Ich hatte doch gar nicht geklagt - oder? :D
Nein, im Ernst. Wir wissen, dass kaum einer Zeit hat um tiefgehende Veränderungen einzuführen. Und wir wissen auch, dass einige User Veränderungen überhaupt nicht mögen. Ein paar kleinere Probleme traten aber immer mal wieder auf. Deshalb bastele ich jetzt eben an einer echten "minimal-Lösung".
Optisch werden nur minimale Änderungen wahrnehmbar sein. Darum geht es mir nicht in erster Linie (das habe ich, wenn nicht begraben, so doch zumindest zurückgestellt).
Aber z.B. die System-Icons (help, fail, info ...) von PNG zu SVG wechseln ... und so einige Kleinigkeiten sind mehr oder weniger schnell gemacht. Und die Core-Entwickler haben nur wenig damit zu tun. Nur die Core-CSS austauschen und im schlimmsten Fall mal zwei Zeilen ändern - geht doch für die nächste Version :?:
lck wrote:
Wed Sep 12, 2018 11:59 am
Hab die Veränderungen mal angetestet unter XH 1.7.2 und in Chrome. Auf den ersten Blick erscheint es besser, ordentlicher, bedienbarer, da die Links größer sind. Ich war bisher immer mit dem alten Adminmenü zufrieden, für mich geht Funktionalität vor Optik, zumindest hier, aber kleine optische Verbesserungen kann es bestimmt vertragen.
Na eben. Nur kleinere optische Verbesserungen und unter der Haube wird vielleicht sogar die Bedienbarkeit verbessert.
Schaunmermal. Hier kommt dann demnächst 'ne neue Testversion - mit dem Ziel sie als PR zu behandeln (nach Tests).

P.S.
Die Idee, die jeweilige Systemschriftart zu verwenden finde ich äußerst spannend.
Also auf WIN-Rechnern "Segoe UI", auf Mac "SFNSText" (=San Francisco), auf Ubuntu "Ubuntu", auf Android "Roboto" ... usw.
Dass sich dazu noch keiner geäußert hat ... ?

frase
Posts: 2268
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Fri Sep 14, 2018 11:19 am

Hi,
wie weiter oben angedroht, hier kommt mein (wirklich ernstgemeinter!) Vorschlag für eine neue "core.css".

Was ist neu?
1. Schriftarten
Alle von XH ausgegebenen Meldungen, Input-Felder, Buttons usw. sollten in der jeweiligen Betriebssystem-Schriftart des jeweiligen Rechners ausgegeben werden.
Diese werden im Stylesheet deklariert - müssen aber nicht geladen werden, weil sie eben schon vorhanden und aktiv sind.
Ziel: Es soll erkennbar werden, dass es sich um XH-Systemteile handelt. Sie sollen unter allen Templates gleich aussehen und wiedererkannt werden.
(Beispiel: In einigen Templates ist der SPEICHERN-Button in der Konfiguration kaum auffindbar weil zu klein.)
2. Adminmenü
Breite der Menüpunkte vergrößert (siehe auch weiter unten [1]). Zeilenhöhe vereinheitlicht, abhängig von der Schriftgröße. Damit sollten Verschiebungen vermieden werden.
3. Plugin-Menü
Tabellenzellen als Buttons umgestaltet (!!!)
4. XH-Meldungen (.xh_success, .xh_info, .xh_warning, .xh_fail, .cmsimplecore_warning)
Vereinheitlicht. Icons im SVG-Format eingeführt (siehe auch weiter unten[2]). Die PNGs bleiben erhalten, falls Plugins oder gar Templates darauf zugreifen.
Bemerkung: Die neuen SVGs sind nicht wirklich schöner, werden aber immer schön scharf dargestellt (Retina). Ohne Core-Änderungen müssen wir uns damit begnügen (Größe, Position).
5. Mailform
Keinerlei Veränderungen - weil hier häufig die Templates eingreifen - was ja auch so sein soll.
6. System Check
wie: 4. XH-Meldungen
7. Einstellungen
Eingabefelder wereinheitlicht. Tooltipps (stark) überarbeitet. Speichern-Button.
Bemerkung: Klickt man in ein Eingabefeld, wird der Hintergrund farblich hervorgehoben (fast immer und nur zart). Das soll bewirken, dass man sieht, wo sich der Cursor befindet.
8. Password Change
Eingabemaske
9. Pagedata Tabs und Views
stark überarbeitet
10. Modal Dialoge
ignoriert, unverändert
11. Login-Form
minimale Eingabemaske, Templatesache
12. diverse kleine Ändeungen

Diese Änderungen sind nach meiner Meinung noch nicht optimal, verlangen allerdings auch keine (oder fast keine) Core-Änderungen.

[1]
Da in der "adminfuncs.php" einige Berechnungen zur Adminmenü-Breite bei mehr als 12 Plugins durchgeführt werden, müssen in dieser Datei zwei Werte geändert werden:
Zeile 688: 125 -> 150
Zeile 689: 250 -> 300
[2]
In der "functions.php" ist das help-Icon fest verdrahtet. Es muss geändert werden:
Zeile 1938: help_icon.png -> help_icon.svg
(Die Zeilenangaben beziehen sich auf die mitgelieferten Dateien, die der offiziellen Version 1.7.2 entsprechen)

Ich habe mit 13 "normalen" und mit 7 "Onepage"-Templates getestet.
Das enthebt uns aber nicht von weiteren unabhängigen Tests, um die ich euch hiermit bitte.

Sollte das Ganze (nach Tests) eure Zustimmung finden, dann wünschte ich mir es als offiziellen PR zu behandeln - was ich auf Github immer noch nicht kann.

Download:
172-XH-New-Core-Styles.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 12882
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Fri Sep 14, 2018 12:40 pm

frase wrote:
Fri Sep 14, 2018 11:19 am
wie weiter oben angedroht, hier kommt mein (wirklich ernstgemeinter!) Vorschlag für eine neue "core.css".
Danke!

Zunächst nur sehr knapp:
frase wrote:
Fri Sep 14, 2018 11:19 am
1. Schriftarten
Alle von XH ausgegebenen Meldungen, Input-Felder, Buttons usw. sollten in der jeweiligen Betriebssystem-Schriftart des jeweiligen Rechners ausgegeben werden.
Geht das wirklich? Wenn ich bedenke wie viele Linux-Distros es allein schon gibt …
frase wrote:
Fri Sep 14, 2018 11:19 am
3. Plugin-Menü
Tabellenzellen als Buttons umgestaltet (!!!)
Darauf freue ich mich ganz besonders!
frase wrote:
Fri Sep 14, 2018 11:19 am
4. XH-Meldungen (.xh_success, .xh_info, .xh_warning, .xh_fail, .cmsimplecore_warning)
Vereinheitlicht. Icons im SVG-Format eingeführt (siehe auch weiter unten[2]).
Reicht der aktuelle Browsersupport dafür aus? Wäre nicht vielleicht FontAwesome hier noch die sinnvollere Variante (okay, keine Farben, aber das fände ich kein Problem).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 2268
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Fri Sep 14, 2018 12:49 pm

cmb wrote:
Fri Sep 14, 2018 12:40 pm
Geht das wirklich? Wenn ich bedenke wie viele Linux-Distros es allein schon gibt …
Zumindest ist die Stylesheet-Vorgabe ziemlich aktuell:
https://github.com/jonathantneal/system ... m-font.css
Und es gibt ein Fallback auf "sans-serif", was immer noch besser ist als "Arial" oder "Lucida".
cmb wrote:
Fri Sep 14, 2018 12:40 pm
Reicht der aktuelle Browsersupport dafür aus? Wäre nicht vielleicht FontAwesome hier noch die sinnvollere Variante (okay, keine Farben, aber das fände ich kein Problem).
Na ja:
https://caniuse.com/#feat=svg-img
Das sieht schon sehr gut aus. Und im IE11 macht es keine Probs.
Auf FA habe ich ganz bewusst nicht gesetzt, da dann wieder Core-Änderungen nötig würden.
Und - es könnte ja auch sein, dass jemand FA bewusst entfernt ???

frase
Posts: 2268
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Fri Sep 14, 2018 12:59 pm

Noch zu den SVGs:
Ich habe sie genau 16x16px angelegt, damit nirgends skaliert werden muss.
Gleiche Größe wie die PNGs.

frase
Posts: 2268
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Fri Sep 14, 2018 2:18 pm

Fehler entdeckt:

Gibt es eine zweite Zeile beim Plugin-Menü (z.B. Register oder XH-Shop), dann kleben die Buttons bei kleinen Viewports unten aneinander.

Bitte nicht anmeckern. Ist schon korrigiert und kommt in die nächste Version.

frase
Posts: 2268
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Sat Sep 15, 2018 8:15 am

frase wrote:
Fri Sep 14, 2018 11:19 am
9. Pagedata Tabs und Views
Dazu habe ich noch ein paar Probleme entdeckt.
Einige Plugins haben noch eigene Formatierungen für die Tabs.
Zum Beispiel "morepagedata".
Gefunden habe ich noch "sitemapper" und "polyglott".
Kennt noch jemand weitere Plugins, die eigene Tabs erzeugen?
Mit denen möchte/müsste ich dann auch noch testen.

Tata
Posts: 2864
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by Tata » Sat Sep 15, 2018 9:09 am

Noch habe ich unter Plugins testweise ACDivs installiert, da ist aber wohl problem mit 1.7.2, weill die Seite mit dem Demo gibt (nur im Adminmodus und nur bei der Auswahl aus Pluginsliste, sonst der Plugin selbst läuft gut):
Deprecated: Function initvar() is deprecated in /Users/msereday/webpages/plugins_172/cmsimple/functions.php on line 523

Deprecated: Function initvar() is deprecated in /Users/msereday/webpages/plugins_172/cmsimple/functions.php on line 523
Cannot modify header information - headers already sent (output started at /Users/msereday/webpages/plugins_172/cmsimple/functions.php:523)
Commenting the lines out is the solution (I hope).

Code: Select all

    //initvar('admin');
    //initvar('action');
Last edited by Tata on Sat Sep 15, 2018 9:31 am, edited 1 time in total.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply