svasti.de offline

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 1547
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: svasti.de offline

Post by lck » Sat Jan 12, 2019 7:04 pm

Hier gibt's auch Probleme http://www.harteg.dk/
Hat jemand noch Kontakt zu ihm und kann das melden?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 836
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: svasti.de offline

Post by olape » Mon Mar 11, 2019 6:35 pm

https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/d ... en_koennen

Da sollten wir vielleicht auch mal was ändern!
Entweder im Wiki oder auf der XH-Site.

Auch dieser Link auf der Seite passt nicht mehr. http://meine-box.info/doku.php?id=wiki: ... e_xh:start
Wer ist überhaupt noch aktiv bei der Pflege?

cmb
Posts: 13170
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: svasti.de offline

Post by cmb » Mon Mar 11, 2019 11:32 pm

olape wrote:
Mon Mar 11, 2019 6:35 pm
https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/d ... en_koennen

Da sollten wir vielleicht auch mal was ändern!
Entweder im Wiki oder auf der XH-Site.
Da habe ich nun ganz pragmatisch die devs@ Adresse angegeben. Gibt hoffentlich nicht zu viel Spam.
olape wrote:
Mon Mar 11, 2019 6:35 pm
Auch dieser Link auf der Seite passt nicht mehr. http://meine-box.info/doku.php?id=wiki: ... e_xh:start
Habe ich kurzerhand entfernt.
olape wrote:
Mon Mar 11, 2019 6:35 pm
Wer ist überhaupt noch aktiv bei der Pflege?
Sieht nicht so toll aus: https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/s ... nges=pages.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 836
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: svasti.de offline

Post by olape » Tue Mar 12, 2019 10:25 am

Das übliche Bild also. Was frag ich auch?

Brauchen wir das Wiki?
Ist nicht fast alles auch bei Hartmut zu finden? Dort leider nur in de, ich weiss. Oder auch auf der Website selbst.
Die wenigen organisatorischen Dinge, die kann man anders unterbringen.

Das Layout ist schon „leicht“ überaltert, der Inhalt teilweise nicht mehr aktuell, teilweise eher verwirrend als hilfreich (https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/de:installation) und es gibt ein gut funktionierendes Forum.

Ich bin mir nicht sicher, ob das, im jetzigen Zustand, wirklich hilfreich und dem Projekt zuträglich ist.

frase
Posts: 2548
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: svasti.de offline

Post by frase » Tue Mar 12, 2019 10:42 am

olape wrote:
Tue Mar 12, 2019 10:25 am
Ich bin mir nicht sicher, ob das, im jetzigen Zustand, wirklich hilfreich und dem Projekt zuträglich ist.
Darüber grüble ich schon seit Monaten.
Bisher kein klares Ergebnis.
Immerhin ist es ein WIKI und enthält durchaus wichtige Infos.
Layout: na ja
Struktur: schlecht
Suchfunktion: ganz schlecht
veraltet: teilweise
Ich würde aber die ganze Arbeit, die darin steckt, nicht einfach killen.
Vielleicht könnte man es teilweise (den aktuelleren Teil) in etwas Moderneres transkribieren oder transponieren oder wie heißt das in Deutsch?

cmb
Posts: 13170
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: svasti.de offline

Post by cmb » Tue Mar 12, 2019 10:29 pm

Ich finde beim Wiki eigentlich am wertvollsten, dass alle Inhalte von mehreren Leuten bearbeitet werden können, und dass es eine ganz ordentliche „Versionverwaltung“ bietet, so dass man bei Bedarf eine Änderung auch leicht ungeschehen machen kann. Bringt halt nichts, wenn das Feature nicht genutzt wird. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 2548
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: svasti.de offline

Post by frase » Wed Mar 13, 2019 6:35 am

cmb wrote:
Tue Mar 12, 2019 10:29 pm
Ich finde beim Wiki eigentlich am wertvollsten, dass alle Inhalte von mehreren Leuten bearbeitet werden können, und dass es eine ganz ordentliche „Versionverwaltung“ bietet, so dass man bei Bedarf eine Änderung auch leicht ungeschehen machen kann. Bringt halt nichts, wenn das Feature nicht genutzt wird. :)
Das ist unbestritten.
Was nütz aber ein Auto mit einem 1000PS-Motor, wenn man damit nicht fahren kann?
Soll heißen: Die Anwendbarkeit und der Nutzen für die Endanwender sollte im Vordergrund stehen.
Die Pflegbarkeit und die Möglichkeit mehrerer Redakteure ist natürlich beinahe ebenso wichtig.

Für mich liegt das größte Problem dezeit darin, dass man bestimmte Informationen manchmal nur sehr schwer oder gar nicht findet.
Kein richtiges Menü und eine schlechte Suchfunktion.
Dass die Außenwirkung durch teilweise veraltete Beiträge und durch Vintage-Layout (5 Jahre alt ist heutzutage schon Vintage) erheblich leidet, dürfte auch nicht ganz zu vernachlässigen sein.

Vielleicht wäre ein Register - oder Index oder Stichwortverzeichnis oder ähnlich - schon eine Hilfe.
Dumm nur, dass automatisch erzeugte meist nicht viel helfen und manuell erstellte sehr viel Aufwand bedeuten.

Der Zwerch
Posts: 562
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: svasti.de offline

Post by Der Zwerch » Fri Mar 22, 2019 1:32 pm

Hallo zusammen,
olape wrote:
Mon Mar 11, 2019 6:35 pm
Auch dieser Link auf der Seite passt nicht mehr. http://meine-box.info/doku.php?id=wiki: ... e_xh:start
An dieser Stelle muss ich einmal um Entschuldigung bitten.
Aber aufgrund eines Rechtsstreits habe ich das Wiki kurzfristig vom Netz nehmen müssen.
Es gab dort Inhalte, die ich trotz Quellenangabe und Erlaubnis per Mail tilgen musste.
Da mir daher die Rechtssicherheit nicht mehr geheuer war, habe ich das Wiki vom Netz genommen.
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

Post Reply