content-datei wird nicht eingelesen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
zottel
Posts: 5
Joined: Thu Aug 09, 2018 8:54 pm

content-datei wird nicht eingelesen

Post by zottel » Thu Aug 09, 2018 9:12 pm

Ich bitte um Verzeihung, wenn das Thema schon irgendwo behandelt wurde. Bin neu hier (bzw. Wiedereinsteiger) und etwas am Verzweifeln ...

Meine Homepage lief bis vorgestern klaglos und flott auf Cmsimple_XH in der Version 1.4 (bitte nicht lachen). Nun musste ich meinem Webspace ein etwas moderneres PHP gönnen und damit war dann auch ein Update auf ein neues CMSimple fällig. Habe natürlich die aktuellste Version aufgespielt.

Hat auch alles funktioniert, nur wird nun auf der früher üppig gefüllten Website literaturverwertung.de/website/ nur noch eine leere Seite angezeigt. Die content.htm existiert aber und ist nach dem Einloggen auch sichtbar und editierbar. Sogar Sicherheitskopien werden davon angelegt.

Ich fürchte, es ist eine Kleinigkeit, irgendein Häkchen, das ich falsch gesetzt habe, irgendwelche Berechtigungen, die ich falsch vergeben habe, aber ich komme nicht drauf.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke
Michael

manu
Posts: 654
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: content-datei wird nicht eingelesen

Post by manu » Fri Aug 10, 2018 6:47 am

Hallo Michael
Du hast wohl auf v1.7.x geupdatet.
Bist Du der Anleitung gefolgt (insbesondere Import/Export)?
Gruss
manu

zottel
Posts: 5
Joined: Thu Aug 09, 2018 8:54 pm

Re: content-datei wird nicht eingelesen

Post by zottel » Fri Aug 10, 2018 7:08 am

Hallo Manu, vielen Dank für die schnelle Reaktion
Ja. Ich habe die Anleitung soweit befolgt, wie ich sie befolgen konnte. Die Kernaussage
verwendet Exchange_XH um die content.htm Dateien als content.xml zu exportieren (detaillierte Anweisungen finden sich im Handbuch von Exchange_XH);
ließ sich leider nicht befolgen, da auf der Seite, auf die dieser Link verweist, gearbeitet wird. Leider konnte ich dieses Exchange XH auch sonst nirgends finden.

Ich probiere heute nochmal, an der content.htm herumzufummeln. Da der Fehler sowohl bei meinem (schlecht) zusammengepfriemelten Template als auch bei den standardmäßigen auftritt, muss es wohl an der content-Datei liegen, die nun nicht mehr passt ...

Weiter für jeden Tipp dankbar
Michael

zottel
Posts: 5
Joined: Thu Aug 09, 2018 8:54 pm

Re: content-datei wird nicht eingelesen

Post by zottel » Fri Aug 10, 2018 7:41 am

Hurra, ich bin einen Schritt weiter! Nun habe ich einfach den Header aus der Standard-Config.htm kopiert und den alten Header durch diesen ersetzt. Nun ist immerhin der gesamte Inhalt sichtbar.

Allerdings fehlt mir nun (es ist fast 10 Jahre her, dass ich mich zuletzt mit sowas beschäftigt habe), eine Anleitung, was ich wo in welche Felder einsetzen soll.

Insbesondere finde ich nirgends eine verständliche Erklärung, wie nun die Seiten getrennt werden. Früher genügte eine Überschrift und schon stand eine neue Seite im Menü (sehr simpel). Neuerdings gibt es irgendwelche Seitentrenner, die ich aber z.B. im Editor nicht finde ...

Tut mir leid, dass ich hier so doof frage, aber ich bin kein Entwickler, sondern nur Anwender auf der Suche nach dem "simplen" CMS, das ich vor Jahren mal wählte, weil es in 5 Minuten zu verstehen war ... Wahrscheinlich bin ich älter geworden und nur begriffsstuziger.

Danke und Grüße
Michael

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: content-datei wird nicht eingelesen

Post by cmb » Fri Aug 10, 2018 7:49 am

Du hast wohl zwei wesentliche Änderungen an content.htm verpasst: seit XH 1.6 werden die so genannten PageData nicht mehr in pagedata.php gespeichert, sondern in ebenfalls in content.htm. Seit XH 1.7 werden die einzelnen Seiten nicht mehr durch <h1>, <h2>, etc. getrennt, sondern durch HTML-Kommentare. Letztere Umstellung führt Exchange_XH halbautomatisch durch; das Plugin kannst du hier (direkter Download; 50KB) herunterladen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Core von XH 1.7 die PageData-Integration automatisch durchführt, aber ein Versuch ist es wert.

Ansonsten solltest du dir auch die Upgrade-Anleitung nach XH 1.6 anschauen, da es wohl noch ein paar weitere Dinge zu beachten gibt.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

zottel
Posts: 5
Joined: Thu Aug 09, 2018 8:54 pm

Re: content-datei wird nicht eingelesen

Post by zottel » Fri Aug 10, 2018 8:21 am

Ok, vielen Dank für den Link zu dem Exchange-Ding.

Leider funktioniert das nicht für den Upgrade von 1.4 auf 1.7. Es gibt da nämlich noch keine Xml-Datei, und alles, was das Plugin bei mir macht, ist am Ende noch eine leere Seite zu generieren und die alte Content-Datei zu überschreiben.

Mein Weg wäre nun (da schon halb Erfolgversprechend), die inzwischen durch stumpfes Ersetzen des Headers lesbar gemachte content.htm so zu bearbeiten, dass sie wieder ins Template passt.

Dafür fehlt mir ein Hiweis, wo ich die entsprechenden Befehle im Header entschlüsselt bekomme und wie denn genau die Seitentrenner nun aussehen. Ich habe irgendwo in der Dokumentation eine Art Anleitung gefunden, aber die funktionierte nicht.

Danke für Eure Geduld
Michael

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: content-datei wird nicht eingelesen

Post by cmb » Fri Aug 10, 2018 9:42 am

zottel wrote:
Fri Aug 10, 2018 8:21 am
Leider funktioniert das nicht für den Upgrade von 1.4 auf 1.7. Es gibt da nämlich noch keine Xml-Datei, und alles, was das Plugin bei mir macht, ist am Ende noch eine leere Seite zu generieren und die alte Content-Datei zu überschreiben.
Du müsstest zunächst Exchange_XH unter der alten CMSimple_XH Version installieren, dort den Content exportieren, dann Exchange_XH unter der neuen Version installieren, dort die .xml Datei einfügen und importieren. Bin aber nicht sicher, ob Exchange_XH unter CMSimple_XH 1.4 überhaupt funktionieren würde.

Es geht natürlich auch manuell. Im Wesentlichen muss <h1>Titel<h1> nun durch <!--XH_ml1:Titel--> ersetzt werden, und <h2>Untertitel</h2> durch <!--XH_ml2:Untertitel-->.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

zottel
Posts: 5
Joined: Thu Aug 09, 2018 8:54 pm

Re: content-datei wird nicht eingelesen

Post by zottel » Fri Aug 10, 2018 9:56 am

Ja genau! Da die alte Installation nicht mehr läuft (da das php serveseitig hochgestellt wurde), kann man darauf auch nichts mehr ausführen.

Aber händisch funktioniert die Umstellung sehr gut, genau so wie du beschreibst.

Danke an alle, die sich mit meinem Anfängerproblem befasst haben.

Viele Grüße
Michael

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: content-datei wird nicht eingelesen

Post by cmb » Fri Aug 10, 2018 11:17 am

zottel wrote:
Fri Aug 10, 2018 9:56 am
Ja genau! Da die alte Installation nicht mehr läuft (da das php serveseitig hochgestellt wurde), kann man darauf auch nichts mehr ausführen.
Okay, du könntest aber eine lokale Umgebung aufsetzen (geht unter Windows mit Portable_XH ganz einfach, und sollte auch unter Linux nicht allzu aufwendig sein).

Aber wenn es händisch auch gut geht, dann passt es ja. :)
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1254
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: content-datei wird nicht eingelesen

Post by lck » Fri Aug 10, 2018 6:47 pm

Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem, Wechsel von CMSimple 4.4.3 zu CMSimple_XH 1.7.2 und da CMSimple 4.x auf dem Quellcode von CMSimple_XH-Version 1.5.3 basiert ,wird der Inhalt auch noch in content.htm und pagedata.php gespeichert, ebenso wie in CMSimple_XH 1.4.x.

Upgrade von CMSimple_XH 1.4.x oder CMSimple 4.x zu CMSimple_XH 1.7.x

1.) System: Portable_XH 1.6 und CMSimple_XH 1.6.0

a) Portable_XH 1.6 downloaden und entpacken
Download: https://github.com/cmb69/portable_xh/re ... XH-1.6.zip

b) CMSimple_XH 1.6.0 downloaden und im www-Ordner von Portable_XH, neuen Ordner _cmsimplexh16 anlegen und darin entpacken
Download: https://sourceforge.net/projects/cmsimp ... p/download

c) Von der alten Installation content.htm + pagedata.php in den content-Order von CMSimple_XH 1.6 kopieren (vorhandene content.htm vorher löschen, umbenennen oder überschreiben)

d) update_content_to_1-6_v3 downloaden und update.php ins Basisverzeichis kopieren (also in Ordner _cmsimplexh16) und aufrufen mit dem Befehl: [Basisverzeichnis]/update.php
Download: https://sourceforge.net/projects/cmsimp ... p/download

e) Plugin Exchange_XH installieren
Download: https://github.com/cmb69/exchange_xh/re ... XH-1.0.zip

f) Einloggen und content exportieren (Plugins > Exchange) - Falls Zweitsprachen vorhanden, ebenso.


2. System: Portable_XH 1.6 und CMSimple_XH 1.7.x

a) CMSimple_XH 1.7.x downloaden und im www-Ordner von Portable_XH, neuen Ordner _cmsimplexh17x anlegen und darin entpacken
Download: https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/releases

b) Plugin Exchange_XH installieren

c) content.xml von CMSimple_XH 1.6 ins content-Verzeichnis einfügen

d) Einloggen und content.xml importieren (Plugins > Exchange) - Falls Zweitsprachen vorhanden, ebenso.

e) Upgrade Anleitung für CMSimple_XH 1.7.x abarbeiten viewtopic.php?f=16&t=12886

Will man das alte Template behalten, so sind da eventuell auch noch Anpassungen notwendig, ebenso bei den Plugins oder man muss auf neuere oder andere Plugins umstellen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply