Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 2897
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Holger » Fri Jul 13, 2018 8:25 am

cmb wrote:
Thu Jul 12, 2018 5:22 pm
Die Vorteile, einen solchen Abschnitt hier im Forum zu verwalten, sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Diesbezüglich sollte man Holgers Idee bzgl. https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... edge_base/ vielleicht doch mal näher anschauen.
Ich habe die Extension mal in meiner Testumgebung ausprobiert: Damit lässt sich Franks Vorschlag von hier so in etwa umsetzen. Das Tool verwaltet einen Post, der nicht kommentiert werden kann und - je nach Rechtevergabe - direkt oder nach Prüfung veröffentlicht wird. Für löschen, ändern usw. und auch die Sichtbarkeit lassen sich die Rechte sauber einstellen.
Die Artikel können vordefinierten Gruppen/Themen zugeordnet werden, wonach dann bei der Anzeige per DropDown-Liste gefiltert werden kann.
Das Tool hat aber auch Nachteile: schlechte Suchfunktion (keine Integration in die Boardsuche), keine Möglichkeit Attachments anzuhängen.
Vorteil ist natürlich, dass das Verfassen sehr einfach geht und das eigentlich jeder User solch einen Eintrag machen kann.
Allerdings wird diese Möglichkeit in der bisherigen Rubrik hier im Board auch nicht wirklich genutzt.

olape wrote:
Thu Jul 12, 2018 4:04 pm
Wie sieht es eigentlich hier aus?
viewtopic.php?f=2&t=13165&p=65821#p65821
Meine Lösung per Footer-Links hatte ich ja vorgestellt. Ich habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen, aber ich weiß bis heute nicht, was genau ich verlinken soll. Bei zu vielen "wichtigen" Links wird der Einzelne wieder unwichtig usw.
Aber lass' uns das im Ursprungsthread weiter bereden.

frase
Posts: 2274
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Fri Jul 13, 2018 9:07 am

Das klingt ja schonmal alles sehr gut.
Vielleicht sollte ich nochmal erklären, was mir da eigentlich vorschwebt, und warum.

Die Suche im Forum ist "schwierig". Ich treffe oft auf ein Problem, von dem ich weiß, dass es schon irgendwo gelöst wurde - finde es aber nicht.
Eine Rubrik, in der die Threads (die ja in dem Fall = Posts wären) als Rubrik-Übersicht (Liste) mit aussagekräftigen Schlagworten in den Überschriften stehen, wäre da ganz gut. Man könnte einfach "durchblättern" und bei passendem Stichwort passende Links finden.
Das eignete sich auch zum einfachen "Stöbern".

Ich vermute, dass XH-Neuzugänge eher im Forum nach Problemlösungen suchen werden, statt sich durchs WIKI zu hangeln. Auch dort ist die Suche zwar nicht schlecht - aber auch nicht super. Und wenn man als Neuling noch gar nicht weiß, wonach man suchen soll, wirds richtig schwierig. Da wäre die Rubrik im Forum wahrscheinlich hilfreicher.

Ich fände es gut, wenn sich ein oder zwei Leute um diese Auflistung kümmerten. Ich wäre auch gerne dabei - wenn ich denn wirklich nur Zugriff auf genau dieses Ding hätte. Im sonstigen Forum möchte ich nicht rumwerkeln - und auch keine Verantwortung übernehmen :(
Inwieweit das mit der genannten Extension realisierbar wäre, weiß ich nicht. Es klingt aber gut, wenn die Posts erst nach Prüfung veröffentlicht werden können - denn die sachliche und fachliche Richtigkeit sollte schon geprüft werden. Außerdem wäre in meinem Fall noch nötig, dass jemand den englischen Part hinzufügt. - Ich möchte doch niemandem gesundheitlichen Schaden durch zu heftiges Lachen zufügen. ;-)

Und nach weiteren Überlegungen bin ich mittlerweile der Meinung, dass in den Posts so wenig wie möglich Text stehen sollte. Nur Links zu den Lösungen. Eventuell noch ein oder zwei Sätze zur näheren Problembeschreibung falls nötig - die Lösung selbst nicht.

Die "Post-Schreiber" sollten selbstständig agieren. Wenn irgendwo eine neue Lösung auftaucht, könnte aber auch ein Hinweis gegeben werden: "Bitte in Tips, Tricks & Workarounds" aufnehmen. Evtl. auch per PN.

Und so nebenbei könnten die "Post-Schreiber" das gesamte Forum nach erwähnenswerten Lösungen durchforsten und diese in die Rubrik aufnehemen. Das eilt ja nicht. Ging ja bisher auch ohne.

frase
Posts: 2274
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Fri Jul 13, 2018 2:15 pm

Zwischenzeitlich haben Holger und ich "im Geheimen" etwas mit der Extension experimentiert.
Frage an alle Interessierten:
Sollten alle registrierten User in der "Knowledge Base" Beiträge schreiben können - die dann evtl. durch einen Admin (nachträglich) abgelehnt werden können?
Oder:
Sollte nur eine kleine Admin-Gruppe schreiben dürfen?

Tata
Posts: 2865
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Tata » Fri Jul 13, 2018 3:49 pm

Meine Meinung ist, dass die erste Môglichkeit ist besser. Es gab schon, dass originelle Lösungen, Tips,Tricks von "nichtAdmins" gegeben wurden.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 12884
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by cmb » Fri Jul 13, 2018 3:50 pm

Tata wrote:
Fri Jul 13, 2018 3:49 pm
Meine Meinung ist, dass die erste Môglichkeit ist besser. Es gab schon, dass originelle Lösungen, Tips,Tricks von "nichtAdmins" gegeben wurden.
+1
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 2274
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Fri Jul 13, 2018 3:56 pm

Na gut. Ich war zwar dagegen - lasse mich aber gerne umstimmen ;-)

olape
Posts: 666
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by olape » Fri Jul 13, 2018 7:09 pm

frase wrote:
Fri Jul 13, 2018 2:15 pm
Zwischenzeitlich haben Holger und ich "im Geheimen" etwas mit der Extension experimentiert.
Frage an alle Interessierten:
Sollten alle registrierten User in der "Knowledge Base" Beiträge schreiben können - die dann evtl. durch einen Admin (nachträglich) abgelehnt werden können?
Oder:
Sollte nur eine kleine Admin-Gruppe schreiben dürfen?
Also ich wäre eher dafür, dass nur bestimmte User Einträge erstellen können.
Ich denke es vermüllt sonst zu schnell. Dann ist es auch wieder nichts mehr wert.
Deshalb kann ja jeder Vorschläge machen.

Holger
Site Admin
Posts: 2897
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Holger » Sat Jul 14, 2018 11:33 am

olape wrote:
Fri Jul 13, 2018 7:09 pm
Also ich wäre eher dafür, dass nur bestimmte User Einträge erstellen können.
Ich denke es vermüllt sonst zu schnell. Dann ist es auch wieder nichts mehr wert.
Deshalb kann ja jeder Vorschläge machen.
Wie sollte das vermüllen, wenn die Veröffentlichung moderiert ist?

frase
Posts: 2274
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Sat Jul 14, 2018 11:51 am

Holger wrote:
Sat Jul 14, 2018 11:33 am
Wie sollte das vermüllen, wenn die Veröffentlichung moderiert ist?
Wer möchte als Moderator schon "so hart" sein, dass er einen Userbeitrag rausschmeißt?
Ihr wollt also Anarchie (alle dürfen alles) mit einem starken Anarchen an der Spitze (Moderatoren). ;-)

Tja, ich weiß auch nicht.

Mir wäre eine solche Rubrik "redaktionell betreut" lieber.

P.S.
"redaktionell betreut" wäre auch weniger aufwendig für die globalen Moderatoren (Board-Admins).

Holger
Site Admin
Posts: 2897
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Holger » Mon Jul 16, 2018 8:15 am

Hmm, dann mal ein Versuch der Zusammenfassung:

die Extension bietet die Möglichkeit einzelne Kategorien zu erstellen (gut).
Auch generiert sie keine richtigen Threads, sondern nur einzelne Postings, die nicht weiter kommentiert werden können (gut).
Es sollen nur bestimmte User Schreibrechte bekommen.
Die Boardsuche funktioniert in der Extension überhaupt nicht (schlecht).
Es sind keine Attachements möglich (schlecht).

Wäre es denn da nicht fast besser, wenn einfach ein weiteres Forum mit eingeschränkten Schreibrechten eingerichtet wird und die dort schreibberechtigten User einfach die Beiträge erstellen und den Post dann selbst locken?
Dann wären alle Einschränkungen, die die Extension mitbringt, umgangen.
Wenn dann Kategorien wichtig werden, kann man Unterforen einrichten und die Beiträge entsprechend einsortieren.
Vermutlich wird das dann auch mit den Berechtigungen simpler, denn die Mitglieder mit Schreibberechtigung müssten lediglich Moderatoren-Berechtigungen für das spezielle Forum erhalten. Die globalen Mods und die Admins hätten automatisch die passenden Berechtigungen.
Auch wäre beim Update der Boardsoftware eine weitere Abhängigkeit von einer externen Extension, die das Update verzögern könnte, weniger vorhanden.

Post Reply