YouTube_Privacy- Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
beate_r
Posts: 172
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by beate_r » Tue Dec 31, 2019 1:51 am

Auch wenn das Thema schon alt ist, ein Kommentar und Hinweis:
frase wrote:
Thu May 17, 2018 10:47 am
Entweder überdeckt der Button den Text, oder der Text den Button.
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden - der Text scheint mir wichtiger. Die Schrift kann man nicht unendlich kleiner machen. Starten kann man das Video allerdings trotzdem, sofern man auf das Vorschaubild tippen kann - denn der Start-Button ist genau so groß.
Das kann ich in dieser Form nicht reproduzieren: wenn der text den Button überdeckt, ist der Link nicht anwählbar. Zumindest bei einem aktuellen Firefox unter Android und wohl auch nicht unter Chrome. (ich komme tatsächlich erst jetzt dazu, unsere Band-Webseite responsiv zu machen, shame on me)

Sollte man wissen. Natürlich ist es kein Problem, bei kleine Viewports den Text auszuschalten und den Videos einen Hinweistext vorzuschalten. In diesem Fall zumindest; bei einzelne Videos, die in längere Texte eingebettet sind, mag das anders sein. Aber formalrechtlich sollte doch ein Hinweis in der Datenschutzerklärung ohne diese zusätzlichen Texte auf den Videos ausreichen?

Ralf H.
Posts: 380
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by Ralf H. » Sat Aug 01, 2020 12:17 pm

Holger wrote:
Mon Jun 11, 2018 7:43 pm
beate_r wrote:
Sun Jun 10, 2018 9:57 pm
Aber trotzdem die Frage an vor allem Holger, ob er bereit ist, noch einen zweiten Parameter für ein optionales lokales Bild einzufügen?
Ja, kommt noch. Das Problem mit nicht vorhandenen Vorschaubildern ist mir auch aufgefallen.
Es gibt also ein bekanntes Problem mit der Vorschau?

Ich habe es ständig, dass kein Vorschaubild angezeigt wird, obwohl es im Bearbeitenmodus noch gezeigt wird.
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ein Vorschaubild kommt, wenn ich im Plugin von maxresdefault auf hqdefault stelle. Die Auflösung sieht allerdings mies aus.

Das Problem der fehlenden Vorschau kann ich allerdings nicht plausiebel reproduzieren. Irgendwann klappt es dann doch in hoher Auflösung. Wo werden die Bilder denn gespeichert?
Dieses Problem hatte ich bis vor ca. 1nem Jahr nicht. Ich werd noch kirre; wieviel Zeit ich damit verbringe, die Vorschau zum laufen zu bringen.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 13339
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by cmb » Sat Aug 01, 2020 1:15 pm

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Bilder überhaupt nicht lokal gespeichert (allein schon, um Urheberrechtsproblemen aus dem Weg zu gehen). Dann müssten sie ggf. wieder und wieder von Youtube abgerufen werden, und dass klappt vielleicht bisweilen einfach nicht. Dazu am besten mal in der Browserkonsole (F12 -> Netzwerk) prüfen, welcher Statuscode für die Bilder geliefert wird (wird beim "Fehlen" der Bilder wohl ein 400er oder 500er sein).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 293
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by knollsen » Sun Aug 02, 2020 9:11 pm

Du kannst auch mal das Plugin versuchen.
Manchmal kommt es vor, das kein Thumbnail bei YouTube vorhanden ist. Wenn das nicht im Header ist, kannst Du zu mindestens ein Alternativ-Bild im Plugin setzen.

Post Reply