YouTube_Privacy- Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Holger
Site Admin
Posts: 2880
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

YouTube_Privacy- Plugin

Post by Holger » Tue May 15, 2018 10:14 pm

Hallo zusammen,

knollsen hat in einem anderen Thread sein youtube_privacy - Plugin vorgestellt viewtopic.php?f=16&t=10101&start=130#p66557.
Da ich so etwas auch brauche, aber gerne die Vorschaubilder von YouTube auch nutzen möchte, habe ich das Plugin etwas erweitert.
@knollsen: vielleicht magst Du die Version / die Änderungen übernehmen, damit nicht zwei Versionen gepflegt werden müssen?

Änderungen:
  • Vorschaubilder werden serverseitig gelesen und als Hintergrund eingesetzt. Dadurch wird die IP des Users nicht an Google gesendet
  • Die Bilder werden aus Urheberrechtsgründen nicht gespeichert
  • Der Pluginaufruf erfolgt mit dem kompletten IFrame-Code, den man von YouTube über die Links Teilen -> Einbetten individuell erstellen lassen kann
    Achtung: der Code muss in einfache Anführungszeichen eingeschlossen sein!
  • Der Aufruf des Videos ist natürlich auch im erweiterten Datenschutzmodus möglich (youtube-nocookie.com)
  • Texte in Sprachdateien ausgelagert, damit Mehrsprachigkeit möglich wird
[Download entfernt] Neue Variante siehe hier viewtopic.php?f=16&t=13800&p=66635#p66635


P.S.: Ups, das Plugin heißt ja video_privacy. Die Ursprüngliche Version 1.0 kann vermutlich beliebige Videos in Iframes einbetten. Diese Variante ist eigentlich nur für YouTube gedacht :? .
Last edited by Holger on Wed May 16, 2018 9:58 pm, edited 2 times in total.

knollsen
Posts: 185
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by knollsen » Wed May 16, 2018 1:37 am

Wo das angesprochen wurde, hatte ich das auch schon überlegt, doch dann las ich den Artikel mit den Vorschaubildern und hatte dann meine Zweifel, da du schon bevor du den Datenschutzhinweis liest - schon unberechtigt ein Bild vom anderen Server holst - in meinen Augen schlimmer als ein Screenshot.
Eigentlich ist das ja nix anderes als die neue Verordnung mit der E-Mail - Archivierung! Auch hier sollte man wissen, das Du die Mails bevor Du sie liest und bevor sie veränderbar sind, archivieren musst (geschäftl. JEDE). Glaub mir es gibt wenige Softwarelösungen die den GoBD Richtlinien konform sind.
Aber das ist ja ein anderes Thema.
Hab am Donnerstag ReAnwalt-Termin in der Sache, da werde ich das so mal vorstellen! Solange warte ich ....
Danke für Deine Unterstützung!
- den Hinweis mit include_jQuery - vergesse das immer, da JQuery auf Autoload (bei mir immer) ON ist
Das Vorschaubild ist mit schwarzen Balken (wie 4:3 Letterbox) vielleicht dann auch noch die Auswahl der Qualitäten wie mqdefault (ohne schwarze Balken) oder maxresdefault mit integrieren! (Erst mal sehen was der ReA dazu sagt.)
Dann nochwas, den kompletten iFrame-link im Pluginaufruf ... ich weis nicht :?: ... der tinymce vesaut da einiges (<> zu &gt;), wenn dann nur im Quelltext - Lieber anders und nur die VideoID
Aber auch wie Du schon erkannt hast, das wäre dann nur noch für YouTube

Holger
Site Admin
Posts: 2880
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by Holger » Wed May 16, 2018 6:32 am

knollsen wrote:
Wed May 16, 2018 1:37 am
Wo das angesprochen wurde, hatte ich das auch schon überlegt, doch dann las ich den Artikel mit den Vorschaubildern und hatte dann meine Zweifel, da du schon bevor du den Datenschutzhinweis liest - schon unberechtigt ein Bild vom anderen Server holst - in meinen Augen schlimmer als ein Screenshot.
Die beschriebene Methode in dem Artikel ist ja auch Quatsch. Das Bild wird dort einfach als Image-Tag eingebunden. Die IP des Besuchers wird so zwangsläufig "verraten".
Bei meiner Version lädt das PHP-Skript mit der IP des Servers das Vorschaubild als Textressource. Die IP des Besuchers ist nicht involviert.

knollsen wrote:
Wed May 16, 2018 1:37 am
Dann nochwas, den kompletten iFrame-link im Pluginaufruf ... ich weis nicht
Da war ich auch skeptisch. Aber so hat der User eine große Flexibilität. In meinen Tests ging das mit TinyMCE gut. CKEditor habe ich noch nicht probiert.

knollsen wrote:
Wed May 16, 2018 1:37 am
den Hinweis mit include_jQuery - vergesse das immer, da JQuery auf Autoload (bei mir immer) ON ist
Eigentlich würde ich dieses Plugin lieber ohne jQuery haben wollen.

knollsen wrote:
Wed May 16, 2018 1:37 am
vielleicht dann auch noch die Auswahl der Qualitäten wie mqdefault...
Ja, da wäre noch viel Raum für Verbesserungen. Aber ich selber brauchte erst mal eine gangbare Lösung für eine Seite. Und im Moment sind andere Dinge für mich wichtiger.

knollsen wrote:
Wed May 16, 2018 1:37 am
Aber auch wie Du schon erkannt hast, das wäre dann nur noch für YouTube
Vielleicht trennen wir es dann doch besser und nennen diese Version in YouTube_Privacy um :? .


Jedenfalls gibt es jetzt zwei lauffähige Versionen die User, wie z.B. Frank, erst einmal verwenden können. Verbesserungen können wir ja zu gegebener Zeit noch genug machen.

knollsen wrote:
Wed May 16, 2018 1:37 am
Hab am Donnerstag ReAnwalt-Termin in der Sache, da werde ich das so mal vorstellen!
Da bin ich mal gespannt. Vergiss' nicht zu berichten!

lck
Posts: 1309
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by lck » Wed May 16, 2018 10:10 am

Holger wrote:
Tue May 15, 2018 10:14 pm
Da ich so etwas auch brauche, aber gerne die Vorschaubilder von YouTube auch nutzen möchte, habe ich das Plugin etwas erweitert.
Sehr schön, danke.

Frage zum Pluginaufruf, sind die zwei einfachen Klammern vor und hinter dem iframe notwendig/so richtig, es funktioniert auch mit nur einer :?

Code: Select all

{{{video_privacy(('<iframe>...</iframe>'));}}}
Holger wrote:
Wed May 16, 2018 6:32 am
Vielleicht trennen wir es dann doch besser und nennen diese Version in YouTube_Privacy um
Ich wäre dafür, eventuell kann knollsen ja beide verwalten.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 2880
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by Holger » Wed May 16, 2018 10:39 am

lck wrote:
Wed May 16, 2018 10:10 am
Frage zum Pluginaufruf, sind die zwei einfachen Klammern vor und hinter dem iframe notwendig/so richtig, es funktioniert auch mit nur einer :?
Hmm, copy&paste Fehler. Richtig ist natürlich jeweils nur eine runde Klammer vor und hinter dem Iframe Code.

Das zweite Klammerpaar habe ich nur aus Datenschutzgründen mit aufgenommen :mrgreen: .

lck wrote:
Wed May 16, 2018 10:10 am
Ich wäre dafür, eventuell kann knollsen ja beide verwalten.
Verwalten kann ich es dann auch selber. Ist halt immer blöd, wenn zwei verschiedene Tools gepflegt werden müssen. In dem Fall macht es vielleicht aber Sinn. Aber wichtig ist erst einmal, dass es überhaupt so ein benutzbares Tool gibt.

BTW: wie siehst du das mit dem kompletten Code als Parameter? Ich bin da etwas unsicher -- mag aber die Flexibilität.
Gab es Probleme beim Einbau mit dem WYSIWYG-Editor?

lck
Posts: 1309
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by lck » Wed May 16, 2018 11:18 am

Holger wrote:
Wed May 16, 2018 10:39 am
Hmm, copy&paste Fehler. Richtig ist natürlich jeweils nur eine runde Klammer vor und hinter dem Iframe Code.
Nein mein Herr, da bin ich Datenschutzkonform ;). Dann bitte in der Hilfedatei ändern, danke.
video_privacy help.htm wrote:Um die VIDEO_PRIVACY auf einer einzelnen Seite oder in einer Newsbox anzuzeigen, geben auf der Seite ein:

{{{video_privacy(('<iframe>...</iframe>'));}}}
Holger wrote:
Wed May 16, 2018 10:39 am
Verwalten kann ich es dann auch selber. Ist halt immer blöd, wenn zwei verschiedene Tools gepflegt werden müssen. In dem Fall macht es vielleicht aber Sinn. Aber wichtig ist erst einmal, dass es überhaupt so ein benutzbares Tool gibt.
:? Beides in eins verwurschteln durch Konfig-Option?
Holger wrote:
Wed May 16, 2018 10:39 am
BTW: wie siehst du das mit dem kompletten Code als Parameter? Ich bin da etwas unsicher -- mag aber die Flexibilität.
Gab es Probleme beim Einbau mit dem WYSIWYG-Editor?
Kompletter Code finde ich spitze, wollte das bei knollsen's (BTW: wie ist eigentlich dein Vorname?) Version schon anregen, hab es aber fürs erste belassen. Es gab auch keine Probleme beim Einbau, da ich es gewohnt bin Plugin-Aufrufe und Parameter immer nur in der html-Ansicht einzufügen. Wer das nicht macht bekommt dann natürlich so was:

Code: Select all

<div>{{{video_privacy('&lt;iframe src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/6BV37Dcxj9s?rel=0&amp;amp;controls=0&amp;amp;showinfo=0" width="560" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"&gt;&lt;/iframe&gt;');}}}</div>
Einfach in der Hilfedatei darauf hinweisen, musst ja eh ran zwecks (('...'))
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 2880
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by Holger » Wed May 16, 2018 11:30 am

lck wrote:
Wed May 16, 2018 11:18 am
Es gab auch keine Probleme beim Einbau, da ich es gewohnt bin Plugin-Aufrufe und Parameter immer nur in der html-Ansicht einzufügen. Wer das nicht macht bekommt dann natürlich so was:
Hmm, ich hab' gestern Nacht nicht wirklich viel getestet. Wichtig wäre mir aber, dass der PluginCall auch aus dem WYSIWYG-Mode heraus per strg+c und strg+v funktioniert.
Zur Not könnte man ja die kodierten Zeichen zu Begin der Routine erst einmal bereinigen.
Ich schau' mal....

lck
Posts: 1309
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by lck » Wed May 16, 2018 11:41 am

Noch etwas, unter Xampp mit PHP-Version 7.2.0 ist alles OK, das Vorschaubild wird geladen, aber bei diesen PHP-Versionen nicht:

Xampp mit PHP-Version 5.6.3
WARNING: file_get_contents(): Unable to find the wrapper "https" - did you forget to enable it when you configured PHP?
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh172\plugins\video_privacy\index.php:61
WARNING: file_get_contents(https://img.youtube.com/vi/6BV37Dcxj9s/hqdefault.jpg): failed to open stream: Invalid argument
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh172\plugins\video_privacy\index.php:61
Xampp mit PHP-Version 7.1.1
WARNING: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:ssl3_get_server_certificate:certificate verify failed
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh172\plugins\video_privacy\index.php:61
WARNING: file_get_contents(): Failed to enable crypto
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh172\plugins\video_privacy\index.php:61
WARNING: file_get_contents(https://img.youtube.com/vi/6BV37Dcxj9s/hqdefault.jpg): failed to open stream: operation failed
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh172\plugins\video_privacy\index.php:61
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Ralf H.
Posts: 339
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by Ralf H. » Wed May 16, 2018 11:51 am

Holger wrote:
Tue May 15, 2018 10:14 pm
Da ich so etwas auch brauche, aber gerne die Vorschaubilder von YouTube auch nutzen möchte, habe ich das Plugin etwas erweitert.
Habe es auf Xampp in eine Testseite wie folgt integriert.

Code: Select all

{{{video_privacy('<iframe src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/aBkJfve8jME?rel=0" width="1280" height="720" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>');}}}
Ein Vorschaubild wird mir erst angezeigt, wenn ich auf das Hinweisbild (selbiges wie bei knollsen) klicke?!
Ab wann hast -du- denn das von dir gewünschte Youtube-Vorschaubild?
Diesbezgl. sehe ich momentan keinen Unterschied zu Knollsens Plugin.
Änderungen:
[*]Texte in Sprachdateien ausgelagert, damit Mehrsprachigkeit möglich wird
Mehrsprachigkeit funktioniert gut. :idea:

Hinweis zum Hilfetext:
VIDEO_PRIVACY_XH - ein CMSimple_XH (ab Version 1.7) Plugin
Hatte mich irritiert, ob es mit meiner 1.6.10 funktionieren wird.
Dann steht tiefer
Voraussetzungen
VIDEO_PRIVACY_XH ist ein Plugin für CMSimple_XH ≥ 1.6. Es benötigt PHP ≥ 5.2.0.
was wieder beruhigender ist.
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)
http://www.badminton-tips.de/en/ (english)

Ralf H.
Posts: 339
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: YouTube_Privacy- Plugin

Post by Ralf H. » Wed May 16, 2018 12:49 pm

Habe das Plugin jetzt testweise online itegriert.
Deutsch
Englisch
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)
http://www.badminton-tips.de/en/ (english)

Post Reply