Path für Imgalbum

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
earlybird
Posts: 12
Joined: Sun Apr 01, 2018 6:44 pm

Path für Imgalbum

Post by earlybird » Tue Apr 03, 2018 9:52 pm

Hallo und guten Abend zusammen,
bin hier bei Cmsimple_XH neu(!) und habe als newbie keine Möglichkeit gefunden den Path für Imgalbum
einzustellen.
Habe in /userfiles/images/ den Ordner Gallerie-1 erstellt und dort 10 Dateien eingestellt.
Folgenden Pfad habe ich versucht auf der Seite einzustellen.

{ {{imgalbum("./userfiles/images/Gallerie-1");}}}

Wenn ich versuche im Plugin die Einstellung /userfiles/images/Gallerie-1 einzustellen kommt folgende Fehlermeldung:

Unable to open ./userfiles/images/gallerie-1

Es wäre schön wenn mir jemand bei einer Lösung helfen könnte

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

olape
Posts: 671
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Path für Imgalbum

Post by olape » Wed Apr 04, 2018 7:29 am

Das Plugin selber kenne ich leider nicht, aber du machst zwei verschiedene Angaben:

gallerie-1 <--> Gallerie-1

Bei fast allen Servern ist das entscheidend.
Und fast immer ist es eben Apache.

lck
Posts: 1379
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Path für Imgalbum

Post by lck » Wed Apr 04, 2018 9:58 am

earlybird wrote:
Tue Apr 03, 2018 9:52 pm
Folgenden Pfad habe ich versucht auf der Seite einzustellen.

{ {{imgalbum("./userfiles/images/Gallerie-1");}}}
Das Leerzeichen zwischen den Klammern { { muss auf alle Fälle entfernt werden und wie Olaf bereits erwähnt hat, am besten immer nur Kleinbuchstaben verwenden und auch keine Umlaute oder Sonderzeichen.
earlybird wrote:
Tue Apr 03, 2018 9:52 pm
Habe in /userfiles/images/ den Ordner Gallerie-1 erstellt und dort 10 Dateien eingestellt.
Siehe analog dazu: viewtopic.php?f=16&t=13645&p=66068&sid= ... f5c#p66068
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 12926
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Path für Imgalbum

Post by cmb » Wed Apr 04, 2018 11:27 am

earlybird wrote:
Tue Apr 03, 2018 9:52 pm
{ {{imgalbum("./userfiles/images/Gallerie-1");}}}

Wenn ich versuche im Plugin die Einstellung /userfiles/images/Gallerie-1 einzustellen kommt folgende Fehlermeldung:

Unable to open ./userfiles/images/gallerie-1
Sieht so aus, als ob das Plugin den angegebenen Namen automatisch in Kleinbuchstaben konvertiert. Wie Olaf schon geschrieben hat, ist das meist relevant. Also im Zweifel den Ordner Gallerie-1 in gallerie-1 umbenennen.
olape wrote:
Wed Apr 04, 2018 7:29 am
Das Plugin selber kenne ich leider nicht, […]
Siehe https://simplesolutions.dk/?Gallery_Col ... mage_Album.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

earlybird
Posts: 12
Joined: Sun Apr 01, 2018 6:44 pm

Re: Path für Imgalbum

Post by earlybird » Wed Apr 04, 2018 5:00 pm

Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank für die "sehr" schnellen Antworten :-).

Ja das hatte ich nicht gesehen das beim auswählen der Gallerie in den Plugin-Einstellungen
/userfiles/images/Gallerie-1 umgewandelt wurde in /userfiles/images/gallerie-1 .

Habe jetzt nochmal die Seite und den Ordner umbenannt in "gallerie".
Das Leerzeichen entfernt.
Jetzt kann ich die Gallerie in den Plugin-Einstellungen Imgalbum aufrufen (select a gallery)
dort sehe ich auch die eingestellten Bilder [*.jpg].

Eingestellt habe ich dies:
{{{imgalbum("./userfiles/images/gallerie");}}}

Rufe ich jedoch die Seite auf steht dort "No images found."?

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

olape
Posts: 671
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Path für Imgalbum

Post by olape » Wed Apr 04, 2018 5:05 pm

earlybird wrote:
Wed Apr 04, 2018 5:00 pm
Eingestellt habe ich dies:
{{{imgalbum("./userfiles/images/gallerie");}}}
Ich würde jetzt raten.
Aber ein Versuch ist es wert. Den Punkt mal weglassen!

Code: Select all

{{{imgalbum("/userfiles/images/gallerie");}}}
Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann, warum muss man im Plugin überhaupt den Pfad konfigurieren, wenn man anschliessend mit dem Pfad aufruft?
Aber wie schon geschrieben, ich kenne das Plugin nicht.

earlybird
Posts: 12
Joined: Sun Apr 01, 2018 6:44 pm

Re: Path für Imgalbum

Post by earlybird » Wed Apr 04, 2018 5:30 pm

Hallo olape,

habe das gerade probiert funktioniert nicht :-(

in der Seite: https://simplesolutions.dk/?Gallery_Col ... figuration

wird der Aufruf so dargestellt:
{ {{imgalbum( "path_to_gallery_folder );}}}

also mit Leerzeichen und nur vor path ein "

das hat aber bei mir jede Menge "Debug from plugin CMSimple Mobile" erzeugt.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

olape
Posts: 671
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Path für Imgalbum

Post by olape » Wed Apr 04, 2018 5:51 pm

earlybird wrote:
Wed Apr 04, 2018 5:30 pm
wird der Aufruf so dargestellt:
{ {{imgalbum( "path_to_gallery_folder );}}}
Ja, sonst würde das nicht als Content angezeigt, sondern ausgeführt.
Aber in diesem Fall (Seite des Programmierers) soll es ja nun tatsächlich nicht ausgeführt werden, sonder als Codebeispiel stehen.

Sonst darf das Ganze keine Leerzeichen zwischen den Klammern enthalten.
Also richtig wäre:

Code: Select all

{{{imgalbum('path_to_gallery_folder');}}}
Ob de Pfad nun ./userfiles/... oder /userfiles/... sein muss, das kannst du nur aus der Hilfe erfahren oder ausprobieren.

Und das hier klingt auch nicht wirklich danach, dass hier noch viel Entwicklung stattfinden wird:

viewtopic.php?f=12&t=13282&p=64767&hili ... .dk#p64760

Ich würde dir aber empfehlen, dir mal dies hier anzusehen
http://3-magi.net/de/?CMSimple_XH/Foldergallery_XH

earlybird
Posts: 12
Joined: Sun Apr 01, 2018 6:44 pm

Re: Path für Imgalbum

Post by earlybird » Wed Apr 04, 2018 5:57 pm

Hallo olape,

:-) habe ich gerade schon runtergeladen .
Danke für deine schnelle Hilfe!

Werde dies jetzt mal ausprobieren

mit freundlichem Gruß
Jürgen

olape
Posts: 671
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Path für Imgalbum

Post by olape » Wed Apr 04, 2018 6:03 pm

ich habe Foldergallery_XH im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Post Reply