Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
kmsmei
Posts: 86
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by kmsmei » Wed Mar 14, 2018 12:37 pm

Hallo zusammen,

habe jetzt lang gelesen und auch die Anleitung unter viewtopic.php?f=16&t=8647&p=47356&hilit ... den#p47356 eingehend studiert. Bin aber leider nicht wirklich weitergekommen und will daher fragen:

Ich möchte auf diversen Seiten nicht die Standardnews von der versteckten Seite "News01" einblenden, sondern seitenspezifische Inhalte, also z. Bsp. aus der versteckten Seite "News02". Auf manchen Seiten will ich auch gar keine News einblenden - da soll der News-Block einfach nicht ausgegeben werden.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Danke Frank

frase
Posts: 2341
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by frase » Wed Mar 14, 2018 12:50 pm

Eine Möglichkeit (unter vielen) wäre wohl CoCo_XH.

Allerdings weiß ich im Moment nicht, ob das Plugin mit XH 1.7.x funktioniert.

kmsmei
Posts: 86
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Re: Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by kmsmei » Wed Mar 14, 2018 1:12 pm

frase wrote:
Wed Mar 14, 2018 12:50 pm
Eine Möglichkeit (unter vielen) wäre wohl CoCo_XH.
Danke. Das geht genau in die gewünschte Richtung. Nur war mein Blick in die Kompatibilitätsdatenbank leider erfolglos - 1.7.x ist noch nicht verfügbar.

pergachris
Posts: 170
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by pergachris » Wed Mar 14, 2018 2:57 pm

Wie wäre es mit REALBLOG ?

Man kann dort die Inhalte in Kategorien aufteilen.

Dann kann man auf verschiedenen Seiten eben die unterschiedlichen Kategorien ausgeben.

lck
Posts: 1380
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by lck » Wed Mar 14, 2018 4:10 pm

kmsmei wrote:
Wed Mar 14, 2018 12:37 pm
Ich möchte auf diversen Seiten nicht die Standardnews von der versteckten Seite "News01" einblenden, sondern seitenspezifische Inhalte, also z. Bsp. aus der versteckten Seite "News02". Auf manchen Seiten will ich auch gar keine News einblenden - da soll der News-Block einfach nicht ausgegeben werden.
Morepagedata könnte auch passen.
http://svasti.de/?Start/Morepagedata wrote:Inhalte von Newsboxen kann man je nach Seite einstellen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 12933
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by cmb » Wed Mar 14, 2018 4:14 pm

pergachris wrote:
Wed Mar 14, 2018 2:57 pm
Wie wäre es mit REALBLOG ?
Viele Wege führen nach Rom! Ich denke, hier kommt es sehr darauf an, wie viele eigene News es geben wird. Sind es sehr viele, dann könnte Realblog_XH tatsächlich eine sinnvolle Lösung sein. Sind es nur ein paar wenige, dann wäre aber schon Coco_XH vielleicht Overkill, und man könnte einfach im Template folgenden Code nutzen:

Code: Select all

<?=newsbox("$su-NEWS")?>
Zu jeder Seite, die auch eine Newsbox haben soll, muss dann eine gleichnamige Seite mit dem Zusatz -NEWS angelegt werden (also für die Seite "Hallo" eben "Hallo-NEWS").
kmsmei wrote:
Wed Mar 14, 2018 1:12 pm
Nur war mein Blick in die Kompatibilitätsdatenbank leider erfolglos - 1.7.x ist noch nicht verfügbar.
Ja, leider. Da muss vergleichsweise ziemlich viel angepasst werden.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

kmsmei
Posts: 86
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Re: Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by kmsmei » Wed Mar 14, 2018 7:39 pm

Danke für die vielen Hinweise - das reicht praktisch für mehrere Projekte unterschiedlichsten Umfangs! Für das, was ich hier gerade in Arbeit habe, ist der letzte Hinweis das Tüpfelchen auf dem sprichwörtlichen "i" - einfach und genau das, was ich brauche.
Danke nochmal und viele Grüße

olape
Posts: 675
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by olape » Wed Mar 14, 2018 9:41 pm

cmb wrote:
Wed Mar 14, 2018 4:14 pm

Code: Select all

<?=newsbox("$su-NEWS")?>
Sollte das aber nicht einen Fehler auswerfen, wenn zu einer Seite keine entsprechende News Seite existiert?
Wäre also nicht erst eine Abfrage sinnvoll, ob es diese Seite gibt, bevor sie eingebunden wird?

cmb
Posts: 12933
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by cmb » Wed Mar 14, 2018 10:09 pm

olape wrote:
Wed Mar 14, 2018 9:41 pm
Sollte das aber nicht einen Fehler auswerfen, wenn zu einer Seite keine entsprechende News Seite existiert?
Wäre also nicht erst eine Abfrage sinnvoll, ob es diese Seite gibt, bevor sie eingebunden wird?
Diese ist nicht wirklich nötig, da newsbox() FALSE zurück liefert, falls die Seite nicht existiert, und FALSE wird bei der Ausgabe einfach in eine leere Zeichenkette umgewandelt – es wird dann also nichts ausgegeben.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

kmsmei
Posts: 86
Joined: Tue Nov 03, 2009 9:03 am

Re: Unterschiedliche News auf Einzelseiten einblenden

Post by kmsmei » Tue Mar 20, 2018 9:19 am

Bin mit der Lösung

Code: Select all

<?=newsbox("$su-NEWS")?>
immer noch sehr zufrieden. An der eine oder anderen Stelle habe ich das Ganze noch ein wenig weitergeführt.
In der Praxis zeigt sich ein kleines Ärgernis ausgerechnet bei der Startseite - dort ist beim Erstaufruf via URL $su noch leer. Eine Abfrage ist dann ganz praktisch, welche im Template fest auf die News der Startseite verweist, so im Sinne von

Code: Select all

if ($su == '') { echo newsbox("Home-NEWS");} 
Auch ist zu überlegen, ob man statt $su nicht besser den Seitentitel abfragt, um die Möglichkeit individueller News auch auf tiefer verschachtelten Seiten nutzen zu können

Code: Select all

<?=newsbox("$title-NEWS")?>

Post Reply