Nutzung der Schaltflächen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
pmschulze
Posts: 61
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Nutzung der Schaltflächen

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 11:55 am

Nach dem Umstieg auf 1.7.2 gibt es ein besonders schräges Verhalten. Wenn ich ein Formular benutzen will, sei es das Kontaktformular oder das Speichern der Konfiguration der Plufgins... fordert mich mein Explorer auf, diese Datei zu öffnen oder zu speichern... Die Eingabe wird aber nicht gespeichert...
Das st sicherlich eine Einstellungsfrage, doch welche???? :oops:

cmb
Posts: 12519
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Nutzung der Schaltflächen

Post by cmb » Mon Mar 05, 2018 1:12 pm

Kannst du bitte die URL der Website posten?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

pmschulze
Posts: 61
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Nutzung der Schaltflächen

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 1:23 pm

cmb wrote:
Mon Mar 05, 2018 1:12 pm
Kannst du bitte die URL der Website posten?
http://www.wilhelm-boelsche-schule.de/
Problem tritt z.B. im Kontaktformular auf...

cmb
Posts: 12519
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Nutzung der Schaltflächen

Post by cmb » Mon Mar 05, 2018 1:38 pm

pmschulze wrote:
Mon Mar 05, 2018 1:23 pm
http://www.wilhelm-boelsche-schule.de/
Problem tritt z.B. im Kontaktformular auf...
Danke. Ich habe gerade einmal das Kontaktformular versandt, und mein IE 11.248.16299.0 hat keine Anstalten gemacht. Mit welcher IE-Version hast du das besagte Problem erlebt?
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

pmschulze
Posts: 61
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Nutzung der Schaltflächen

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 1:43 pm

IE 11, Firefox 52.5 (ESR), Safari und Chrome... :(
Eigenartiger Weise sind Teile der Mail auch da:
....@wilhelm-boelsche.schule.berlin.de
Kommunikationsfehler bei der Zustellung der Nachricht. Versuchen Sie, die Nachricht zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk. Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht abgelehnt: mx1.verwalt-berlin.de [141.15.34.10].

Beim Speichern der CM-Konfiguration tritt der Fehler auch auf :(

pmschulze
Posts: 61
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Nutzung der Schaltflächen

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 1:46 pm

Fehler gefunden: meine Mailadresse erzeugt den Fehler! :(

cmb
Posts: 12519
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Nutzung der Schaltflächen

Post by cmb » Mon Mar 05, 2018 2:00 pm

pmschulze wrote:
Mon Mar 05, 2018 1:46 pm
Fehler gefunden: meine Mailadresse erzeugt den Fehler! :(
Hm, da scheint etwas nicht richtig konfiguriert. Selbst wenn eine Firewall zurecht auf die E-Mailadresse anspringen würde, so sollte sie dennoch eine sinnvolle Antwort liefern, was nicht der Fall zu sein scheint.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

pmschulze
Posts: 61
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Nutzung der Schaltflächen

Post by pmschulze » Mon Mar 05, 2018 2:03 pm

Ich glaube, dadurch das das eine Amtsadresse war, die besonders geschützt ist, ist der Fehler entstanden...
Ich habe jetzt die Web-eigene Adresse verwandt und damit geht alles.

pmschulze
Posts: 61
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Nutzung der Schaltflächen

Post by pmschulze » Mon Mar 12, 2018 8:03 am

Ich dachte, der Fehler wäre behoben, ist er aber nicht:
Wenn ich von meinem Arbeitsplatz eine Seite editieren will, die eine Mailadresse oder Webseite enthält, dann kommt immer wieder die Meldung, dass die php-Seite lokal gespeichert werden will... Das Editieren von reinen Textseiten funktionieren anstandslos.

Mein Netzwerk-Admin als auch Strato als Provider sagen, dass muss an unserem CMS liegen, denn der Fehler tritt nur hier auf.
Um es noch komplizierter zu machen: von zu Hause geht alles...

In Foren findet man das Problem auch, wenn auch selten. Der Hinweis geht immer in Richtung einer .htaccess-Datei, die bei mir aber nicht existiert.

Irgendeine Idee, was ich machen kann? :shock:

cmb
Posts: 12519
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Nutzung der Schaltflächen

Post by cmb » Mon Mar 12, 2018 10:20 am

pmschulze wrote:
Mon Mar 12, 2018 8:03 am
Wenn ich von meinem Arbeitsplatz eine Seite editieren will, die eine Mailadresse oder Webseite enthält, dann kommt immer wieder die Meldung, dass die php-Seite lokal gespeichert werden will... Das Editieren von reinen Textseiten funktionieren anstandslos.
Speichere eine solche Seite doch einmal, und schau dir in einem Texteditor das Ergebnis an. Handelt es sich um das gewünschte HTML? Und schau dir auch einmal die Response-Header an, die als Antwort auf die Form-Submission gesendet werden. Unter https://jkip.de/howtos/http-header wird beschrieben, wie das in Firefox und Chromium möglich ist.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Post Reply