CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Hartmut
Posts: 511
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by Hartmut » Wed Feb 14, 2018 8:42 am

Die beiden SEO Seiten mit dem von Olaf mittels remotecontent_XH zur Verfügung gestellten Content sind heute Morgen wieder fehlerfrei sichtbar gewesen. :?
Die Ursache warum sie "über Nacht" wieder sichtbar sind, ist mir derzeit nicht erklärbar.

Viele Grüße
Hartmut

olape
Posts: 604
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by olape » Wed Feb 14, 2018 12:02 pm

cmb wrote:
Tue Feb 13, 2018 10:27 pm
Die REMOTE_ADDR ist die IP-Adresse desjenigen, der die PHP-Info aufruft – nicht die des Servers.
Ja, wie der Name das auch schon sagt :oops:, heute denkt es sich schon wieder etwas besser.

olape
Posts: 604
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by olape » Fri Feb 16, 2018 10:47 am

Hartmut wrote:
Wed Feb 14, 2018 8:42 am
Die beiden SEO Seiten mit dem von Olaf mittels remotecontent_XH zur Verfügung gestellten Content sind heute Morgen wieder fehlerfrei sichtbar gewesen. :?
Die Ursache warum sie "über Nacht" wieder sichtbar sind, ist mir derzeit nicht erklärbar.

Viele Grüße
Hartmut
Und jetzt gerade wieder nicht mehr

Hartmut
Posts: 511
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by Hartmut » Fri Feb 16, 2018 12:02 pm

Danke für den Hinweis und hier kommen dazu die Meldungen aus dem Logfile:
2018-02-16 06:59:32 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
2018-02-16 06:59:38 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
2018-02-16 08:25:17 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
2018-02-16 08:26:06 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
2018-02-16 08:27:28 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
...
2018-02-16 11:45:28 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
2018-02-16 11:57:49 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
2018-02-16 12:52:45 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
2018-02-16 12:52:50 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
2018-02-16 12:53:01 error remotecontent curl Connection timed out after 5000 milliseconds
Der Aufruf einzelner Seiten ist auf der Subdomain zeitlich OK, aber curl hat wohl ein Problem.

Viele Grüße
Hartmut

olape
Posts: 604
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by olape » Fri Feb 16, 2018 2:27 pm

Ich weiss, dass meine Seite manchmal ewas braucht, beim ersten Aufruf.
Aber 5 Sekunden? Aber davon abgesehen, müsste es doch dann bei weiteren Aufrufen funktionieren.

cmb
Posts: 12794
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by cmb » Sun Feb 18, 2018 10:12 am

olape wrote:
Fri Feb 16, 2018 2:27 pm
Ich weiss, dass meine Seite manchmal ewas braucht, beim ersten Aufruf.
Aber 5 Sekunden? Aber davon abgesehen, müsste es doch dann bei weiteren Aufrufen funktionieren.
Ich vermute, dass ist tatsächlich das selbe Problem wie mit dem Update-Check. Dort kam es ebenfalls zu unerklärlichen Timeouts, zu denen sich der Support nicht näher äußern wollte. :(
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 2166
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by frase » Sat Apr 14, 2018 11:46 am

Nachdem in den letzten Tagen als Fehlermeldung immer nur "0" erschien, beglückte mich heute die Seite mit:
"Fehler 403 - Zugriff verweigert Access denied".

http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Fachthemen/SEO

Entweder sollten wir das lösen,
oder die "Olaf"-Seiten entfernen,
oder Olaf schickt seinen Text an Hartmut, der ihn dann manuell einfügt..

Oder?

Ach, und ganz unten erscheinen auf der Hartmut-Seite noch einige Details von der Olaf-Seite.
Unginstsch.

cmb
Posts: 12794
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by cmb » Sat Apr 14, 2018 12:57 pm

frase wrote:
Sat Apr 14, 2018 11:46 am
Nachdem in den letzten Tagen als Fehlermeldung immer nur "0" erschien, beglückte mich heute die Seite mit:
"Fehler 403 - Zugriff verweigert Access denied".

http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Fachthemen/SEO
Ich denke, dass Remotecontent_XH 1.1 hier noch verbessert werden könnte. Das HTML, das von der externen Seite im Fehlerfall generiert wird, ist eigentlich irrelevant – es interessiert, wenn überhaupt, nur der HTTP-Status-Code. In index.php Zeile 148ff steht:

Code: Select all

		if($op_rueckgabe !== false) {
			file_put_contents($op_cachefile, $op_rueckgabe);													// Daten in Cachefile schreiben
		} else {
			file_put_contents($op_cachefile, '<p>Last HTTP-Code: ' . $op_curl_info['http_code']);
		}
$op_rueckgabe enthält aber eben dieses "Fehler-HTML" (da könnte wohl im PHP-Handbuch deutlicher gemacht werden, was Fehler hier bedeutet). Jedenfalls sollte wohl eher geprüft werden, ob $op_curl_info['http_code'] eben im 200er-Bereich liegt oder nicht.

Das löst zwar nicht das eigentliche Problem (warum trat der Fehler auf?), aber zumindest werden Besucher dann nicht mit verwirrenden Details konfrontiert. Und vielleicht wäre es auch sinnvoll, im Fehlerfall die externe URL als Link anzubieten, so dass der Besucher zur Not diesen nutzen kann, um an die Inhalte zu kommen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 604
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by olape » Sat Apr 14, 2018 6:19 pm

Und ich denke, es hängt sicher mit dem Providerwechsel bei Hartmut zusammen.
Also zwangsläufig eine neue IP.
Ich habe nicht daran gedacht und Hartmut wohl auch nicht.

Ich kümmere mich morgen darum.
Und vielleicht wäre es auch sinnvoll, im Fehlerfall die externe URL als Link anzubieten, so dass der Besucher zur Not diesen nutzen kann, um an die Inhalte zu kommen.
Dafür müsste der gesamte Zugriffsschutz entfert werden. Aber das Verzeichnis beinhaltet noch mehr.
Also der Schutz muss bleiben.
Last edited by olape on Sat Apr 14, 2018 7:25 pm, edited 1 time in total.

olape
Posts: 604
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation SEO - kaputt?

Post by olape » Sat Apr 14, 2018 6:23 pm

frase wrote:
Sat Apr 14, 2018 11:46 am
Ach, und ganz unten erscheinen auf der Hartmut-Seite noch einige Details von der Olaf-Seite.
Unginstsch.
Ja, das ist die Fehlerseite (403) von meiner Seite.
Also vollkommen normal.

Post Reply