fancyBox3 - Chancen ?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 1462
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

fancyBox3 - Chancen ?

Postby frase » Tue Nov 14, 2017 10:35 am

Hi,
wie stehen die Chancen, dass es eine fancyBox3 für XH geben wird?
http://fancyapps.com/fancybox/3/

Das soll keine Aufforderung sein - nur 'ne Frage.
Es geht ja immerhin ganz gut, sie selbst im Template zu integrieren.

(Beispiel für XH-Shop: https://codepen.io/fancyapps/full/pdPNmq/ )

Nachtrag:
Das größte Problem dürften die Data-Attribute im Zusammenspiel mit den Editoren sein.
Habe schon überlegt, zoom, zoom_g und zoom_i weiter so zu verwenden und dann per jQuery diesen Links das passende Data-Attribut zuzufügen.

Holger
Site Admin
Posts: 2696
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: fancyBox3 - Chancen ?

Postby Holger » Tue Nov 14, 2017 11:07 am

Für FancyBox 3 wird, bei kommerzieller Nutzung, eine Lizenzgebühr fällig. Der Shop würde immer unter kommerziell fallen.
Insgesamt ist die Bereitschaft zur Zahlung einer, wenn auch lächerlich geringen, Gebühr für ein Plugin im CMSimple-Umfeld - sagen wir mal - nicht gerade ausgprägt ;) .
Deshalb habe ich im FancyBox-Plugin die 1.3.4 - Version weiter angepasst, damit sie u.A. zu jQuery3 kompatibel ist. Da wäre noch Einiges heraus zu holen (z.B. Slideshow habe ich schon integriert), aber da müsste mal ein CSS-Profi helfen...

frase
Posts: 1462
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fancyBox3 - Chancen ?

Postby frase » Tue Nov 14, 2017 11:17 am

Holger wrote:Für FancyBox 3 wird, bei kommerzieller Nutzung, eine Lizenzgebühr fällig.

Autsch.
Überlesen :oops:

Holger wrote:Da wäre noch Einiges heraus zu holen (z.B. Slideshow habe ich schon integriert), aber da müsste mal ein CSS-Profi helfen...

Ein CSS-Profi täte wohl auch eine Gebühr nehmen ... :D

Absolut unprofessionelle Hilfe tät' ich schon anbieten wollen - wenn's denn hülfe.

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: fancyBox3 - Chancen ?

Postby Gert » Tue Nov 14, 2017 11:40 am

Holger wrote:Insgesamt ist die Bereitschaft zur Zahlung einer, wenn auch lächerlich geringen, Gebühr für ein Plugin im CMSimple-Umfeld - sagen wir mal - nicht gerade ausgprägt ;) .

Du meinst sicher "Im CMSimple_XH Umfeld" - bitte korrekt bleiben ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 11880
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: fancyBox3 - Chancen ?

Postby cmb » Tue Nov 14, 2017 12:02 pm

frase wrote:Das größte Problem dürften die Data-Attribute im Zusammenspiel mit den Editoren sein.

Hast du mal https://github.com/Gagaro/tinymce-editattributes ausprobiert?

Gert wrote:
Holger wrote:Insgesamt ist die Bereitschaft zur Zahlung einer, wenn auch lächerlich geringen, Gebühr für ein Plugin im CMSimple-Umfeld - sagen wir mal - nicht gerade ausgprägt ;) .

Du meinst sicher "Im CMSimple_XH Umfeld" - bitte korrekt bleiben ;)

Klar, Qualität hat ihren Preis.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 1462
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fancyBox3 - Chancen ?

Postby frase » Tue Nov 14, 2017 12:32 pm

cmb wrote:Hast du mal https://github.com/Gagaro/tinymce-editattributes ausprobiert?

Super! Danke für den Tipp.

Das Plugin ist hilfreich - auch, wenn bei FancyBox schwer zu bedienen.
Bei Fancybox stehen in der Seite Bilder, die auch gleichzeitig Links sind.
Markiert man ein solches Bild und anschließend "Edit Attributes", werden nur die Attribute für das Bild angezeigt/geändert.

Der Trick:
Man legt erst einen Textlink an und verpasst diesem alle nötigen Attribute. Danach fügt man in diesen Link das benötigte Bild ein (und löscht den überflüssigen Text).
Jetzt hat der Bild-Link die richtigen Attribute.
Nachteil: Nachbearbeiten lassen sich diese nun wiederum nicht mehr (außer händisch).

Holger
Site Admin
Posts: 2696
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: fancyBox3 - Chancen ?

Postby Holger » Tue Nov 14, 2017 12:34 pm

Gert wrote:
Holger wrote:Insgesamt ist die Bereitschaft zur Zahlung einer, wenn auch lächerlich geringen, Gebühr für ein Plugin im CMSimple-Umfeld - sagen wir mal - nicht gerade ausgprägt ;) .

Du meinst sicher "Im CMSimple_XH Umfeld" - bitte korrekt bleiben ;)

Ich lass' mich da auf keine Diskussion ein ... Nein, mach' ich nicht... :mrgreen:

Aber mach' dir mal keine Sorgen, ich persönlich kann mich nicht beschweren :)

Holger
Site Admin
Posts: 2696
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: fancyBox3 - Chancen ?

Postby Holger » Tue Nov 14, 2017 12:43 pm

frase wrote:Der Trick:
Mit etwas JS kann man das doch auch wieder auf CSS-Klassen umbiegen. Wäre vielleicht einfacher zu bedienen.

frase wrote:Absolut unprofessionelle Hilfe tät' ich schon anbieten wollen - wenn's denn hülfe.
Würde es bestimmt - und ich werde da garantiert auf Dich zurück kommen.
Aber erst hatte ich versprochen ein Update für acDIVs zu veröffentlichen. Code ist fertig, Hilfe muss noch gemacht werden, weil sich da alles geändert / vereinfacht hat.

frase
Posts: 1462
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fancyBox3 - Chancen ?

Postby frase » Tue Nov 14, 2017 12:48 pm

Holger wrote:Mit etwas JS kann man das doch auch wieder auf CSS-Klassen umbiegen. Wäre vielleicht einfacher zu bedienen.

Auf jeden Fall. Für die Fancybox tät' ich das so machen.
Für andere Fälle, bei denen Attribute benötigt werden, ist das Plugin allerdings super.

Nachtrag:
Ach, ich Dummer, ich.
Wählt man im Editor ganz unten "a" aus, kann man auch direkt die Link-Attribute bearbeiten ...
Ich schreibe und schreibe ... und sehe mal wieder das Offensichtliche nicht :oops:


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 0 guests