Eingabeprobleme mit tinymce4

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by mhz » Tue Jul 25, 2017 12:45 pm

Hallo zusammen,
ich habe einige Eingabeprobleme mit tinymce4 in CMSimple_XH 1.7.0 unter PHP-Version 7.1.2.
Die Installation habe ich komplett neu aufgesetzt.
Dann installierte ich diese Plugins: Calendar 1.4.8, Privacy 1beta1, Memberpages 3.6.2, Downloadcontrol_XH 1.7.
Das System meldet diese alle als OK. Wenn ich Plugins diese jeweils im back-end aufrufe, werden diese auch ordentlich geöffnet und angezeigt (außer privacy! Das habe ich bereits für die Kompatibilitätsliste gemeldet.)

Ich tippe einen Text, speichere und weg ist er!
Ich füge ein Bild / Link ein, speichere und weg ist es!

So gehts: Ich tippe einen Text, füge ein Bild / Link ein, markiere und kopiere alles mit <STRG>+<C>, speichere und weg ist es. Anschließend Logout und wieder Login - Seite aufrufen, <STRG>+<V> und anschließend speichern. Dann ist das da.
Für weitere Eingaben: s.o.

F12: Zeigt mir Nichts in der Konsole und JS an.
Was läuft bzw. mache ich falsch?

Ach noch etwas habe ich beobachtet:
Wenn es "schiefläuft" wird die weiße Schrift im schwarzen Balken fett dargestellt. Ohne erkennbaren Grund wird sie irgendwann wieder schmal und dann funktioniert auch das Speichern ohne Probleme.
Dann habe ich im verwendeten Template dies so auskommentiert <!-- <?php echo privacy();?> --> (klappte bisher immer) und wenn ich dann das Plugin lösche, verschwindet der schwarze Balken oben im Browser, aber ich befinde mich weiterhin im Admin-Modus (außer den Funktionen oben).
Der Editor ist da, ich kann Seiten bearbeiten usw.
Der Balken erscheint erst wieder, wenn ich privacy wieder auf den Server kopiere.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by frase » Tue Jul 25, 2017 1:07 pm

Code: Select all

<!-- <?php echo privacy();?> -->
Das dürfte in keinem Fall funktionieren (wenn das Plugin nicht läuft) und schon gar nicht, wenn das Plugin nicht vorhanden ist.
Eigentlich müsste der Debug-Modus etwas melden.

Hintergrund:
Du kommentierst mit html-Mitteln eine PHP-Funktion aus.
Das klappt nicht. PHP wird trotzdem ausgeführt - auch, wenn du das Ergebnis nicht siehst.

Versuche mal den Aufruf komplett zu entfernen oder du verhinderst die Funktion mit "//". Also:

Code: Select all

<!-- <?php //echo privacy();?> -->
Es scheint aber noch viel mehr im Argen zu liegen.
Der richtige Weg wäre:
Alle plugins entfernen und nacheinander wieder zufügen.
Debugmodus dabei an. Und jedesmal schauen, ob alles funktioniert.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by mhz » Tue Jul 25, 2017 1:29 pm

Pluginaufruf privacy komplett im Template und aus dem Plugin-Ordner gelöscht.
Der Balken bleibt erhalten.
Der Text verschwindet beim Speichern weiter.
Debug-Modus meldet:
DEPRECATED: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Boilerplate_Model has a deprecated constructor
/home/www/intern3/plugins/boilerplate/classes/model.php:25
XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/home/www/intern3/plugins/memberpages/index.php:131
XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/home/www/intern3/plugins/memberpages/index.php:136
XH-DEPRECATED: Function initvar() is deprecated
/home/www/intern3/plugins/calendar/admin.php:27
XH-DEPRECATED: Function editmenu() is deprecated
/home/www/intern3/templates/i6200n-hhs-intern-a_170/template.htm:146
Und die weiße Schrift im schwarzen Balken ist wieder fett.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by mhz » Tue Jul 25, 2017 1:38 pm

Nach mehrfachem F5 Drücken wurde weißer Text wieder schmal.
Statt logout und Login "klappt" das Einfügen von Text nun schon nach F5.
Keine Veränderung zum Debug-Modus (s.o.)!
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by frase » Tue Jul 25, 2017 1:48 pm

Na ja, möglicherweise hatte der Browser ja auch noch irgendwelche alten Reste im Speicher.

Die DEPRECATED:-Warnungen können wir wahrscheinlich erstmal vernachlässigen. Die tun nichts Böses.

Was du mit wenig Aufwand versuchen kannst:
Unter assets\css\ die Datei xhstyles.css komplett löschen.
Das ist völlig ungefährlich. Und die Datei wird gleich wieder neu erzeugt.
Damit hättest du zumindest Style-Reste von privacy weg.

Wenn das alles noch nichts hilft, würde ich tatsächlich mit den Plugins beginnen. :(
Und da tät' ich's erstmal mit Boilerplate versuchen - also entfernen. Auch den Aufruf.
Und dann eben immer Cache löschen (oder Browser neu starten) und schauen, was passiert.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by mhz » Tue Jul 25, 2017 1:51 pm

Ich habe gerade eine neue Subdomain eingerichtet und werde gleich eine neue Installation dort hinein vornehmen.
Ich fange sofort mit den benötigten Plugins an.

Unter assets\css\ die Datei xhstyles.css ist komplett gelöscht.
Leider funktioniert das mit dem Speichern weiter nicht, erst nach Einfügen, F5 klappt es.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by mhz » Tue Jul 25, 2017 1:57 pm

Kann ich das benötigte, von privacy gereinigte, Template verwenden?
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by frase » Tue Jul 25, 2017 1:58 pm

Wie sieht es aus, wenn du die mitgelieferten Templates versuchst?

"i6200n-hhs-intern-a_170" könnte ja schließlich auch Probleme haben.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by mhz » Tue Jul 25, 2017 2:01 pm

ok. Und die Plugin-Aufrufe setzt ich irgendwo rein?
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Eingabeprobleme mit tinymce4

Post by frase » Tue Jul 25, 2017 2:04 pm

Tut mir leid, wir sind auf Fehlersuche.
Schau doch erstmal ob der Tiny mit den Standardtemplates funktioniert.

Post Reply