CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Hartmut
Posts: 350
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby Hartmut » Thu Jun 15, 2017 4:38 pm

Hallo,

Neues Forumsthema auf Grundlage von Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

cmb wrote:
Hartmut wrote:Da ich in kürze mit der CMSimple_XH 1.7 Bedienungsanleitung anfangen werde, wäre dies auch ein mögliches Betätigungsfeld für weitere Helfer.

Danke, Hartmut, denn von Seiten der Programmierer ist vermutlich nur wenig Zeit für die Doku. :( Da sich bei XH 1.7 wohl doch so einiges ändert, ist die Aktualisierung der Dokumentation voraussichtlich keine Kleinigkeit, und ich fände es sehr begrüßenswert, wenn Hartmut das nicht alleine durchführen muss. Also: Freiwillige vor! :)

Beachtet aber, dass sich bis 1.7.0rc1 noch einiges ändern kann. Im Zweifel ist es daher vielleicht sinnvoll die genaue Ausarbeitung der Dokumentation aufzuschieben, und fürs erste die Doku nur zu skizzieren. Bedenkt auf jeden Fall, dass sich die angekündigte Timeline für CMSimple_XH 1.7.0 nach hinten verschiebt (was ja nicht wirklich anders zu erwarten war).


gibt es für die Veröffentlichung von CMSimple_XH 1.7.0rc2 schon einen neuen Termin um rc2 als Basis für die 1.7er Dokumentation zu verwenden, oder kann ich mit der rc1 als Grundlage schon einmal "anfangen"?
Freiwillige Helfer gibt es für die neue Dokumentation wohl nicht und dann wird deren Erstellung wieder eine "Einzelkämpfer Aktion".

Viele Grüße

Hartmut

cmb
Posts: 11439
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby cmb » Thu Jun 15, 2017 5:03 pm

Hartmut wrote:gibt es für die Veröffentlichung von CMSimple_XH 1.7.0rc2 schon einen neuen Termin um rc2 als Basis für die 1.7er Dokumentation zu verwenden, oder kann ich mit der rc1 als Grundlage schon einmal "anfangen"?

Ich weiß gar nicht mal, ob ein RC2 noch nötig sein wird – viel wurde ja seit RC1 nicht mehr gemeldet, und das größere Problem sind wohl noch immer die vielen inkompatiblen Plugins. Jedenfalls will ich erst mal die Abstimmung für 1.6.10 abwarten und diese Version dann hoffentlich noch am Wochenende freigeben. Dann schau ich mir die Lage bei 1.7.0 noch mal genauer an.

Hartmut wrote:Freiwillige Helfer gibt es für die neue Dokumentation wohl nicht und dann wird deren Erstellung wieder eine "Einzelkämpfer Aktion".

Traurig! :cry:
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

knollsen
Posts: 119
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby knollsen » Fri Jun 16, 2017 1:22 am

Jedenfalls will ich erst mal die Abstimmung für 1.6.10 abwarten...
Wo wird denn abgestimmt?
Ich finde es unnötig eine 1.6.10 heraus zu bringen. Die Plugins für 1.7 an zu passen, würde ich auf jeden Fall mit helfen, wenn der entsprechende Hersteller nicht mehr existieren sollte oder keine Zeit hat.

cmb
Posts: 11439
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby cmb » Fri Jun 16, 2017 9:49 am

knollsen wrote:Wo wird denn abgestimmt?

Auf Github, und zwar über diese Punkte.

knollsen wrote:Ich finde es unnötig eine 1.6.10 heraus zu bringen.

Ich denke, dass nicht jeder zeitnah auf XH 1.7.0 upgraden wird können, und zumindest für diejenigen ist ein XH 1.6.10 mit ein paar Bugfixes dann schon ganz nützlich.

knollsen wrote:Die Plugins für 1.7 an zu passen, würde ich auf jeden Fall mit helfen, wenn der entsprechende Hersteller nicht mehr existieren sollte oder keine Zeit hat.

Super. Im Wiki gibt es Liste der bekannten inkompatiblen Plugins. Von mir sind auch noch einige dabei, denen ich mich versuche zeitnah zu widmen. Aber es gibt auch einige von anderen Autoren – da könntest Du ja mal nachfragen, bzw. gleich einen Patch ausarbeiten.

PS: Browserupdate_XH wird auch als inkompatibel gelistet; da habe ich die Weiterentwicklung aber eingestellt. Wenn Du willst, kannst Du es gerne übernehmen. :)
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

knollsen
Posts: 119
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby knollsen » Fri Jun 16, 2017 12:59 pm

Schau mir mal übers WE - alles mal genau an! Browserupdate_XH hab ich selber noch nie gebraucht, aber gerne.
wie - was - wo ... melde mich per PN

knollsen
Posts: 119
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby knollsen » Fri Jun 16, 2017 8:21 pm

Browserupdate_XH-1.0beta1 habe ich mit XH 1.7 kompatible gemacht! (PN) --> Browserupdate_XH-1.0beta2

Hartmut
Posts: 350
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby Hartmut » Sun Jun 18, 2017 8:49 am

Hallo,
knollsen wrote:Browserupdate_XH-1.0beta1 habe ich mit XH 1.7 kompatible gemacht! (PN) --> Browserupdate_XH-1.0beta2


ich würde in der Plugin Dokumentation gerne auf die neue Version (Browserupdate_XH-1.0beta2) verweisen, allerdings habe ich keine Möglichkeit zum download gefunden (verweist auf beta1).
Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße

Hartmut

knollsen
Posts: 119
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby knollsen » Sun Jun 18, 2017 3:32 pm

Ich hab den Link zur Dropbox cmb gesendet. Da das bissel unüblich ist, würde ich doch erst einmal vorschlagen, hier ins allg. Downloadportal zu setzten, bis ich mir mal ne Seite für Plugins überlegt habe.
Gruß Ingo

Hartmut
Posts: 350
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby Hartmut » Sun Jun 18, 2017 6:53 pm

knollsen wrote:Ich hab den Link zur Dropbox cmb gesendet. Da das bissel unüblich ist, würde ich doch erst einmal vorschlagen, hier ins allg. Downloadportal zu setzten, bis ich mir mal ne Seite für Plugins überlegt habe.
Gruß Ingo

Danke für die Info.

Ein zentraler Ort für die Plugins wäre schön, allerdings wird auf der CMSimple_XH Projektseite nur das CMS abgehandelt und im Forum passt es thematisch nicht so richtig dazu.

Aus diesem Grund hatte ich die Plugin Dokumentation damals auf einer Subdomain für CMSimple_XH von mir aufgebaut.

Von mir aus könnten die Plugins dort auch als (alternativer) Download zum Plugin Entwickler angeboten werden.
Da ich mir für die Plugin Dokumentation eh immer die aktuelleste Version herunterlade und sie mir stichprobenhaft ansehe. Somit wäre dies für mich ein überschaubarer Aufwand da mir die meisten Plugins in der aktuellen und den älteren Versionen vorliegen.

Viele Grüße
Hartmut

knollsen
Posts: 119
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby knollsen » Sun Jun 18, 2017 9:52 pm

Von mir aus könnten die Plugins dort auch als (alternativer) Download zum Plugin Entwickler angeboten werden.

Zentral finde ich immer gut für das System an sich. Natürlich auch für den Entwickler. Wenn der User ein CMS-System sucht, fragt er sich oft, ob da auch ne gute Fan-Gemeinde dahinter steht. Im Fall Browserupdate_XH müsste Christoph sein Segen geben.


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests