Fehlermeldung UpDate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
wolfgang_58
Posts: 248
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Fehlermeldung UpDate

Postby wolfgang_58 » Fri May 19, 2017 7:27 am

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ich immer wieder den Hinweis, dass das UpDate-Check zu CMSIMPLE nicht funktioniert!
Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus, das man einen Screenshoot hochlanden kann, ich klicke mich mal durch, vielleicht klappt es ;-)

Es wäre schön, wenn man hier die Möglichkeit hätte, eine Bild-Datei auszuwählen und auf den Server hochzuladen?

es grüßt
Wolfgang
[img]was%20soll%20ich%20hier%20eintragen%20|%20wie%20bekomme%20ich%20hier%20ein%20Bild%20rein?[/img]

wolfgang_58
Posts: 248
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Postby wolfgang_58 » Fri May 19, 2017 7:29 am

Hallo,
bin noch am Suchen, wie man hier ein Bild angezeigt bekommt ..

[url][/url]

wolfgang_58
Posts: 248
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Postby wolfgang_58 » Fri May 19, 2017 7:45 am

Hallo,

das Forum lebt doch von den Usern und der Hilfe daraus? Die "Betreff-Zeilen" sagen nicht immer das aus, welche Frage : Lösung man möchte. Vielleicht denke ich zu primitiv und einfach, das liegt wahrscheinlich an meinem Alter ;-)

... ich möchte ja nicht "Lehrmeisterlich" sein, aber hier im Forum könnte doch einiges besser 'organisiert' sein?
Wenn man etwas sucht, dann findet man > viele >viele > viele Dinge, die man aber nicht benötigt.

Nur zum Beispiel, sollte ich ein Problem mit der Anwendersoftware EXCEL haben, so bin ich bei "www.herber.de/forum" genau richtig, denn ich sehe was aktuell behandelt wird und kann auch meine "persönlichen Anfragen" abrufen.

Warum geht das nicht bei CMSIMPLE?

Ist wahrscheinlich ein Kostenfaktor?

es grüßt
Wolfgang

cmb
Posts: 11422
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Postby cmb » Fri May 19, 2017 9:20 am

wolfgang_58 wrote:[img]was%20soll%20ich%20hier%20eintragen%20|%20wie%20bekomme%20ich%20hier%20ein%20Bild%20rein?[/img]

Die URL eines Bildes. Dieses kann entweder sonstwo im Web liegen (z.B. http://www.cmsimple-xh.org/userfiles/images/flags/de.gif wird Image), oder, falls es nicht zu groß ist, dann kannst Du es auch ins Forum hochladen. Am einfachsten geht es per Drag & Drop, d.h. einfach das Bild packen, und in die Textarea ziehen; dann erscheint etwas weiter unten ein Dialog wo Du auswählen kannst, das Bild inline einzufügen.

wolfgang_58 wrote:Wenn man etwas sucht, dann findet man > viele >viele > viele Dinge, die man aber nicht benötigt.

Mit der Forum-Suche bin ich auch nicht glücklich. Aber damit wird man wohl leben müssen. :)

wolfgang_58 wrote:seit einigen Tagen habe ich ich immer wieder den Hinweis, dass das UpDate-Check zu CMSIMPLE nicht funktioniert!

Hm, welche Version von CMSimple(_XH) verwendest Du denn? (Siehe Einstellungen → Info)
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

wolfgang_58
Posts: 248
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Postby wolfgang_58 » Sun May 21, 2017 6:54 am

Hallo,

Hm, welche Version von CMSimple(_XH) verwendest Du denn? (Siehe Einstellungen → Info)
Die neueste Version, die man unter

Aktuelle Downloads
by cmb » Tue Nov 06, 2012 8:02 pm

findet und die wird auch unter Siehe Einstellungen → Info angezeigt.

Versuche nun ein Bild hier einzufügen:


es grüßt
Wolfgang
Attachments
cmsimple_Fehlermeldung.JPG

wolfgang_58
Posts: 248
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Postby wolfgang_58 » Sun May 21, 2017 6:57 am

Hallo nochmals,

es ist nun noch ein Fehler aufgetaucht:
Siehe Bild

es grüßt
Wolfgang
Attachments
cmsimple_Fehlermeldung1.JPG

cmb
Posts: 11422
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Postby cmb » Sun May 21, 2017 11:24 am

wolfgang_58 wrote:es ist nun noch ein Fehler aufgetaucht:
Siehe Bild

Fehlschlag bedeutet, dass entweder die version.nfo auf dem Server nicht abgerufen werden konnte, oder dass die dortigen Infos nicht zu der lokalen Versionsinfo passen. Letzteres ist zum Beispiel der Fall, wenn die Version auf dem Server älter ist als die lokale (was eigentlich nicht vorkommen sollte).

Warum bei Dir die Prüfung für CMSimple_XH fehlschlägt, kann ich mir nicht wirklich erklären. Außer vielleicht dadurch, dass der Server auf dem die version.nfo liegt, leider öfter mal Probleme macht, und es zu einem Timeout kam. Das dürfte dann aber nur manchmal zu einem Fehlschlag führen, aber eben nicht immer.

Der Fehlschlag der Memberpages-Prüfung könnte die gleiche Ursache haben, da auch dessen version.nfo auf dem selben Server liegt. Oder verwendest Du eine der Github-Versionen (da wird version.nfo nämlich auf Github erwartet).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

wolfgang_58
Posts: 248
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Postby wolfgang_58 » Fri May 26, 2017 6:47 pm

Hallo,
da ich eine Woche im Urlaub war, kann ich erst heute antworten.
Also:
Oder verwendest Du eine der Github-Versionen (da wird version.nfo nämlich auf Github erwartet).
Das sagt mir überhaupt nichts.
Ich habe gerade eben nocheinmal den UpDate-Check durchgeführt und die Fehlermeldungen sind noch immer vorhanden!

es grüßt
Wolfgang

wolfgang_58
Posts: 248
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Postby wolfgang_58 » Fri May 26, 2017 6:59 pm

Hallo,
ich würde ja gerne nochmal die Version 1.6.9 darüberinstallieren, aber dann sind ja alle Einstellungen und LInks usw. wieder futsch!!!
Das würde wieder viel Arbeit bedeuten und
dazu habe ich heute keine Lust ...

Es ist nicht so einfach, einfach mal cmsimple über das "Alte" darüber zu installieren, damit sozusagen die möglichen "defekten" Dateien erneuert werden ...
Leider ...

es grüßt
Wolfgang

cmb
Posts: 11422
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Postby cmb » Sat May 27, 2017 12:25 pm

wolfgang_58 wrote:Also:
Oder verwendest Du eine der Github-Versionen (da wird version.nfo nämlich auf Github erwartet).
Das sagt mir überhaupt nichts.

Es geht darum von wo Du Memberpages herunter geladen hast bzw. welche Version von Memberpages Du verwendest: entweder Version 3.6.1 von http://svasti.de/?Start/Memberpages oder Version 3.6.2 von https://github.com/cmsimple-xh/memberpages/releases/tag/3.6.2.

wolfgang_58 wrote:Es ist nicht so einfach, einfach mal cmsimple über das "Alte" darüber zu installieren, damit sozusagen die möglichen "defekten" Dateien erneuert werden ...

Ja, das ist suboptimal, aber ich gehe nicht davon aus, dass Dateien "defekt" sind. Jedenfalls schau Dir doch mal plugins/memberpages/version.nfo an. Hinter dem letzten Komma in der ersten Zeile findest Du dann entweder http://svasti.de/downloads/versioninfo/memberpages_version.nfo oder https://raw.githubusercontent.com/cmsimple-xh/memberpages/master/version.nfo. Rufst Du die entsprechende URL auf, dann sollte die Versionsnummer gleich oder höher sein, als die in Deinem plugins/memberpages/version.nfo. Falls das so ist, dann sollte der Update-Check eigentlich nicht reproduzierbar (also immer) fehlschlagen, falls nicht auf Deinem Webspace eine Firewall aktiv ist, die die Verbindung zum Server unterbindet.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests