Fa_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Fa_XH

Postby cmb » Mon Apr 17, 2017 4:15 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Fa_XH 1.0beta2 freigegeben.

Fa_XH stellt CMSimple_XH Templates, Plugins und dem Content Font Awesome zur Verfügung. Das Plugin wurde aus ähnlichen Gründen wie das jQuery4CMSimple Plugin entwickelt, nämlich um Konflikte zu vermeiden, wenn Font Awesome von mehreren Komponenten verwendet wird. Beispielsweise kann ein Template eine bestimmte Font Awesome Version enthalten, aber ein Plugin eine andere. Wenn alle Komponenten Fa_XH nutzen, dann verwenden alle die gleiche Version.

Weiterhin liefert Fa_XH Editor-Plugins aus, um die Verwendung von Font Awesome Icons im Content zu vereinfachen, wenn dies gewünscht wird. Zur Zeit wird nur TinyMCE 4 unterstützt.


Gegenüber 1.0beta1 habe ich ein paar Fehler behoben und mehrere Verbesserungen durchgeführt. Details entnehmt bitte dem Changelog.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH

Postby cmb » Fri Apr 21, 2017 3:29 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Fa_XH 1.0beta3 freigegeben.

Ich habe einen einzigen Fehler behoben, der das Plugin inkompatibel mit PHP 5.3 und 5.4 machte, siehe das Changelog für Details.

Viel Spaß!
Last edited by cmb on Sun Apr 23, 2017 2:16 pm, edited 1 time in total.
Reason: Fix link to changelog
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1027
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Location: Dahoam ;)
Contact:

Re: Fa_XH

Postby lck » Fri Apr 21, 2017 7:01 pm

cmb wrote:Ich habe gerade Fa_XH 1.0beta3 freigegeben.

Gut dass ich nicht gestern getestet habe :), hatte erst heute Zeit.

Läuft, nachdem ich den richtigen Pfad in der init_fontawesome.js eingetragen habe, so wie in der Hilfedatei beschrieben (Stichwort: Unterordner).

Kleinigkeit in der help_de.htm, Abschnitt: Template-Designer [?gt;]:
( das heißt vor <?php echo head()?gt;) erfodern.
Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig ;)       ► CMSimple_XH Templates & OnePage-Templates ◄

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH

Postby cmb » Fri Apr 21, 2017 7:15 pm

lck wrote:Gut dass ich nicht gestern getestet habe :), hatte erst heute Zeit.

Ja, ist leider etwas chaotisch zur Zeit mit den vielen neuen Versionen. :|

lck wrote:Kleinigkeit in der help_de.htm, Abschnitt: Template-Designer [?gt;]:
( das heißt vor <?php echo head()?gt;) erfodern.

Danke, da hat sich der Tippfehlerteufel eingeschlichen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH

Postby cmb » Sun Apr 23, 2017 2:15 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Fa_XH 1.0beta4 freigegeben.

Ich habe zwei Fehler behoben; im Changelog findet Ihr Details dazu.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1027
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Location: Dahoam ;)
Contact:

Re: Fa_XH

Postby lck » Sun Apr 23, 2017 7:27 pm

cmb wrote:Ich habe gerade Fa_XH 1.0beta4 freigegeben.

Sehr schön. Getestet mit Xampp und PHP 7.1.1, keine Probleme festgestellt.

Jetzt muss ich mich mal mit Font Awesome auseinandersetzen oder unser FA-Fachmann aus dem schönen Saxony gibt uns mal einen Schnellkursus über die wichtigsten Schreibweisen und eventuell ein paar Insider-Tipps :)
Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig ;)       ► CMSimple_XH Templates & OnePage-Templates ◄

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Fa_XH

Postby cmb » Sun Apr 23, 2017 9:34 pm

lck wrote:Sehr schön. Getestet mit Xampp und PHP 7.1.1, keine Probleme festgestellt.

Prima. Danke!

lck wrote:Jetzt muss ich mich mal mit Font Awesome auseinandersetzen oder unser FA-Fachmann aus dem schönen Saxony gibt uns mal einen Schnellkursus über die wichtigsten Schreibweisen und eventuell ein paar Insider-Tipps :)

Bis dahin kannst Du Dir ja mal die Beispiele anschauen. :)
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 1576
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH

Postby frase » Mon Apr 24, 2017 5:37 am

lck wrote:... oder unser FA-Fachmann aus dem schönen Saxony gibt uns mal einen Schnellkursus

Hahaha, Fachmann! Der war gut. Ich würde lieber sagen, bauchgesteuerter Laie. :D

frase
Posts: 1576
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fa_XH

Postby frase » Thu Apr 27, 2017 7:42 am

Bezieht sich darauf:
viewtopic.php?f=16&t=12669&start=30#p59608

knollsen wrote:zu Plugin FA - bekomm das nicht hin - kann mir einer mal ein Beispiel machen (sorry noch nie mit fontawesome gearbeitet)?

cmb wrote:Wenn du FA im Template oder Plugins verwenden willst, dann bietet http://fontawesome.io/examples/ eine schnelle Einführung

Hierzu sollte man vielleicht nochmal ausdrücklich erwähnen, dass der TinyMCE4 mit dem FA_XH-Plugin ausschließlich <span>Tags akzeptiert.
Das heißt: Will man im Content FA einsetzen und die angesprochenen Examples nachvollziehen, dann muss man die Beispiele abändern.

Also statt:

Code: Select all

<i class="fa ...> </i>


schreibt man:

Code: Select all

<span class="fa ...> </span>


Vielleicht auch in der Hilfe-Datei beschreiben?

@Christoph
Es ist zu überlegen, ob <span> die beste Wahl ist. Alle FA-Beispiele, die so zu finden sind, verwenden <i> bzw. <em>. Es wird natürlich auch erwähnt, dass auch andere Tags möglich sind. Soweit alles OK - falsch ist es auf keinen Fall. Wie wird das im CKEditor? Haben wir dann Unterschiede? Warum macht CMSimple_XH wieder alles anders als die anderen? Gibt das nicht Verwirrung?
Das ist keine Kritik - nur eine Überlegung.

Holger
Site Admin
Posts: 2714
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Fa_XH

Postby Holger » Thu Apr 27, 2017 8:28 am

frase wrote:Wie wird das im CKEditor?

Bin zwar nicht Christoph, kann aber zum CKEditor etwas sagen: momentan wir da auch ein <span> genommen:

Code: Select all

$hjs .= '<script type="text/javascript">CKEDITOR.dtd.$removeEmpty[\'span\'] = false;</script>';

und in plugin.js:

Code: Select all

template: '<span class="" style=""></span>',


Anpassen könnte man das wohl leicht. Ich weiß aber nicht, ob es da noch andere Dinge zu beachten gibt.


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest