Website für Smartphone optimieren

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Eliquas
Posts: 83
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Website für Smartphone optimieren

Postby Eliquas » Fri Feb 17, 2017 7:51 am

Ich möchte eine bestehende CMSimple_XH Website für Smartphones optimieren. Gibt es hier auch Plugins und Templates und/oder eine Anleitung dazu?

Vielen Dank für Eure Tipps

Eliquas
CMSimple_XH 1.6.9 Released: 2016-12-15
Plugins
Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9
Jquery 1.6.2
Meta_tags for CMSimple_XH 1.6.9
Pagemanager 2.0.5
Tinymce for CMSimple_XH 1.6.9
Utf8 0.5.5

PHP-Version
5.6.30

Der Zwerch
Posts: 512
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: Website für Smartphone optimieren

Postby Der Zwerch » Fri Feb 17, 2017 10:42 am

Hallo,
es gibt ein Plugin namens "handheld" oder so ähnlich. Das wäre ggf. ein Ansatz?
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils aktuelle Version

cmb
Posts: 11096
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Website für Smartphone optimieren

Postby cmb » Fri Feb 17, 2017 10:54 am

Eliquas wrote:Ich möchte eine bestehende CMSimple_XH Website für Smartphones optimieren.

Wenn es Dir um die Darstellung geht, dann ist das Stichwort "responsive". Im Template-Forum gibt's eine ganze Reihe solch responsiver Templates; schau Dir ruhig das ein oder andere mal an.

Wenn Du, zumindest fürs erste, Dein bisheriges Template behalten willst, und es (Dir) nicht möglich ist, dieses responsiv zu gestalten, dann ist vielleicht das Handheld_XH Plugin eine Option. Damit kannst Du z.B. für Smartphones ein anderes Template verwenden. Ein responsives Template ist aber heutzutage i.d.R. zu bevorzugen.

Darüber hinaus kann man u.U. noch jede Menge mehr optimieren, aber da ist mir keine umfassende Anleitung bekannt – im Web gibt's aber gewiss jede Menge nützlicher (und weniger nützlicher) Information diesbezüglich. Aber fang einfach mal mit einem responsive Template an; da stößt Du gewiss auf Techniken und Tools, die Du nutzen kannst.

Eliquas wrote:PHP-Version: 4.4.9

Hatte ich vielleicht schon angesprochen, aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig: wenn diese Info aktuell ist, dann solltest Du Deine PHP-Version unbedingt aktualisieren – allein schon aus Sicherheitsgründen, aber auch weil Du sonst wohl bald keine Updates für CMSimple_XH und Plugins bekommen wirst. CMSimple_XH 1.7 wird wenigstens PHP 5.3.0 erfordern, und bei meinen Plugins schraube ich die PHP-Voraussetzungen allmählich hoch (derzeit meist PHP 5.3.0, aber bei dem ein oder anderen schon 5.4.0).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 232
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Website für Smartphone optimieren

Postby olape » Fri Feb 17, 2017 9:44 pm

Handheld_XH läuft prima. Kann ich nur empfehlen.

@Christoph, der sicher auch mitliest ;)
Mit Handheld_XH kann ich meine Stylesheets online nicht mehr testen,
bzw. wird immer der von dem Template für die mobile Variante getestet.

Die zweite Sache, ich habe die Möglichkeit drin, von der mobilen Variante auf die Desktopvariante umzustellen und dann auch wieder zurück. Dabei wird immer handheld_full=0 oder =1 gesetzt, aber immer zusätzlich.
Nach mehrmaligem Umschalten sieht die URL dann so aus
domain.tld/?seite&handheld_full=0&handheld_full=1&handheld_full=0&handheld_full=1&....

Tut der Funktion keinen Abbruch, sieht nur komisch aus.

cmb
Posts: 11096
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Website für Smartphone optimieren

Postby cmb » Fri Feb 17, 2017 10:51 pm

olape wrote:Handheld_XH läuft prima. Kann ich nur empfehlen.

Ich nur bedingt. Zum einen snifft das Plugin den gesendeten UA-String, und das ist User-Input, dem man im Zweifel nie trauen kann. Zum anderen bekommen Tablets die normale Website zu sehen – auch nicht unbedingt sinnvoll.

olape wrote:Mit Handheld_XH kann ich meine Stylesheets online nicht mehr testen,
bzw. wird immer der von dem Template für die mobile Variante getestet.

Hm, kannst Du das bitte konkreter erläutern?

olape wrote:Nach mehrmaligem Umschalten sieht die URL dann so aus
domain.tld/?seite&handheld_full=0&handheld_full=1&handheld_full=0&handheld_full=1&....

Oh, das ist häßlich und kann sogar echte Probleme verursachen, wenn der Browser die URL abschneidet (ältere IE haben da ein Limit, irgendwas mit ca. 1 oder 2 KB).

Ein Quickfix wäre wohl mit mod_rewrite möglich.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

olape
Posts: 232
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Website für Smartphone optimieren

Postby olape » Sat Feb 18, 2017 12:07 pm

cmb wrote: olape hat geschrieben:
Mit Handheld_XH kann ich meine Stylesheets online nicht mehr testen,
bzw. wird immer der von dem Template für die mobile Variante getestet.

Hm, kannst Du das bitte konkreter erläutern?

Wenn ich meien Seite per http://www.css-validator.org oder http://jigsaw.w3.org/css-validator/ testen lasse,
ohne zusätzliche Einstellung des Profils (handheld, TV usw.) dann testet er neben core.css und plugin.css immer den Stylesheet für das mobile Template, nie den für die Desktopvariante.
Wird wohl auch damit
cmb wrote:Ich nur bedingt. Zum einen snifft das Plugin den gesendeten UA-String, und das ist User-Input, dem man im Zweifel nie trauen kann.
zusammenhängen.

cmb wrote:Oh, das ist häßlich und kann sogar echte Probleme verursachen, wenn der Browser die URL abschneidet (ältere IE haben da ein Limit, irgendwas mit ca. 1 oder 2 KB).

Ich glaube, das hängt gar nicht direkt an deinem Plugin. Das ist sicher eher meine Faulheit gewesen.
Irgendwie hatte das mit GET und den Parameter neu setzen auf die gleiche Seite nicht funktioniert und so habe ich an die bestehende URL immer nur wieder einen neuen Parameter angehängt bzw. den gleichen immer wieder neu. Das ist also sicher ein hausgemachtes Problem von mir.
So rein aus der Erinnerung.
Das sehe ich mir bei Gelegenheit noch mal an.

olape
Posts: 232
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Website für Smartphone optimieren

Postby olape » Sat Feb 18, 2017 1:37 pm

olape wrote:Ich glaube, das hängt gar nicht direkt an deinem Plugin. Das ist sicher eher meine Faulheit gewesen.
Irgendwie hatte das mit GET und den Parameter neu setzen auf die gleiche Seite nicht funktioniert und so habe ich an die bestehende URL immer nur wieder einen neuen Parameter angehängt bzw. den gleichen immer wieder neu. Das ist also sicher ein hausgemachtes Problem von mir.
So rein aus der Erinnerung.
Das sehe ich mir bei Gelegenheit noch mal an.


So, wie schon geschrieben, ein hausgemachtes Problem von mir.
Warum?
In der Hilfe zu Handheld_XH ist beschrieben, wie man den Link setzt, um zwischen den Version umschalten zu können.
Allerding ist es da so, das man immer wieder auf der Startseite landet. Das wollte ich vermeiden.
Meine Lösung jetzt, ohne das sich dabei Get ins Unendliche verlängert (Desktoptemplate, fürs mobile muss man dann natürlich 0 und 1 tauschen):

Code: Select all

                  include_once $pth['folder']['plugins'] . 'handheld/handheld.inc.php';
                  if(Handheld_detected()) {
                     if(isset($_GET['handheld_full'])) {
                        echo '<a target="_top" class="bt-changeview" title="'
                           . $tx['template']['text7']
                           . ', '
                           . $tx['template']['text8']
                           . '" href="'
                           . str_replace('handheld_full=1', 'handheld_full=0', $_SERVER['REQUEST_URI'])
                           . '">'
                           . $tx['template']['text7']
                           . '</a>';
                     }
                     else if(($_SERVER['REQUEST_URI'] == '/') || ($_SERVER['REQUEST_URI'] == '/' . $sl . '/')) {
                        echo '<a target="_top" class="bt-changeview" title="'
                           . $tx['template']['text7']
                           . ', '
                           . $tx['template']['text8']
                           . '" href="'
                           . $_SERVER['REQUEST_URI']
                           . '?&handheld_full=0">'
                           . $tx['template']['text7']
                           . '</a>';
                     }
                     else {
                        echo '<a target="_top" class="bt-changeview" title="'
                           . $tx['template']['text7']
                           . ', '
                           . $tx['template']['text8']
                           . '" href="'
                           . $_SERVER['REQUEST_URI']
                           . '&handheld_full=0">'
                           . $tx['template']['text7']
                           . '</a>';
                     }
                  }

Eliquas
Posts: 83
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Website für Smartphone optimieren

Postby Eliquas » Sun Feb 19, 2017 5:05 pm

Hallo Ihr Lieben.

Danke für Eure Tipps und die Diskussion über handheld. Eigentlich wollte ich es so genau garnicht wissen. Mich interessiert, wieich mit wenig Aufwanddie bestehende Seite fürs Smartphone optimieren kann. Eine Verwendung von einem neuen (responsiblen) Template ist zur Zeit nicht geplant und das würde bedeuten, die Seite komplett zu überarbeiten, da es für das (ältere) verwendete Template keine entsprechende responsible Ausführung gibt. Wie kann ich mit "kleinem" Aufwand die Seite umgestalten? Habt Ihr da auch einen Tipp?

Dankeim voraus.
CMSimple_XH 1.6.9 Released: 2016-12-15
Plugins
Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9
Jquery 1.6.2
Meta_tags for CMSimple_XH 1.6.9
Pagemanager 2.0.5
Tinymce for CMSimple_XH 1.6.9
Utf8 0.5.5

PHP-Version
5.6.30

cmb
Posts: 11096
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Website für Smartphone optimieren

Postby cmb » Sun Feb 19, 2017 5:25 pm

Eliquas wrote:Wie kann ich mit "kleinem" Aufwand die Seite umgestalten? Habt Ihr da auch einen Tipp?

Dann nimm Handheld_XH mit Modus 3, und suche Dir ein passendes Template für Smartphones aus.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Tata
Posts: 2310
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Website für Smartphone optimieren

Postby Tata » Sun Feb 19, 2017 6:02 pm

Diese Webseite ist keine optimalste Lösung, aber sie macht wohl gerade, was Du meinst.
Für Mobilgeräte steht da der QR Code (oder die URL steht auf gedrückten Speisekarten usw.).
Die URL für Mobilgeräte ileitet nur zu einer Unterseite, die aber eigenen Template ruft.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot], Yahoo [Bot] and 4 guests