XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Tags

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Holger
Site Admin
Posts: 3098
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Tags

Post by Holger » Thu Nov 17, 2016 11:28 pm

[ Weiterführende Diskussion aus diesem Thread: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 414#p55414 ]
In oben verlinkter Diskussion ergab sich (erneut) die Idee, das Splitten der Seiten innerhalb CMSimple_XH auf eine andere Art zu lösen, damit für den Benutzer alle Überschriften <h1> bis <h6> verwendbar bleiben und dadurch semantisch richtige Strukturen erzeugt werden können. Der Thread wurde getrennt, um eine erste Testversion zu besprechen.


So, an "Hirnkapazitäten" lag es nicht, es war die Tage nur viel los, aber heute Abend konnte ich mich mal daran setzten.
Zwischenstand:
Seitensplitten, speichern, kopieren usw., mittels <!--XH_mlx--> im TinyMCE 3, scheint in den ersten Tests gut zu funktionieren. Natürlich ohne Pagemanager (uff, da scheint es sogar mehr Aufwand zu sein als im Core :shock: ). Ich teste zur Sicherheit nochmal mit einem anderen Editor und stelle dann so schnell wie möglich eine Demo und einen Download online.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by cmb » Fri Nov 18, 2016 9:35 am

Holger wrote:Zwischenstand:
Seitensplitten, speichern, kopieren usw., mittels <!--XH_mlx--> im TinyMCE 3, scheint in den ersten Tests gut zu funktionieren.
Schön! :-)
Holger wrote:Natürlich ohne Pagemanager (uff, da scheint es sogar mehr Aufwand zu sein als im Core :shock: ).
Pagemanager 2.0 ist auf jeden Fall aufwendiger als nötig, wegen der PHP 4 Kompatibilität. Der master Branch sollte aber weitgehend funktionieren, und ist vermutlich leichter anzupassen. Vermutlich ist im Wesentlichen nur JSONProcessor anzupassen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 2921
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by frase » Fri Nov 18, 2016 10:40 am

@Holger
Da ich hier wirklich nicht helfen kann, drücke ich einfach die Daumen!

Holger
Site Admin
Posts: 3098
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by Holger » Sun Nov 20, 2016 11:41 am

So, dann mal Butter bei die Fische :mrgreen: .

Hier ist die Demo: http://holgerirmler.de/split/
Wie es funktioiert steht hier: http://holgerirmler.de/split/?Wie-es-funktioniert
Und der Download ist hier: http://holgerirmler.de/split/?Wie-es-fu ... t/Download

Edit: neuer Link zur Demo: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 613#p55613

Am Ende war die Sache doch etwas tricky. Die verschiedenen Editoren liefern immer unterschiedliche Inhalte...
Die beste Wahl war da der Codeeditor ;) .
cmb wrote:Pagemanager 2.0 ist auf jeden Fall aufwendiger als nötig, wegen der PHP 4 Kompatibilität. Der master Branch sollte aber weitgehend funktionieren, und ist vermutlich leichter anzupassen. Vermutlich ist im Wesentlichen nur JSONProcessor anzupassen.
Ja, die neue Version ist sehr viel übersichtlicher.
Aber, um das anzugehen, muss ich im Baumarkt erstmal ein paar Schwerlastdübel für den Haussegen besorgen...
Für die Tests muss es also ohne Pagemanager gehen. Zumal vielleicht auch erst noch Verbesserungen an der Demo gemacht werden.

Insgesamt wäre es wohl besser, wenn wir für die Sache wirklich einen neuen Thread anfangen.

frase
Posts: 2921
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by frase » Sun Nov 20, 2016 1:18 pm

I Can't Give You Anything but - "LOOOOOB!"
Holger wrote:Insgesamt wäre es wohl besser, wenn wir für die Sache wirklich einen neuen Thread anfangen.
Das wäre die Bitte an dich.
Du weißt sicher besser, wie man ihn nennen sollte.
Noch besser wäre es, wenn es noch einen Unter-Thread gäbe, für Sachen/Wünsche die in diesem Zusammenhang auffallen, aber am Ende behandelt werden sollten. Eine Art To-Do-Liste für "nach dem Finale". Damit das Wichtige nicht durch Nebensächlichkeiten "zerquatscht" wird.

Noch 'ne Zwischen-Info:
Funktioniert alles, wenn auch nicht in allen Fällen so, wie anfangs gedacht. Aber dazu später.
Und:
"Schwerlastdübel": lieber nichts riskieren. Das isses nun auch wieder nicht wert ;)

lck
Posts: 1698
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by lck » Sun Nov 20, 2016 7:55 pm

frase wrote:I Can't Give You Anything but - "LOOOOOB!"
+1
Wie-es-funktioniert wrote:...
Anlegen, verschieben und löschen von Seiten, funktioniert wie bei der klassischen Methode.
Anscheinend nicht ganz. Legt man in der html-Ansicht einer bestehenden ml1-Seite (Beispiel: Seite 4) eine neue Seite mit ml1 (Seite 5) an, so verschieben sich die Unterseiten der Seite 4 unter Seite 5 :shock:
Das passiert nicht, wenn man neue ml1-Seiten nach der letzten Unterseite anlegt, also unter 4.1.1, dann bleiben sie wo sie sind, unter Seite 4 :?
Last edited by lck on Sun Nov 20, 2016 8:42 pm, edited 2 times in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 2921
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by frase » Sun Nov 20, 2016 8:15 pm

lck wrote:so verschieben sich die Unterseiten der Seite 4 unter Seite 5
Das scheint mir aber logisch. Das passierte im Pagemanager genau so.
Wenn du zwischen "Seite 4" und "Seite 4.1" etwas einschiebst, dann erscheint es auch dort.

Aber, wollen wir nicht auf den neuen Thread warten? Erledigt.
Last edited by frase on Mon Nov 21, 2016 3:36 am, edited 1 time in total.

Holger
Site Admin
Posts: 3098
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by Holger » Sun Nov 20, 2016 8:16 pm

lck wrote:Anscheinend nicht ganz. Legt man in der html-Ansicht einer bestehenden ml1-Seite (Beispiel: Seite 4) eine neue Seite mit ml1 (Seite 5) an, so verschieben sich die Unterseiten der Seite 4 unter Seite 5 :shock:
Das passiert nicht, wenn man neue ml1-Seiten nach der letzten Unterseite anlegt, also unter 4.1.1, dann bleiben sie wo sie sind, unter Seite 4 :?
Echt jetzt? Ich dachte, so wäre es richtig und auch schon immer so gewesen. Ich teste gleich mal...

So, eben gleich mit dem Standard-Content in einem sauberen 1.6.7 getestet:
lege ich auf der Seite "Menulevels and Headings" unten eine neue H1-Seite an, wandern die ganzen Unterseiten unter diese neue Seite. Meine Änderungen beeinflussen dieses Verhalten ja auch nicht. Und ich wüsste jetzt auf die Schnelle auch nicht, wie man das überhaupt ändern könnnte. Die Seiten entsprechen einfach der Reihenfolge in der Content-Datei.

lck
Posts: 1698
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by lck » Sun Nov 20, 2016 8:19 pm

Sorry mein Fehler. Ihr habt recht, gerade gestestet (Post entfernt).
Last edited by lck on Sun Nov 20, 2016 8:53 pm, edited 2 times in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3098
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by Holger » Sun Nov 20, 2016 8:33 pm

lck wrote:Sorry mein Fehler. Ihr habt recht, gerade gestestet (Post entfernt).
Post entfernen ist doof, dann lassen sich die Zitate nicht mehr zuordnen.

Post Reply