Legendbox Pluginaufruf eintragen / anschließ. Konfiguration

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
DannyCMSimple
Posts: 2
Joined: Sat Jul 09, 2016 12:37 pm

Legendbox Pluginaufruf eintragen / anschließ. Konfiguration

Post by DannyCMSimple » Sat Jul 09, 2016 12:51 pm

Hallo,

bin neu hier und möchte erst einmal Danke sagen, für CMS Simple XH.
Ich habe es vor Kurzem begonnen zu nutzen und Gefallen gefunden (das hatte Joomla, Contao, Wordpress, und Co nicht geschaft, hatte ich schon alles installiert).

So nun habe ich erfolgreich installiert und mir ein Plugin Legendbox von http://svasti.de/?Start/Legendbox geholt und ebenfalls installiert, es ist unter Plugins links von Logout sichtbar.

Der Pluginaufruf
{{{legendbox 'Pluginaufruf', 'Beschriftung'}}}
soll eingetragen werden.

Wo?
Kein Problem, in Forumssuche Pluginaufruf eingegeben ...
Leider nichts gefunden.

Frage:
Wie trage ich das ein und kann dann die Legendbox auf meine Kontaktseite platzieren und konfigurieren, damit dass ein prima Kontaktformular dann ist?

Sorry, vermutlich ist es einfach, doch ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Bin euch dankbar um jede Hilfe.

Schöne Grüße
DannyCMSimple

cmb
Posts: 13286
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Legendbox Pluginaufruf eintragen / anschließ. Konfigurat

Post by cmb » Sat Jul 09, 2016 1:33 pm

Hallo Danny!
DannyCMSimple wrote:Ich habe es vor Kurzem begonnen zu nutzen und Gefallen gefunden […]
Schön! :)
DannyCMSimple wrote:Der Pluginaufruf
{{{legendbox 'Pluginaufruf', 'Beschriftung'}}}
soll eingetragen werden.

Wo?
Solche Pluginaufrufe werden immer per Editor auf einer Seite eingtragen, und dort am besten in der HTML-Ansicht. Also Seite aufrufen, bei Bedarf in den Bearbeitungsmodus wechseln, den Editor-Button "HTML-Ansicht" klicken, und da wo gewünscht den Pluginaufruf eintragen. Dann Update klicken und abschließend die Seite speichern. Siehe dazu auch die Doku im CMSimple_XH Wiki, die leider etwas knapp ausgefallen ist, oder vielleicht besser die englische Doku dazu.
DannyCMSimple wrote:Wie trage ich das ein und kann dann die Legendbox auf meine Kontaktseite platzieren und konfigurieren, damit dass ein prima Kontaktformular dann ist?
Solltest Du das integrierte Mailformular nutzen wollen, dann bräuchtest Du noch einen weiteren Pluginaufruf auf dieser Seite.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

DannyCMSimple
Posts: 2
Joined: Sat Jul 09, 2016 12:37 pm

Re: Legendbox Pluginaufruf eintragen / anschließ. Konfigurat

Post by DannyCMSimple » Sat Jul 09, 2016 2:06 pm

Danke schon mal.
Schaue mir das in Ruhe an.
Werde später bzw. morgen weitermachen.

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Legendbox Pluginaufruf eintragen / anschließ. Konfigurat

Post by svasti » Sat Jul 09, 2016 8:38 pm

Du gehst auf die Seite, wo du die Legendbox haben willst, gehst in den Bearbeitungsmodus
und schreibst, dort, wo die Box stehen soll

{{{legendbox 'XH_mailform','Kontaktformular'}}}

Statt Kontaktformular kannst du auch was anderes schreiben, das ist der Text, der oben in der Legendbox erscheint.

Umschaltung in HTML-Ansicht ist nicht wirklich nötig. Ich mach's jedenfalls nicht. Nur wenn irgendwas hakt, schau ich mir den HTML-Text an ... den müsste man dann aber auch verstehen, um zu wissen was nicht stimmt.
CMSimple_XH eignet sich gut, um diese ganzen Sachen kennen zu lernen. Ich hatte zu Anfang auch kaum Ahnung, jetzt hab ich ein gesundes Halbwissen :lol:

cmb
Posts: 13286
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Legendbox Pluginaufruf eintragen / anschließ. Konfigurat

Post by cmb » Sun Jul 10, 2016 10:19 am

svasti wrote:{{{legendbox 'XH_mailform','Kontaktformular'}}}
Danke für die Korrektur. Da hatte ich Danny ganz schön auf den Holzweg geschickt. :oops:
svasti wrote:Umschaltung in HTML-Ansicht ist nicht wirklich nötig. Ich mach's jedenfalls nicht.
Wenn eingetippt wird, dann ist das tatsächlich nicht nötig. Probleme kann es höchstens beim Copy&Paste geben, wenn man den Editor nicht per Schalter in den Text-Einfüge-Modus versetzt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply