PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Post by frase » Thu Jan 19, 2023 1:00 pm

Ich war so dumm, dass ich heute mal den Updatecheck unter PHP 8.2.0 ausprobiert habe.
Die Meldung für das CMS selbst und für alle Plugins lautet:
Upadtecheck wrote:Update-Prüfung für ...xxx... fehlgeschlagen!
Zur Beachtung: Alles nur mit xampp lokal!

Ich habe alle XH-Installationen (identisch) auch unter PHP 7.4.2 getestet – und da funktioniert der Updatecheck.

Zur Sicherheit habe ich beide php.ini (8.2.0 und 7.4.2) nochmal verglichen.
Bei den Dingen, die mir relevant zu sein scheinen (Module), sind die beiden Dateien identisch.

Bevor ich hier nun laut FEHLER rufe, Frage:
Wie kann ich nochmal prüfen, ob und was da bei mir falsch ist?

Nachtrag:
Mit einer Domain konnte ich jetzt den Updatecheck unter PHP 8.2 online testen – da funktioniert er. :?:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Post by cmb » Thu Jan 19, 2023 2:30 pm

frase wrote:
Thu Jan 19, 2023 1:00 pm
Wie kann ich nochmal prüfen, ob und was da bei mir falsch ist?
Leider nicht ganz so einfach; die Art wie der Debug-Modus implementiert ist, lässt das leider bei Ajax-Requests nicht zu. Zum Glück ist das ja eine ganz neue Technologie, die nur sehr sehr selten zum Einsatz kommt – oh, ist schon 2023; dachte es sei erst 2003. :P

Bevor wir da weiterbohren, schau mal ob die JSON Extension geladen wurde (siehe Einstellungen → Info). Falls ja, wird's kniffliger (aber lösbar).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Post by frase » Thu Jan 19, 2023 2:38 pm

cmb wrote:
Thu Jan 19, 2023 2:30 pm
Bevor wir da weiterbohren, schau mal ob die JSON Extension geladen wurde (siehe Einstellungen → Info). Falls ja, wird's kniffliger (aber lösbar).
Prüfe, dass die Erweiterung 'json' geladen ist … OK
Auch die PHP-Info sagt: json support enabled

Nachdem ich jetzt weiß, dass es online funktioniert, bin ich nicht mehr ganz so besorgt.
Trotzdem häd’sch gerne ’ne Lösung.
Es muss doch irgendwie an mir liegen (lokal).

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Post by cmb » Thu Jan 19, 2023 2:45 pm

frase wrote:
Thu Jan 19, 2023 2:38 pm
Trotzdem häd’sch gerne ’ne Lösung.
Dann in cmsimple/cms.php Zeile 309 (oder ähnlich) suchen:

Code: Select all

xh_debugmode();
und auskommentieren:

Code: Select all

//xh_debugmode();
Dann die php.ini editieren, und dort nach error_log suchen, und einen Dateipfad eintragen (am besten vollständig, etwa C:\php_error.log). Außerdem sollte in der php.ini noch folgendes eingestellt sein:

Code: Select all

log_errors = On
display_errors = On
error_reporting = E_ALL
Dann den Update-Check laufen lassen, und schauen, was im Error-Log steht.

PS: nach Änderungen an der php.ini muss der Webserver neu gestartet werden!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Post by frase » Thu Jan 19, 2023 3:06 pm

Alles gemacht.

Die Log-Datei kann ich nicht finden.
Aber auf der Info-Seite erscheinen jetzt alle Meldungen direkt.
Neben den (noch üblichen) Deprecated #[\ReturnTypeWillChange] Meldungen, erscheinen folgende Warnungen, z.B. für das CMS selbst:
Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo for www.cmsimple-xh.org failed: Der angegebene Host ist unbekannt. in ... \plugins\hi_updatecheck\updatecheck.php on line 396

Warning: fsockopen(): Unable to connect to www.cmsimple-xh.org:80 (php_network_getaddresses: getaddrinfo for www.cmsimple-xh.org failed: Der angegebene Host ist unbekannt. ) ... \plugins\hi_updatecheck\updatecheck.php on line 396

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Post by cmb » Thu Jan 19, 2023 3:38 pm

frase wrote:
Thu Jan 19, 2023 3:06 pm
Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo for www.cmsimple-xh.org failed: Der angegebene Host ist unbekannt. in ... \plugins\hi_updatecheck\updatecheck.php on line 396
Wenn der Host unbekannt ist, dann sollte man ihn halt vorstellen: "Computer, das ist der Host. Host, das ist der Computer" :P

Ich habe jetzt leider keine Ahnung warum das bei dir nicht läuft, kann mich aber erinnern, mal eine Verbesserung an hi_updatecheck bezüglich der Fehlerbehandlung vorgeschlagen zu haben. Ah, da ist es ja. Da sollte also unbedingt ein Update her. Könntest du es mal bitte mit dem aktuellsten Stand von hi_updatecheck (direkter Download-Link) probieren? Vielleicht ist da eine Meldung noch hilfreicher.

Ich habe mal probiert, was passiert wenn ich die OpenSSL Extension deaktiviere. Das wird ja vom Core-Systemcheck nicht geprüft, und hi_updatecheck hat wohl gar keine Systemprüfung. Jedenfalls funktioniert der Updatecheck für CMSimple_XH, aber die meisten Plugins schlagen fehl. Das sollte auch so sein, da die Remote-Dateien ja nur über HTTPS erreichbar sein sollten. Aber für CMSimple_XH nutzen wir noch HTTP. Muss also gefixt werden. Und dass der Updatecheck http://cmsimple.holgerirmler.de/downloa ... ersion.nfo prüft, sollte auch behoben werden; allerdings ist für die Domain anscheinend kein HTTPS verfügbar.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Post by frase » Thu Jan 19, 2023 3:43 pm

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
Durch den Meldungstext: „Der angegebene Host ist unbekannt.“, konnte das ja nur ein Firewall-Problem sein.
Nachgeschaut, und tatsächlich, es fand sich (in Comodo FW) ein Eintrag von xampp, wo es irgendwie um „httpd“ ging.
Gelöscht, und siehe da, der Updatecheck geht wieder.

Vielen Dank, Christoph!
Deine Tipps haben mich zumindest auf die richtige Spur gebracht.

Jetzt muss ich die ganzen Error-Änderungen wieder rückgängig machen. Das ist aber „dem Kummer sein Kleenster“ ;)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Post by frase » Thu Jan 19, 2023 3:51 pm

cmb wrote:
Thu Jan 19, 2023 3:38 pm
Könntest du es mal bitte mit dem aktuellsten Stand von hi_updatecheck (direkter Download-Link) probieren? Vielleicht ist da eine Meldung noch hilfreicher.
Den Master habe ich ohnehin immer drin. Der hat ja schließlich meine Icons :D

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.2.0 und hi_updatecheck

Post by cmb » Thu Jan 19, 2023 4:02 pm

frase wrote:
Thu Jan 19, 2023 3:43 pm
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
Durch den Meldungstext: „Der angegebene Host ist unbekannt.“, konnte das ja nur ein Firewall-Problem sein.
Nachgeschaut, und tatsächlich, es fand sich (in Comodo FW) ein Eintrag von xampp, wo es irgendwie um „httpd“ ging.
Gelöscht, und siehe da, der Updatecheck geht wieder.
Ah! :)
cmb wrote:
Thu Jan 19, 2023 3:38 pm
Aber für CMSimple_XH nutzen wir noch HTTP. Muss also gefixt werden.
Siehe https://github.com/TN03/hi_updatecheck/pull/10.
frase wrote:
Thu Jan 19, 2023 3:51 pm
Den Master habe ich ohnehin immer drin. Der hat ja schließlich meine Icons
Da hätte eigentlich auch ohne Tricksen eine Fehlermeldung angezeigt werden sollen. Na ja, vielleicht auch nicht. Kann man sich später noch mal anschauen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply