Neues Template „Little Jo“
Moderator: mikey
Re: Neues Template „Little Jo“
Ich denke, dass ist auf jeden Fall gut.
Wir sollten hier natürlich hauptsächlich von „do it youreself“-Sites ausgehen.
Es ist doch eine schöne Idee, wenn man per Konfig Templatetexte, Farben, vielleicht Bilder oder Breiten- und Höhenangaben o.ä. einfach aus dem Backend des Systems anpassen kann.
Wir sollten hier natürlich hauptsächlich von „do it youreself“-Sites ausgehen.
Es ist doch eine schöne Idee, wenn man per Konfig Templatetexte, Farben, vielleicht Bilder oder Breiten- und Höhenangaben o.ä. einfach aus dem Backend des Systems anpassen kann.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH
Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.
Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.
Wenn ich auch noch einen Vorschlag machen darf - wre es auch schön über Schalter die Position des Menues anzupassen....
Hierzu mal eine Anregung von einem größerem "Mitbewerber": https://docs.joomla.org/Module_Position/de
... oder von einem kleineren "Vorschläger"Holger wrote: ↑Tue May 10, 2022 8:59 amHierzu mal eine Anregung von einem größerem "Mitbewerber": https://docs.joomla.org/Module_Position/de
http://fhs.bplaced.net/XH1751-template-config-DEMO/
Einstellungen → Template → Konfiguration → Sidebar → Position: left/right
Gute Idee, mach mal.
Du scherzt wohl? Dann wären wir ja bei den Web-Baukästen/Website Builder die es überall gibt und kostenlos könnte man die Templates dann wohl auch nicht mehr machen.
Genau, gibt's doch schon.frase wrote: ↑Tue May 10, 2022 9:11 am... oder von einem kleineren "Vorschläger"
http://fhs.bplaced.net/XH1751-template-config-DEMO/
Mal im Ernst. Gewisse einfache Dinge kann man ja konfigurierbar machen, wenn es das Template hergibt, aber keiner weiß im Vorhinein was gewünscht werden wird, schwierig. Man könnte es natürlich festlegen und sagen, in Templates müssen bestimmte Bereiche konfigurierbar sein. Ich würde das aber nicht wollen.
lck wrote: ↑Tue May 10, 2022 11:14 amMal im Ernst. Gewisse einfache Dinge kann man ja konfigurierbar machen, wenn es das Template hergibt, aber keiner weiß im Vorhinein was gewünscht werden wird, schwierig. Man könnte es natürlich festlegen und sagen, in Templates müssen bestimmte Bereiche konfigurierbar sein. Ich würde das aber nicht wollen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH
Na ja, etwas vielleicht .
So weit entfernt sind wir aber, wenn Olafs Vorschlag "Konfiguration für alle Template-Tags" (Beispiel LangMan) in den Core kommt, gar nicht. Bei den Joomla-Templates kann die Position der Module ja auch nicht verändert werden. Sie liegen fix in der Hand des Designers. Der User entscheidet nur, was an die Position kommt. Etwas annähern würden wir uns da schon. Und mit "Baukasten" hat das nix zu tun.
Konfigurierbare Templats überhaupt machen schon Sinn. Per Klick einzelne Seiten mit- oder ohne Sidebar etc. Noch besser wäre es, wenn auch der Content-Bereich mit abgedeckt werden könnte (einspaltig, mehrspaltig usw.). Die Krone ist dann noch eine Landing-Page, Portfolio- oder Kontaktseite.
Das alles hast Du und Frank ja auch schon in euren Templates gezeigt. Nur leider ist das für den User i.d.R. schwer umsetzbar (Snippets etc.). Das müsste einfacher gehen...
Bisher geht der einzig halbwegs gangbare Weg nur über angepasste "Seitentemplates" aus Kopien des Originals. Die kann er dann einfach per PD-Tab zuordnen, ohne etwas "kaputt" zu machen.
Plugins mal außen vor gelassen. Hier wünsche ich mir für die Zukunft erst einmal deutlich mehr Komfort für den User. Ich hatte ja schon kurz einen Vorschlag angefangen. Aus Zeitgründen muss ich das aber noch etwas verschieben.
Ich probiere gerade dieses tolle Template aus und habe Probleme in der mobilen Ansicht (Android-Handy,Firefox) den Hamburger zuverlässig zu bedienen. Damit meine ich: ich muss manchmal mehrfach mit dem Finger tippen, damit sich das seitliche Menü öffnet, oder schließt.
Woran kann das liegen?
Woran kann das liegen?
in diesem Sinne isometric
Tatsächlich scheint da Firefox (Android) ein Problem zu haben. Chrome, Edge, Vivaldi und Opera nicht.isometric wrote: ↑Tue Dec 03, 2024 1:16 pmIch probiere gerade dieses tolle Template aus und habe Probleme in der mobilen Ansicht (Android-Handy,Firefox) den Hamburger zuverlässig zu bedienen. Damit meine ich: ich muss manchmal mehrfach mit dem Finger tippen, damit sich das seitliche Menü öffnet, oder schließt.
Schaue ich mir heute abend mal an.
Tja, irgendwie mag nur der Android Firefox den Hamburger nicht, warum auch immer. Scheint ein spezifisches Firefox Problem zu sein. Eventuell ist dies beim nächsten Update behoben. Wenn nicht müsste man den Button umbauen.
Hier kannst du das Menü mal ohne Hamburger testen.