Hallo cmb und lck,
vielen Dank für eure Mühe/Mithilfe!
Habe es jetzt nochmal probiert, aber ohne <p> und </p> und weil ich Morepagedata nutze bzw. News01 + 02 bereits für andere Zwecke belegt sind, als Seite meine Standard-404-Fehlerstatusseite verwendet.
Nur zur Info/besserem Verständnis: Ausschnitt aus Template fhs-whitespace (modifiziert):
Code: Select all
<div id="newsboxes2">
<aside class="news">
<?php if (isset($news01)) echo newsbox($news01); else echo newsbox('News01');?>
</aside>
<aside class="news">
<?php if (isset($news02)) echo newsbox($news02); else echo newsbox('News02');?>
</aside>
</div>
Aus der Originaldatei not-found.php:
Code: Select all
<p><?=$this->text('desc_notfound', $url)?></p>
wurde jetzt dank Christophs neuester Info:
Ohne <p>…</p> klappt die Modifikation sofort. News01 wäre sicher auch gelungen, ist aber bereits mit einem Newsbox-Text für die Fälle hinterlegt, wenn „unerwartete” Seiten angezeigt werden.
Fazit: es funktioniert besser als erwartet, denn mir war gar nicht bewusst, dass die Funktion newsbox('Seitenname') auch zum Aufruf einer normalgroßen Seite verwendet werden kann. Ich ging davon aus, dass es immer nur so groß und an der Stelle angezeigt wird, wo im Template diese „echten” Newsboxen vorgesehen sind.
Außerdem: da ich meine Standard-Fehlerseite verwenden kann, erscheint diese immer in der Sprachversion des Benutzers!
Also (fast) alles wie bei Aufruf einer nicht existierenden Adresse ohne Fragezeichen.
Nur fast: Der Text in <h1>-Überschrift von Moved_XH wird weiterhin angezeigt, also doppelte h1-Überschrift.
Aber das kann ich anpassen, entweder lasse ich diese Überschrift von Moved irgendwie unterdrücken (?) oder ich ändere die Überschrift meiner eigenen 404-Seite so, dass es für beide Ausgaben gut aussieht.
Nachtrag: Habe die Überschriften meiner eigenen Fehlerstatusseiten 404 und 410 passend gemacht.
BTW: Unterdrücken durch Ausblenden der Zeile in der Datei NotFoundController.php brachte nichts, auch Änderungen an der Sprachdatei de.php waren wirkungslos.
Mit einer CSS-Klasse könnte man die doppelte h1-Überschrift vermutlich ausblenden, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Fazit: war doch ganz einfach modifizierbar, aber auf die Lösung muss man erstmal kommen …
Sollte es irgendwann ein Update für Moved_XH geben, denke ich an die Modifikation.