Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Fri Apr 08, 2022 4:53 pm

frase wrote:
Fri Apr 08, 2022 4:04 pm
Dort gibts du der Sache einen Titel (Summary) und trägst etwas Beschreibungstext (Description) ein.
Nach dem Absenden erscheinen die Änderungen in deinem Repo.
Ist online https://github.com/lck-git/cmsimple-xh. Jetzt sollte das erstmal getestet werden, bevor ich einen PR mache. Da wird auch noch einiges an Änderungen kommen.

Im core.css habe ich es auch beispielhaft gestylt. Den Teil könnt ihr auch mal löschen damit ihr seht, wie es ohne Style aussieht. Außerdem wird das Sprachmenü nun mit einen <div class="xh_langMenu">...</div> umgeben.

Probleme konnte ich auch schon feststellen, wenn eine andere Konfig-Option als "flags" (=Standard-Einstellung) verwendet wird (Template JekyllAndHyde, Split-it). Bei "overlay_03" bekomme ich sogar eine weiße Seite mit Debug-Meldung. Dieses Template verwendet bereits eine angepasste function languagemenu() in einer gesonderten PHP-Datei, da beißt sich wohl etwas.
Bei "Little Jo" ist die Einstellung in der XH-Konfiguration wirkungslos, da es mit einem Template-Plugin ausgeliefert wird und die Einstellung für das Sprachmenü hier vorzunehmen sind und auch funktionieren. Da beißt sich anscheinend nichts :) .
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by olape » Fri Apr 08, 2022 6:17 pm

Ohne das jetzt getestet zu haben.

Code: Select all

 if (isset($cf['language']['menu'])
Könnte wahrscheinlich sogar ganz wegfallen.
Da es aus der config kommt, kann es eigentlich nicht sein, dass es nicht gesetzt ist.
Aber wenigstens könnte man es auf eine einmalige Abfrage eindampfen und entsprechend alle weiteren eine zusätzliche „Ebene“ einrücken.
Also statt jedesmal if isset

Code: Select all

 if (isset($cf['language']['menu'])
         && $cf['language']['menu'] == 'flags'
         …
         ) {

Code: Select all

 if (isset($cf['language']['menu']) {
                   if ($cf['language']['menu'] == 'flags') {
                            …
                   } elseif ($cf['language']['menu'] == 'shortname') {
                            …
                   }
         
Einfach um es kürzer und damit übersichtlicher zu halten.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Fri Apr 08, 2022 11:42 pm

lck wrote:
Fri Apr 08, 2022 4:53 pm
Jetzt sollte das erstmal getestet werden, bevor ich einen PR mache.
Richtig so.
lck wrote:
Fri Apr 08, 2022 4:53 pm
Probleme konnte ich auch schon feststellen, wenn eine andere Konfig-Option als "flags" (=Standard-Einstellung) verwendet wird (Template JekyllAndHyde, Split-it). Bei "overlay_03" bekomme ich sogar eine weiße Seite mit Debug-Meldung. Dieses Template verwendet bereits eine angepasste function languagemenu() in einer gesonderten PHP-Datei, da beißt sich wohl etwas.
Also eine weiße Seite habe ich mit den genannten Templates nicht hinbekommen, aber kleinere Probleme sind offensichtlich.
Vielleicht sollte man im Auswahlfeld eine Auswahlmöglichkeit haben "default" - wo dann überhaupt nichts anderes passiert als bisher?
Also alles Neue nur bei den anderen Optionen?
So könnten bisherige Templates weiter bestehen. Ich habe nämlich auch einige Dinger in freier Wildbahn laufen, bei denen das Sprachmenü manipuliert ist. Mir graut schon davor, wenn ich das mal teste.
lck wrote:
Fri Apr 08, 2022 4:53 pm
Im core.css habe ich es auch beispielhaft gestylt. Den Teil könnt ihr auch mal löschen damit ihr seht, wie es ohne Style aussieht.
Also ich bin mit den Tests noch nicht durch - aber, das dürfte bestimmt nicht so bleiben. Orange Rahmen um das dd-Menü? Und runde Ecken? Sowas dürfte nicht als Standard drinstehen. Und dass es immer nach unten ausklappt ist auch nicht in jedem Fall günstig (split-it: Menü unten).
Na ja, das braucht alles Zeit und viele Tests. Uns treibt ja niemand.

Einen konkreten Vorschlag hätte ich aber jetzt schon:
Statt nur "Sprache" würde ich "Sprachauswahl" ("Select Language") verwenden. Das scheint mir irgendwie eindeutiger.
olape wrote:
Fri Apr 08, 2022 6:17 pm
Aber wenigstens könnte man es auf eine einmalige Abfrage eindampfen und entsprechend alle weiteren eine zusätzliche „Ebene“ einrücken.
Also statt jedesmal if isset
...
Einfach um es kürzer und damit übersichtlicher zu halten.
Mal so als PHP-Laie gefragt:
Wäre da nicht etwas mit "switch" und "case" angebrachter?

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by olape » Sat Apr 09, 2022 7:05 am

frase wrote:
Fri Apr 08, 2022 11:42 pm
Wäre da nicht etwas mit "switch" und "case" angebrachter?
Das Ergebnis wäre das gleiche.
Aber ja, könnte man auch damit realisieren.
Würde es vielleicht noch übersichtlicher machen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Sat Apr 09, 2022 11:12 am

olape wrote:
Fri Apr 08, 2022 6:17 pm

Code: Select all

 if (isset($cf['language']['menu']) {
                   if ($cf['language']['menu'] == 'flags') {
                            …
                   } elseif ($cf['language']['menu'] == 'shortname') {
                            …
                   }
         
Einfach um es kürzer und damit übersichtlicher zu halten.
Danke, erledigt.

Gleich eine Frage zu Github Desktop. Wenn ich jetzt Änderungen gemacht habe, muss ich das dann genauso hochladen wie von Frank beschrieben oder anders?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Sat Apr 09, 2022 11:23 am

lck wrote:
Sat Apr 09, 2022 11:12 am
Gleich eine Frage zu Github Desktop. Wenn ich jetzt Änderungen gemacht habe, muss ich das dann genauso hochladen wie von Frank beschrieben oder anders?
Frank sagt: Genau so.
Änderungen lokal ablegen.
Im Desktop unter Changes committen.

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Sat Apr 09, 2022 11:34 am

frase wrote:
Fri Apr 08, 2022 11:42 pm
Also eine weiße Seite habe ich mit den genannten Templates nicht hinbekommen, aber kleinere Probleme sind offensichtlich.
Komisch, bei overlay_03 kam
Debug-Mode wrote:Cannot redeclare languagemenu_custom() (previously declared in D:\xampp\htdocs\Portable_XH-3.0alpha1\www\cmsimple-xh\templates\overlay_03\langmenu_custom.php:7) in D:\xampp\htdocs\Portable_XH-3.0alpha1\www\cmsimple-xh\templates\overlay_03\langmenu_custom.php on line 7
Wahrscheinlich ein Problem nur in Portable_XH. Muss ich mal unter Xampp testen.
frase wrote:
Fri Apr 08, 2022 11:42 pm
Vielleicht sollte man im Auswahlfeld eine Auswahlmöglichkeit haben "default" - wo dann überhaupt nichts anderes passiert als bisher?
Also alles Neue nur bei den anderen Optionen?
So könnten bisherige Templates weiter bestehen. Ich habe nämlich auch einige Dinger in freier Wildbahn laufen, bei denen das Sprachmenü manipuliert ist. Mir graut schon davor, wenn ich das mal teste.
Die Option "flags" ist ja default. Ich habe jetzt das jetzt auch noch geändert zu "flags (default). Und wenn wir dann alle meine Teststyles im core.css entfernen, sollte alles bem Alten bleiben. Das war jetzt nur mal dazu gedacht um euch das Testen zu erleichtern.

Ich bin dafür quasi nix in der core.css zu ändern/einzufügen und das dem Template-Designer bzw. den User zu überlassen, wenn er das Sprachmenü anders als nur mit Flaggen haben will. Das umgebende div mit der Klasse xh_langMenu könnte man auch wieder entfernen. Andererseits sollte das keine Probleme verursachen.
frase wrote:
Fri Apr 08, 2022 11:42 pm
Einen konkreten Vorschlag hätte ich aber jetzt schon:
Statt nur "Sprache" würde ich "Sprachauswahl" ("Select Language") verwenden. Das scheint mir irgendwie eindeutiger.
Bisher habe ich der Einfachheit halber das hier verwendet $tx['menu']['tab_language']. Müsste man einen neuen Text anlegen, das wäre auch kein Problem.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Sat Apr 09, 2022 11:51 am

Änderungen online https://github.com/lck-git/cmsimple-xh. (CSS und umgebendes div noch nicht geändert!)

Wie kann ich den Commit summary ändern?
Aus "Languagemenu modified #2" wurde online "Languagemenu modified cmsimple-xh#2" mit Verlinkung :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Sat Apr 09, 2022 12:31 pm

lck wrote:
Sat Apr 09, 2022 11:51 am
Wie kann ich den Commit summary ändern?
Aus "Languagemenu modified #2" wurde online "Languagemenu modified cmsimple-xh#2" mit Verlinkung :?
Ich fürchte, das geht nicht.
lck wrote:
Sat Apr 09, 2022 11:51 am
Änderungen online https://github.com/lck-git/cmsimple-xh. (CSS und umgebendes div noch nicht geändert!)
Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Normale Flaggen werden nicht mehr angezeigt.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Sat Apr 09, 2022 12:37 pm

lck wrote:
Sat Apr 09, 2022 11:34 am
Die Option "flags" ist ja default. Ich habe jetzt das jetzt auch noch geändert zu "flags (default). Und wenn wir dann alle meine Teststyles im core.css entfernen, sollte alles bem Alten bleiben. Das war jetzt nur mal dazu gedacht um euch das Testen zu erleichtern.

Ich bin dafür quasi nix in der core.css zu ändern/einzufügen und das dem Template-Designer bzw. den User zu überlassen, wenn er das Sprachmenü anders als nur mit Flaggen haben will. Das umgebende div mit der Klasse xh_langMenu könnte man auch wieder entfernen. Andererseits sollte das keine Probleme verursachen.
Ja, theoretisch sollte als Standard gar nichts gestylt sein.
Aber, diesen ungestylten Standard kann wohl kaum jemand so wie er ist verwenden. Das sieht schon sehr schräg aus.
Mir ist aber bisher noch nix passendes eingefallen :(

Post Reply