Date Formate

Questions about how to install and problems installing - please read the documentation first!
Post Reply
Schachberg
Posts: 6
Joined: Tue Dec 25, 2018 10:12 am
Location: Gau-Algesheim

Date Formate

Post by Schachberg » Sun Aug 08, 2021 7:34 pm

Hallo Zusammen,
ich hatte jetzt das Problem, dass bei einer Neuinstallation der CMSimle_XH Version 1.7.4 vom 2020-10-26 das Datumsformat vom Forum-Plugin amerikanisch war. (auch last-update)
Da ich mich mit PHP nicht wirklich auskenne, war es natürlich besonders schwierig die Ursache zu finden.
Hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, deshalb, für alle die auch nach einer Lösung suchen hier mein Tipp.
Das Problem war, dass in einer localen Installation unter XAMPP 7.2.8. alles besten lief, sprich das richtige deutsche Datum angezeigt wurde.
Zuerst habe ich versucht mit einem Skript <span class="forum_date"><?=date_format(date_create_from_format('F d,Y \a\t g:i A',$this->escape($comment['date'])),"d.m.Y, H:i")?></span> das Problem zu lösen.
Das klappte auch ganz gut in dem betreffenden Plugin, ist aber nicht updatefähig, sprich ich befürchte bei einem update geht der Skript verloren.
Ich bin dann auf eine wiki-Eintrag gestoßen: https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/settings?s[]=date
Ich denke dieser Hinweis sollte auch in der deutschsprachigen Installationsanleitung https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/de:settings irgendwo zu finden sein oder/und in der read me. Denn die Sprachdatei enthält ja keine Erläuterungen.
Schachberg

cmb
Posts: 13766
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Date Formate

Post by cmb » Mon Aug 16, 2021 10:46 pm

Schachberg wrote:
Sun Aug 08, 2021 7:34 pm
Ich bin dann auf eine wiki-Eintrag gestoßen: https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/settings?s[]=date
Ja, leider eine unschöne Lösung, einfach weil die Intl-Extension oft nicht verfügbar ist, aber date() nicht genug hergibt, und sich strftime() tatsächlich auf die locale verlässt (grundsätzlich keine gute Idee).
Schachberg wrote:
Sun Aug 08, 2021 7:34 pm
Ich denke dieser Hinweis sollte auch in der deutschsprachigen Installationsanleitung https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/de:settings irgendwo zu finden sein oder/und in der read me. Denn die Sprachdatei enthält ja keine Erläuterungen.
Ja, sollte er. Allerdings ist das Wiki insgesamt ziemlich verwaist, und ich habe etwas Zweifel, ob es sich lohnt, da weitere Arbeit zu investieren (obwohl ich ein Wiki grundsätzlich sinnvoll finde; es gab halt leider wenige, die sich damit anfreunden konnten). Wenn du magst, kannst du das gerne selbst machen; einen Account hast du ja bereits. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply