Advancedform_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH Feld Datei

Post by olape » Sat Feb 06, 2021 4:52 pm

olape wrote:
Mon Feb 01, 2021 1:00 pm
- Dateitypen: Und hier habe ich ein Problem.

Fülle ich gar nichts aus, dann steht der Dateiexplorer per Standard auf *. und zeigt so keine Dateien an.
Ich muss erst wechseln auf Alle Dateien (*.*). Das ist nervig, ausserdem möchte ich schon festlegen, welche Dateitypen.
Fülle ich es aus, egel ob

Code: Select all

jpg,
png,
jpeg
oder

Code: Select all

jpg, png, jpeg
Funktioniert immer nur das Erste. Bei den folgenden kommt immer die Meldung dass dieser Dateityp nicht zugelassen ist.
https://github.com/olape-git/advancedfo ... 665049cc6a

olape wrote:
Mon Feb 01, 2021 1:00 pm
PHP 7.4.12

Code: Select all

DEPRECATED: Function get_magic_quotes_runtime() is deprecated
C:\Programm\htdocs\xxx\plugins\advancedform\admin.php:112
https://github.com/olape-git/advancedfo ... 9290d7295a
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Mon Feb 08, 2021 10:42 pm

olape wrote:
Sat Feb 06, 2021 4:52 pm
olape wrote:
Mon Feb 01, 2021 1:00 pm
- Dateitypen: Und hier habe ich ein Problem.

Fülle ich gar nichts aus, dann steht der Dateiexplorer per Standard auf *. und zeigt so keine Dateien an.
Ich muss erst wechseln auf Alle Dateien (*.*). Das ist nervig, ausserdem möchte ich schon festlegen, welche Dateitypen.
Fülle ich es aus, egel ob

Code: Select all

jpg,
png,
jpeg
oder

Code: Select all

jpg, png, jpeg
Funktioniert immer nur das Erste. Bei den folgenden kommt immer die Meldung dass dieser Dateityp nicht zugelassen ist.
https://github.com/olape-git/advancedfo ... 665049cc6a
Das Trimmen habe ich nun umgesetzt, aber der Rest gefällt mir nicht. Zum einen werden gemischte Dateierweiterungen nicht berücksichtigt (z.B. "Jpeg"), und zum anderen frage ich mich, ob das irgendwie relevant ist. Unter Windows werden mir ohnehin alle Schreibweisen angeboten, und unter Linux etc. sind groß geschriebene Dateiendungen doch vermutlich sehr unüblich. Übersehe ich etwas?
olape wrote:
Sat Feb 06, 2021 4:52 pm
olape wrote:
Mon Feb 01, 2021 1:00 pm
PHP 7.4.12

Code: Select all

DEPRECATED: Function get_magic_quotes_runtime() is deprecated
C:\Programm\htdocs\xxx\plugins\advancedform\admin.php:112
https://github.com/olape-git/advancedfo ... 9290d7295a
Danke! Das hatte ich allerdings schon vor zwei Jahren im "next" Branch gefixt, und diesen habe ich kürzlich in den "master" Branch gemergt, und daran weiter gearbeitet. Advancedform_XH 2.0 kommt wohl bald. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Tue Feb 09, 2021 6:43 am

cmb wrote:
Mon Feb 08, 2021 10:42 pm
Das Trimmen habe ich nun umgesetzt, aber der Rest gefällt mir nicht. Zum einen werden gemischte Dateierweiterungen nicht berücksichtigt (z.B. "Jpeg"), und zum anderen frage ich mich, ob das irgendwie relevant ist. Unter Windows werden mir ohnehin alle Schreibweisen angeboten, und unter Linux etc. sind groß geschriebene Dateiendungen doch vermutlich sehr unüblich. Übersehe ich etwas?
Bei meinen Tests konnte ich bei Angabe von jpg,jpeg,png,pdf eben kein PNG laden. Auch nicht unter Windows.
Und das vermutlich, weil die endgültige Prüfung wohl doch auf dem Server stattfindet. (Ich habe nicht nachgesehen)
Unter Windows ist die Angabe JPG, PDF, ... scheinbar gar nicht so unüblich. Einige Programme tun das.
Gemischte Angaben hingegen habe ich noch nie gesehen, die kommen wohl wirklich nur zustande, wenn man das manuelle verstümmelt.
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann wäre die Alternative ganz einfach unabhängig von der Schreibweise zu prüfen.
cmb wrote:
Mon Feb 08, 2021 10:42 pm
Danke! Das hatte ich allerdings schon vor zwei Jahren im "next" Branch gefixt, und diesen habe ich kürzlich in den "master" Branch gemergt, und daran weiter gearbeitet. Advancedform_XH 2.0 kommt wohl bald.
Frank hatte mir den Link nachher gesendet.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Tue Feb 09, 2021 9:00 pm

olape wrote:
Tue Feb 09, 2021 6:43 am
cmb wrote:
Mon Feb 08, 2021 10:42 pm
Das Trimmen habe ich nun umgesetzt, aber der Rest gefällt mir nicht. Zum einen werden gemischte Dateierweiterungen nicht berücksichtigt (z.B. "Jpeg"), und zum anderen frage ich mich, ob das irgendwie relevant ist. Unter Windows werden mir ohnehin alle Schreibweisen angeboten, und unter Linux etc. sind groß geschriebene Dateiendungen doch vermutlich sehr unüblich. Übersehe ich etwas?
Bei meinen Tests konnte ich bei Angabe von jpg,jpeg,png,pdf eben kein PNG laden. Auch nicht unter Windows.
Und das vermutlich, weil die endgültige Prüfung wohl doch auf dem Server stattfindet. (Ich habe nicht nachgesehen)
Unter Windows ist die Angabe JPG, PDF, ... scheinbar gar nicht so unüblich. Einige Programme tun das.
Gemischte Angaben hingegen habe ich noch nie gesehen, die kommen wohl wirklich nur zustande, wenn man das manuelle verstümmelt.
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann wäre die Alternative ganz einfach unabhängig von der Schreibweise zu prüfen.
Oh ja, danke! Das ist natürlich ein Bug.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Wed Feb 10, 2021 2:25 pm

Beim Erstellen eines Templates.

Code: Select all

NOTICE: Undefined index: advancedform
C:\xampp\htdocs\xxx\plugins\advancedform\classes\AdminController.php:668
NOTICE: Trying to access array offset on value of type null
C:\xampp\htdocs\xxx\plugins\advancedform\classes\AdminController.php:668

Code: Select all

$this->conf['advancedform']['required_field_mark']
-->

Code: Select all

$this->conf['required_field_mark']
???
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Wed Feb 10, 2021 5:04 pm

So, das Update auf 2.0 ist gemacht.

Die Formulare als json zu speichern ist eine prima Idee. Da hat man wenigstens Übersicht.
Nun musste ich meine ganzen schönen Änderungen als Hook umsetzen. Zumindest fast alle. :-(
Gerade war ich fertig. ;-)

Sonst funktioniert alles, leider bin ich mit dem Hinweis wohl nur ein paar Stunden zu spät gekommen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Wed Feb 10, 2021 6:34 pm

olape wrote:
Wed Feb 10, 2021 2:25 pm

Code: Select all

$this->conf['advancedform']['required_field_mark']
-->

Code: Select all

$this->conf['required_field_mark']
???
Genau. Danke!
olape wrote:
Wed Feb 10, 2021 5:04 pm
Die Formulare als json zu speichern ist eine prima Idee. Da hat man wenigstens Übersicht.
Das habe ich nicht nur wegen der Übersicht gemacht. Vor langer Zeit hatte @roze mal ein Problem damit, weil er lokal unter Windows forms.dat erzeugt hat, und beim Hochladen auf den Linux-Server die Zeilenenden zu LF geändert wurden; damit kam unserialize() nicht klar. Generell würde ich heute die Serialisierung nur noch für temporäre Zwecke nutzen (z.B. zum Cachen).
olape wrote:
Wed Feb 10, 2021 5:04 pm
Sonst funktioniert alles, leider bin ich mit dem Hinweis wohl nur ein paar Stunden zu spät gekommen.
Ich werde wohl eher zeitnah Advancedform_XH 2.1 veröffentlichen. Zwei Bugs wurden ja bereits gemeldet und behoben, und ich würde mich nicht wundern, wenn da noch ein paar weitere Probleme auftreten. Für das Update gibt es dann voraussichtlich ein "painless" Paket zum einfach "drüberbügeln".
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Thu Feb 11, 2021 9:13 am

Beim Nutzen der Suche kommt.

Code: Select all

[php7:error] [pid 3836:tid 1872] [client 127.0.0.1:53299] PHP Fatal error:  Cannot redeclare advfrm_custom_mail() (previously declared in xxx\plugins\\advancedform\\data\\Rezept.inc:18) in xxx\\plugins\\advancedform\\data\\Bewerbungen.inc on line 23, referer: http://localhost/xxx/

Code: Select all

[php7:error] [pid 3836:tid 1864] [client 127.0.0.1:53322] PHP Fatal error:  Cannot redeclare advfrm_custom_field_default() (previously declared in xxx\\plugins\\advancedform\\data\\Rezept.inc:3) in xxx\\plugins\\advancedform\\data\\Bewerbungen.inc on line 3, referer: http://localhost/xxx/
Es funktioniert nur, solange man nicht mehrere Formulare mit hooks und den darin gleichen Funktionen nutzt.
Klar, Die gleiche Funktion soll mehrfach deklariert werden, das geht natürlich nicht, bzw. nur, solange man die Formulare einzeln aufruft. Zwei Formulare auf der selben Seite würden sicher den gleichen Effekt auslösen (wenn das vielleicht auch nicht sinnvoll ist).
Nun sind die Funktionen für Hooks aber vorgegeben. Was nu?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Thu Feb 11, 2021 10:58 am

Lösung für jede Funktion in der jeweiligen %FORMULAR%.inc

Code: Select all

if (!function_exists('advfrm_custom_field_default')) {
    function advfrm_custom_field_default($form_name, $field_name, $opt, $is_resent) {
    ...
    }
}

Code: Select all

if (!function_exists('advfrm_custom_mail')) {
    function advfrm_custom_mail($form_name, &$mail, $is_confirmation) {
    ...
    }
}
Nur, man kann nicht mehrere Formulare gleichzeitig aufrufen und erwarten, dass die Hooks in mehr als einem funktionieren.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Thu Feb 11, 2021 10:10 pm

olape wrote:
Thu Feb 11, 2021 9:13 am
Es funktioniert nur, solange man nicht mehrere Formulare mit hooks und den darin gleichen Funktionen nutzt.
Klar, Die gleiche Funktion soll mehrfach deklariert werden, das geht natürlich nicht, bzw. nur, solange man die Formulare einzeln aufruft. Zwei Formulare auf der selben Seite würden sicher den gleichen Effekt auslösen (wenn das vielleicht auch nicht sinnvoll ist).
Nun sind die Funktionen für Hooks aber vorgegeben. Was nu?
Da müsste nachgebessert werden. Und über die Suchfunktion sollte man auch mal nachdenken. Einfach alle Pluginaufrufe auszuführen ist einfach und gar nicht mal schlecht, aber es gibt eben auch immer wieder mal Probleme.

Für jetzt könnte man die Hooks auch einfach in userfuncs.php definieren, und zwar immer nur eine Funktion, und dort dann alle Formulare abhandeln, etwa:

Code: Select all

function advfrm_custom_field_default($form_name, $field_name, $opt, $is_resent) {
    if ($form_name === 'Contact') {
        // ...
    } elseif ($form_name === 'Order') {
        // ...
    }
}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply